checkAd

     1101  0 Kommentare Prokon – Geschäftsbetrieb stabilisiert - Seite 2

    Xing rockt den Markt

    Knapp 97 Euro am gestrigen Mittwoch, 10 Prozent Kursgewinn intraday – Xing rockt den Markt und  schüttet für 2013 eine Dividende von insgesamt 4,20 Euro je Aktie aus. Dieser Betrag setzt sich aus einer von 0,56 auf 0,62 Euro erhöhten Sockeldividende plus einer Bonuszahlung von 3,58 Euro je Aktie zusammen. Damit kommt der Titel auf eine attraktive Rendite von knapp fünf Prozent. Insgesamt kehren die Hamburger einen Betrag von rund 23,4 Mio. Euro aus. Xing weist darauf hin, dass die Gesellschaft einen Bestand an liquiden Mittel von 66 Mio. Euro hat und die auf „Wachstum ausgerichtete Geschäftsstrategie des Unternehmens“ aus dem laufenden Cashflow finanzieren kann. Bereits Anfang 2012 gab es bei den Hamburgern eine Sonderdividende – damals zahlte Xing 3,76 Euro pro Anteilschein (insgesamt rund 20 Mio. Euro) an die Anteilseigner. Größter Profiteuer ist Burda Digital. Der Münchner Medienkonzern (Tomorrow Focus, Zooplus) hält 52,26 Prozent an Xing.

    Tesla investiert satt

    Der Aktienkurs von Tesla kennt kein Halten. Gestern Abend schloss das Papier in den USA bei 253 Dollar, lag im Tagesverlauf aber schon bei 265 US-Dollar. Wir hatten gestern erläutert, warum ein KGV von 800 mittlerweile dieser Bewertung zugrunde liegt, aber was soll`s, der Markt zahlt im Moment in den USA fast alles glaubt man. Die Rally bei Tesla hatte einen neuen Grund. Um den Preis für Elektroautos drastisch zu drücken, plant Tesla den Bau einer Batteriefabrik mit 6500 Beschäftigten. Das Werk soll bis zum Jahr 2020 mehr der benötigten Lithium-Ionen-Akkus produzieren als heute alle Fabriken zusammen, wie Tesla mitteilte. Man will 2 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) in die Gigafactory stecken, insgesamt soll sie 4 bis 5 Milliarden Dollar kosten. Zur Realisierung hat sich Tesla deshalb Partner gesucht. Die Spekulation, es sei Panasonic, wurde nicht bestätigt. Während Tesla im vergangenen Jahr 22 500 Autos losschlug, sollen es bis 2020 eine halbe Million sein.

    Daten vom Donnerstag

    Um 10 Uhr wird das Geldmengenwachstum für die Euro-Zone veröffentlicht. Im Dezember war die Geldmenge nur noch um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das hatte bei Investoren Sorge vor Deflation geschürt. Laut Schätzungen soll die Geldmenge im Januar um 1,1 Prozent gewachsen sein. Um 14.30 Uhr folgen die Daten zu den langlebigen Gebrauchsgütern aus den USA. Im Dezember waren sie um 4,3 Prozent gegenüber dem Vormonat eingebrochen. Das war das größte Minus seit fünf Monaten. Im Januar sollen sie um 0,5 Prozent gesunken sein. Gleichzeitig mit den Daten zu den langlebigen Gebrauchsgütern werden auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe bekanntgegeben. In der Vorwoche waren sie um 3.000 auf 336.000 gesunken. Die Erholung am Arbeitsmarkt bleibt damit weiterhin sehr schwach.

    Wer nach Handwerkszeug für die gegenwärtige Lage am Aktienmarkt sucht oder sich auch bei Edelmetallen umsehen möchte, kann einen Blick in unsere ISIN-Liste werfen. Dort finden Sie viele interessante Papiere, die wir auch in unseren Analysen aufgreifen – darunter DAX-Knock-outs oder DAX-Puts und DAX-Calls. Teilweise fügen wir im Tagesverlauf frisches Handwerkszeug hinzu, wenn uns Papiere besonders auffallen. Wer bei der Comdirect ist kann alle vorgestellten Papiere übrigens über den Jetzt kaufen-Button rechts sofort handeln. Und wer Geld sparen möchte – unsere No-Fee-Liste finden Sie ganz oben und sie wird am Samstag, pünktlich zum neuen Monat, wieder aktualisiert und geprüft.


    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Prokon – Geschäftsbetrieb stabilisiert - Seite 2 Ein guter Start in den Börsentag von Unternehmensseite ist heute zu verzeichnen. Die Allianz stockt nach einem Gewinnsprung die Dividende auf, zahlt nun 5,30 Euro je Aktie. Anders als bei Lanxess gestern gibt es bei der Allianz eine Zuschlag.Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer