checkAd

     5099  0 Kommentare IKB vor Squeeze-out?

    60 Prozent Kursplus seit Januar, ein Chart, der wie eine Fahnenstange nach oben zieht. Was bitte schön ist bei der IKB los? Die WKN 806330 könnte schon bald zu einem ganz besonderen Kandidaten werden – nämlich zu einer Squeeze-out-Nummer. Was genau ein Squeeze-Out ist haben wir Ihnen vor einigen Monaten vorgestellt mit den passenden Favoriten natürlich. Nachlesen können Sie dies alles noch einmal in folgendem Beitrag. Doch zurück zur IKB. Sie war schon im Januar Thema auf unserer Partnerseite boersengefluester.de. Gereon hatte darauf hingewiesen, dass sich die Düsseldorfer von ihrem US-Hypothekendebakel langsam berappeln. Damals hatten die Analysten von Kepler den Titel just von Verkaufen auf Halten heraufgenommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.087,28€
    Basispreis
    19,22
    Ask
    × 9,39
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 9,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     
    Vorstandschef Hans Jörg Schüttler betonte im Halbjahresbericht: „Nach Erfüllung der Auflagen durch die IKB wurde die Überwachung im Rahmen der EU-Beihilfenkontrolle eingestellt. Die letzten SoFFin-Garantien gaben wir vor knapp einem Jahr zurück, und große krisenbedingte Rechtsrisiken sind beigelegt.“ Aufgrund eines Steuerertrags von 110 Mio. Euro wiesen die Düsseldorfer zum 30. September sogar leicht schwarze Zahlen aus. Der Börsenwert der IKB-Bank lag im Januar laut der Datenbank von Börsengeflüster bei knapp 438 Mio. Euro. Davon befinden sich allerdings nur 8,5 Prozent im Streubesitz. Die restlichen Stücke gehören der US-Investmentgruppe Lone Star.
     
    Ende Dezember hatte Lone Star die ihr ebenfalls gehörende Corealdredit  (ehemal Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden) an den MDAX-Konzern Aareal Bank verkauft. Bislang mangelte es  an Interessenten für die IKB, doch das könnte sich nun ändern. Lone Star beschleunigt offenbar laut Marktgerüchten den möglichen Verkauf der Bank, will sie mit schwarzen Zahlen und angesichts des jetzigen Börsenwerts von rund 500 Millionen Euro loswerden. Da eben nur gut 8 Prozent der Anteile noch im Streubesitz sind wird die IKB eine Squeeze-Out-Spekulation. Der Chart spricht genau diese Sprache. Eines sollten Anleger bei Aktien wie der IKB aber beachten – von der Seitenlinie aus kann die volatile Bewegung der Aktie richtig spannend sein, wer aber investiert muss gute Nerven haben. Denn findet sich kein Käufer, kann die Fahnenstange ganz schnell in die andere Richtung knicken.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    IKB vor Squeeze-out? 60 Prozent Kursplus seit Januar, ein Chart, der wie eine Fahnenstange nach oben zieht. Was bitte schön ist bei der IKB los? Die WKN 806330 könnte schon bald zu einem ganz besonderen Kandidaten werden – nämlich zu einer Squeeze-out-Nummer. Was …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer