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    DGAP-News  337  0 Kommentare PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr


    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr

    20.02.2014 / 10:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr

    Neue strategische Ausrichtung 'Forever Faster' soll Trendwende in der
    Geschäftsentwicklung einleiten

    Herzogenaurach, 20. Februar 2014

    Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2013
    - Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 4,7% auf EUR 698
    Millionen zurück

    - Operative Aufwendungen verbessern sich das vierte Quartal in Folge um
    4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

    - EBIT vor Sondereffekten beträgt EUR 1,1 Millionen

    - Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen, größtenteils bestehend aus
    nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen, wurden wie im
    dritten Quartal angekündigt gebucht

    - Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR
    -7,71

    Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2013
    - Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr entsprechen den Erwartungen und
    gehen währungsbereinigt um 3% auf rund EUR 3 Milliarden zurück

    - Rohertragsmarge reduziert sich auf 46,5%

    - Deutlicher Rückgang der operativen Aufwendungen: Transformations- und
    Kostensenkungsprogramm trägt zur Verringerung der operativen
    Aufwendungen um 6,9% gegenüber dem Vorjahr bei

    - Starker Fokus auf Vorratsbestände und Forderungen verbessert das
    Working Capital und führt zu einer Verbesserung des freien Cashflows um
    EUR 37 Millionen

    - Operatives Ergebnis vor Sondereffekten beträgt EUR 191,4 Millionen

    - Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR
    0,36



    Björn Gulden, CEO PUMA SE: '2013 war ein herausforderndes Jahr für PUMA und
    es besteht kein Zweifel daran, dass PUMAs Markenbegehrtheit gesteigert, die
    Absatzprobleme behoben und die Vertriebswege verbessert werden müssen.
    Dennoch ist PUMA eine großartige Marke und mit unserer neuen Positionierung
    als schnellste Sportmarke der Welt haben wir ein klares Ziel vor Augen.
    ,Forever Faster' ist nicht nur unser neues Markenleitbild, sondern dient
    zugleich als Leitprinzip für unser unternehmerisches Handeln. Bei PUMA
    dreht sich künftig alles um schnelle Produkte und Athleten, dynamische
    Designs und schnelle Entscheidungen. Durch die Vertragsverlängerung mit
    Usain Bolt und die neuen Partnerschaften mit FC Arsenal und Mario Balotelli
    unterstreichen wir auf eindrucksvolle Weise, dass PUMA eine echte
    Sportmarke ist. Zusammen mit unseren Top-Athleten und unserer neuen
    Kreativagentur werden wir unseren Kunden und Verbrauchern im dritten
    Quartal 2014 die größte Markenkampagne innerhalb des letzten Jahrzehnts
    vorstellen. Das ist keine kurzfristige Lösung, sondern markiert den Start
    der Trendwende für PUMA.'

    Viertes Quartal 2013

    Umsatzentwicklung im vierten Quartal spiegelt den Trend des Gesamtjahres
    wider
    Die konsolidierten Umsätze standen auch im vierten Quartal unter Druck und
    fielen währungsbereinigt um 4,7% von EUR 805 Millionen auf EUR 698
    Millionen. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von
    13,2%. Der Umsatzrückgang ist insbesondere bedingt durch schwächere
    Währungen in Japan, Russland, Türkei und verschiedenen Ländern in
    Lateinamerika.
    In der Region EMEA sind die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen
    wirtschaftlichen Lage in vielen Teilen Europas währungsbereinigt um 7,6%
    auf EUR 226 Millionen zurückgegangen. Ein deutlicher Anstieg der Umsätze in
    Russland und der Türkei hat nicht ausgereicht, um schwächere Entwicklungen
    in west- und südeuropäischen Ländern auszugleichen.

    Die Region Amerika verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um
    währungsbereinigt 3,5% auf EUR 268 Millionen. Umsatzsteigerungen in den USA
    und in Kanada wurden durch eine Verringerung der Umsätze in Lateinamerika
    ausgeglichen. Insbesondere in Mexiko und Chile haben sich die Umsätze
    aufgrund hoher Vergleichszahlen nach einer starken Entwicklung im letzten
    Jahr verringert.

    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielen währungsbereinigt um 2,8%
    auf EUR 205 Millionen. Während Indien weiterhin in verschiedenen Kategorien
    wie Running, Training/Fitness Umsatzzuwächse erreichen konnte,
    verzeichneten die übrigen Länder dieser Region Umsätze auf oder leicht
    unterhalb des Vorjahresniveaus.

    Im Hinblick auf die Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten
    Quartal aufgrund des anhaltenden Drucks in vielen Kategorien um
    währungsbereinigt 12,9% auf EUR 291 Millionen zurückgegangen. Im Segment
    Textilien gaben die Umsätze währungsbereinigt um 1,1% auf EUR 284 Millionen
    nach. Im Bereich Accessoires verbesserten sich die Umsätze um
    währungsbereinigt 10,6% auf EUR 123 Millionen.

    Sondereffekte im vierten Quartal gebucht
    PUMAs Rohertragsmarge verringerte sich im vierten Quartal 2013 aufgrund von
    abverkaufsfördernden Maßnahmen sowie Fremdwährungseinflüssen von 44,6% auf
    43,2%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank von 41,8% auf 39,5%, die Marge
    bei Textilien ging von 46,6% auf 44,7% zurück und die Marge bei Accessoires
    erhöhte sich von 48,0% auf 48,4%.

    Die operativen Aufwendungen haben sich durch die Maßnahmen des
    Transformations- und Kostensenkungsprogramms weiter reduziert. Demzufolge
    sind die operativen Aufwendungen im vierten Quartal um 4,8% von EUR 322
    Millionen auf EUR 306 Millionen zurückgegangen. Trotz der anhaltenden
    Verringerung der operativen Aufwendungen führten der Rückgang der Umsätze
    sowie die niedrigere Rohertragsmarge zu einer Reduzierung des operativen
    Ergebnisses vor Sondereffekten auf EUR 1,1 Millionen.

    Wie bereits im November angekündigt, hat PUMA im vierten Quartal
    Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen gebucht. Diese Sondereffekte
    bestehen zum Großteil aus nicht zahlungswirksamen
    Wertminderungsaufwendungen für Geschäfts- und Firmenwerte und Markenrechte
    sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit strategischen Initiativen. Dazu
    gehört die Zentralisierung von internationalen Funktionen im
    Produktbereich. Wir verlagern Produktmanagementfunktionen von London nach
    Herzogenaurach und planen, das globale und europäische Einzelhandels- und
    E-Commerce-Geschäft von der Schweiz nach Herzogenaurach zu verlegen.
    Darüber hinaus sind die Aufwendungen im Zusammenhang mit der Schließung des
    Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam enthalten.

    Das operative Ergebnis (EBIT) ist demzufolge im vierten Quartal auf EUR
    -128 Millionen und das Ergebnis je Aktie auf EUR -7,71 zurückgegangen.

    Gesamtjahr 2013

    PUMAs Umsatz verringert sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3%
    Die konsolidierten Umsätze lagen im Gesamtjahr 2013 im Rahmen der
    Erwartungen und reduzierten sich währungsbereinigt um 3,0% auf rund EUR 3,0
    Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von
    8,7%. Dabei sanken die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 4,4%
    auf EUR 1,22 Milliarden, wobei schwächere Entwicklungen in Frankreich und
    Italien teilweise durch eine starke Entwicklung in Großbritannien
    ausgeglichen werden konnte. In der Region Amerika gingen die Umsätze leicht
    um währungsbereinigt 0,7% auf EUR 1,06 Milliarden zurück. Die Region
    Asien/Pazifik verzeichnete aufgrund der Umsatzrückgänge in Korea und
    Ozeanien, welche nur teilweise durch einen Umsatzanstieg in Indien
    ausgeglichen werden konnten, einen währungsbereinigten Rückgang der Umsätze
    von 4,0% auf EUR 711 Millionen.

    Die Entwicklung nach Produktsegmenten verlief im Gesamtjahr 2013
    unterschiedlich. Die Umsätze mit Schuhen gingen währungsbereinigt um 8,6%
    auf EUR 1,37 Milliarden zurück. Die Umsätze mit Textilien reduzierten sich
    leicht um währungsbereinigt 1,2% auf EUR 1,06 Milliarden. Die Umsätze mit
    Accessoires stiegen erneut währungsbereinigt um 9,7% auf EUR 549 Millionen
    an.

    PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter
    Im Rahmen des Transformations- und Kostensenkungsprogramms wurden
    unrentable Einzelhandelsgeschäfte geschlossen, während neue Geschäfte
    insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten eröffnet wurden.
    PUMAs Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes
    Umsatzwachstum von 5,6% auf EUR 623 Millionen. Dies entspricht einem Anteil
    von 20,9% am Gesamtumsatz.

    Rohertragsmarge geht zurück
    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr von 48,3% auf 46,5%
    verringert. Dazu hat vor allem der Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen
    von 46,5% auf 43,7% beigetragen. Im Produktsegment Textilien fiel die Marge
    von 49,8% auf 48,3% und bei Accessoires ging die Marge leicht von 50,5% auf
    49,8% zurück. Ursachen für den Rückgang waren steigende abverkaufsfördernde
    Maßnahmen, negative Einflüsse von Fremdwährungskursen sowie nachteilige
    Veränderungen im Produkt- und regionalen Mix.

    Weitere Effizienzverbesserung durch Transformations- und
    Kostensenkungsprogramm
    PUMA hat die Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms im
    Gesamtjahr 2013 weiter forciert. Dies hat dazu beigetragen, dass das
    Unternehmen effizienter geworden ist. Das operative Geschäft in Europa
    wurde durch die Zusammenfassung von 23 Ländern zu sieben Regionen
    verschlankt. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang sechs Warenlager
    in Europa geschlossen. Wie bereits dargestellt, hat PUMA die Optimierung
    des Einzelhandelsportfolios weiter vorangetrieben und 73 der geplanten 91
    Stores geschlossen. Die verbleibenden Einzelhandelsgeschäfte werden im
    Geschäftsjahr 2014 geschlossen werden. PUMA hat sich aus Produktkategorien,
    die nicht länger zu PUMAs Kernkategorien gehören oder nicht wirtschaftlich
    waren, zurückgezogen. Dazu gehören Rugby in Europa und Segeln. Die
    entsprechenden Sponsoringverträge wurden gekündigt. Als Folge dieser
    konsequenten Maßnahmen hat PUMA seine operativen Aufwendungen im Gesamtjahr
    2013 um 6,9% gegenüber dem Vorjahr von EUR 1,31 Milliarden auf EUR 1,22
    Milliarden reduziert.

    Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten geht zurück
    Die anhaltende Verbesserung der operativen Aufwendungen hat nicht
    ausgereicht, um den Rückgang der Umsätze und der Rohertragsmarge
    auszugleichen. PUMAs operatives Ergebnis vor Sondereffekten hat sich
    demzufolge im Gesamtjahr von EUR 291 Millionen auf EUR 191 Millionen
    reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 6,4% der Umsätze.

    Sondereffekte
    PUMA hat im vierten Quartal Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen
    gebucht. Der Großteil der Sondereffekte besteht aus nicht zahlungswirksamen
    Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere
    für Geschäfts- und Firmenwerte sowie Markenrechte. Darüber hinaus
    beinhalten die Sondereffekte Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit den
    strategischen Initiativen des neuen Managements wie beispielsweise die
    Schließung des Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam. Ebenso
    sind Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Verlagerung von
    internationalen Funktionen im Produktbereich aus London sowie der geplanten
    Verlagerung des globalen und europäischen Einzelhandelgeschäfts aus der
    Schweiz in die Konzernzentrale nach Herzogenaurach enthalten.

    Operatives Ergebnis (EBIT)
    Das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten ist im Gesamtjahr 2013
    auf EUR 63 Millionen zurückgegangen, dies entspricht einer operativen Marge
    von 2,1% der Umsätze.

    Finanzergebnis
    PUMAs Finanzergebnis ist in 2013 insbesondere durch Fremdwährungseinflüsse
    belastet und beträgt EUR -8,7 Millionen.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie
    Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2013 von EUR 70 Millionen auf
    EUR 5 Millionen und das Ergebnis je Aktie von EUR 4,69 auf EUR 0,36
    reduziert.
    Vermögens- und Finanzlage

    Erneute Verbesserung des Working Capitals durch strenges Bilanzmanagement
    Das Working Capital hat sich aufgrund der starken Fokussierung auf
    Vorratsbestände und Forderungen um 15,3% von EUR 624 Millionen auf EUR 528
    Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag um 5,7% von
    EUR 553 Millionen auf EUR 521 Millionen reduziert und die Forderungen aus
    Lieferungen und Leistungen sind um 16,5% von EUR 507 Millionen auf
    EUR 423 Millionen zurückgegangen.

    Cashflow / Investitionen
    PUMAs freier Cashflow hat sich in 2013 von EUR -8 Millionen auf EUR 29
    Millionen verbessert. Dies ist eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working
    Capital, niedrigeren Investitionen sowie geringeren Auszahlungen für
    Akquisitionen im Vergleich zum Vorjahr.

    Liquidität
    PUMAs Nettoliquidität betrug zum Bilanzstichtag nahezu unverändert EUR 361
    Millionen gegenüber EUR 363 Millionen im Vorjahr.

    Dividende
    Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 13.
    Mai 2014 vor, für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende in Höhe von EUR
    0,50 je Aktie auszuschütten (Vorjahr:
    EUR 0,50).

    Strategische Ausrichtung

    Gemäß der neuen Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein,
    arbeitet PUMA weiter daran, seine Organisation, Prozesse und Strukturen
    weltweit zu optimieren, um noch schneller und effizienter zu werden. Die
    Produktentwicklung konnte weiter verbessert werden, nachdem sich das neue
    Managementteam im letzten Jahr entschieden hatte, PUMAs Entwicklungszentrum
    'PUMA Village' in Vietnam zu schließen und die internationalen
    Produktmanagementfunktionen aus London in die Unternehmenszentrale nach
    Herzogenaurach zu verlegen. Außerdem wird die gesamte Prozessverantwortung
    für PUMAs Produktentwicklung künftig innerhalb der Organisation 'PUMA Group
    Sourcing' gebündelt. Desweiteren plant PUMA, seine für das globale und
    europaweite Einzelhandels- und E-Commerce-Geschäft verantwortlichen
    Funktionen, die derzeit noch im schweizerischen Oensingen ansässig sind,
    ebenfalls nach Herzogenaurach zu verlegen. Dadurch wird die Abstimmung mit
    Schlüsselfunktionen wie dem globalen Merchandising und PUMAs einzelnen
    Geschäftsbereichen ('Business Units') sowie den Abteilungen für die Region
    Europa erheblich verbessert und die Zusammenarbeit noch schneller.

    Mit der geplanten Schließung der Niederlassung in Oensingen wird die
    Eingliederung der PUMA Schweiz AG in die Region DACH (Deutschland,
    Österreich und Schweiz) abgeschlossen sein. Künftig wird es in der Schweiz
    nur noch ein Vertriebsbüro geben, während alle anderen Funktionen in der
    DACH-Zentrale in Herzogenaurach gebündelt werden.

    Marke und Marketing

    Im Dezember haben wir unseren langfristigen Vertrag mit dem Fußballstar
    Mario Balotelli bekanntgegeben. Die Partnerschaft mit dem italienischen
    Nationalstürmer ist ein weiterer Meilenstein für PUMA und zentraler
    Bestandteil in der Sport Performance-Kommunikation des Unternehmens. Mit
    seiner Leidenschaft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft ist Mario
    Balotelli der perfekte Markenbotschafter für unsere Positionierung als
    echte Sportmarke und unser neues Markenleitbild ,Forever Faster'.

    Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bei der PUMA
    mit einem starken Team-Portfolio von acht Mannschaften vertreten sein wird
    (Italien, Schweiz, Ghana, Kamerun, Elfenbeinküste, Algerien, Uruguay und
    Chile), haben wir kürzlich unsere neueste Produktinnovation im Fußball
    vorgestellt: PUMAs revolutionären evoPOWER-Schuh. Inspiriert durch die
    Bewegungsfreiheit des Barfuß-Spiels vereint das evoPOWER-Konzept die
    neuesten PUMA-Technologien und ermöglicht nachweislich die höchste
    Schusskraft weltweit. Der evoPOWER-Schuh wird von Stars wie Cesc Fàbregas,
    Marco Reus, Mario Balotelli, Yaya Touré, Dante und vielen weiteren Spielern
    getragen.
    Vor dem Hintergrund unseres neuen Markenleitbildes, die schnellste
    Sportmarke der Welt zu sein, haben wir außerdem eine neue, langfristige
    Partnerschaft mit dem Fußballclub Arsenal London geschlossen - ein
    Sponsoring, das in dieser Größenordnung sowohl in der Historie von PUMA als
    auch in der des Vereins bislang einmalig ist und unsere Position als klare
    Nummer drei der Fußballmarken unterstreicht. Der Ausrüstervertrag ist ab
    dem 1. Juli 2014 gültig und umfasst die Ausstattung aller
    Arsenal-Mannschaften mit Spiel- und Trainingsbekleidung sowie umfangreiche
    Lizenzrechte, um das Wachstum beider Partner in allen wichtigen
    Fußballmärkten weltweit voranzutreiben.

    Zu den Höhepunkten in anderen PUMA-Kategorien zählte unter anderem Usain
    Bolts fünfte Auszeichnung als 'Weltsportler des Jahres' bei der IAAF
    Leichtathletik-Gala in Monaco im letzten Jahr, die Vertragsverlängerung mit
    dem schwedischen Golfprofi Jonas Blixt sowie die neue Partnerschaft mit der
    australischen Golf-Legende und 'Hall of Fame'-Spieler Greg Norman. Norman
    wird bei seinen Turnieren erneut als globaler Markenbotschafter für Cobra
    PUMA Golf antreten und sein Know-how in die Produktentwicklung einbringen.

    Ausblick 2014

    PUMA hat das Ziel, sich gemäß seines neuen Markenleitbildes 'Forever
    Faster' als echte Sportmarke zu positionieren. Ab der Saison Herbst/Winter
    2014 wird 'Forever Faster' deshalb im Rahmen der größten Markenkampagne des
    Unternehmens innerhalb des letzten Jahrzehnts weltweit präsentiert. Durch
    die Vertragsverlängerung mit Usain Bolt sowie neuen Partnerschaften mit dem
    Top-Verein Arsenal London und dem italienischen Superstar Mario Balotelli
    haben wir bereits damit begonnen, die Begehrtheit der Marke zu steigern.
    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird PUMA ein Viertel aller
    teilnehmenden Mannschaften ausrüsten. Durch neue Partnerschaften mit
    Top-Athleten, die Einführung innovativer Produktkonzepte wie dem
    Fußballschuh evoPOWER und weiteren Markeninitiativen unterstreicht PUMA
    auch 2014 seine Position als echte Sportmarke und nutzt diese, um
    sport-inspirierte Lifestyle-Produkte zu verkaufen.

    PUMA nutzt die Repositionierung als Sportmarke vor allem, um seine
    Markenbegehrtheit weiter zu steigern, Produktkonzepte zu verbessern,
    begehrtere Vertriebskanäle zu etablieren und die Partnerschaft mit unseren
    Einzelhändlern zu verbessern, um dadurch die Qualität der Umsätze und den
    Abverkauf zu erhöhen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Top-Kunden wird
    PUMA gezielte Produkt- und Marketinginitiativen entwickeln, um seine
    Markenpräsenz im Handel zu verstärken und damit den Abverkauf der Produkte
    zu forcieren. Obwohl eine schwächere Umsatzentwicklung in der ersten
    Jahreshälfte zu erwarten ist, wird sich das wiedergewonnene Vertrauen der
    Einzelhändler in einem erhöhten Auftragseingang für die zweite Jahreshälfte
    widerspiegeln. Mit Hilfe der Unterstützung unserer 'Forever
    Faster'-Markenkampagne und der neuen Partnerschaft mit Arsenal London wird
    der erwartete Umsatzrückgang aus dem ersten Halbjahr in der zweiten
    Jahreshälfte ausgeglichen werden.

    Deshalb erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2014 Umsätze auf
    Vorjahresniveau, aber auch eine verbesserte Qualität der Umsatzerlöse.
    Unter der Annahme moderat steigender Beschaffungspreise und stabiler
    Fremdwährungskurse wird aufgrund von Verbesserungen auf der
    Beschaffungsseite und im Produktmix ein leichter Anstieg der
    Rohertragsmarge erwartet.

    Durch die starken Investitionen in Werbung und Sportmarketing werden die
    operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltendend konsequenter
    Kostenkontrolle steigen. Das Management erwartet deshalb für 2014 eine
    EBIT-Marge von etwa 5,0% des Umsatzes. Aufgrund der in 2013 angefallenen
    Sondereffekte geht das Management im Geschäftsjahr 2014 jedoch von einem
    deutlich verbesserten Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von etwa 3,0%
    (2013: 0,2%) aus.

    2014 wird für PUMA der Start der Trendwende in der Geschäftsentwicklung
    sein, indem die Marke neu positioniert und das Unternehmen mittelfristig
    auf einen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs zurückgeführt wird.


    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - carl.baker@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:
    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
    www.about.puma.com.
    * PUMA SE Börsenkürzel:
    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



    PUMA




    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
    Sie im Internet unter: http://www.puma.com


    Ende der Corporate News

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    20.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
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    Fax: +49 9132 81 2246
    E-Mail: investor-relations@puma.com
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    WKN: 696960
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    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX


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    253407 20.02.2014


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