checkAd

    US-Immobilienkrise  3090  0 Kommentare Rettungsmaßnahmen bringen US-Steuerzahlern 180 Mrd. US-Dollar

    Erst die Finanzkrise in den USA, dann die Euro-Krise – erst mussten diverse Banken vor dem Abgrund gerettet werden, dann ganze Staaten. Und immer wieder wurde von Schwarzmalern behauptet, man solle sich das Geld besser sparen, weil man schlechtem Geld nur noch gutes hinterherwerfen würde und letztlich der Steuerzahler doch die Zeche zahlen müsse.
    Vor dem Hintergrund des Urteils zum ESM sollte man sich vielleicht einmal den Sinn und Zweck der Rettungsschirme bzw. deren Aussichten auf Erfolg ansehen. Denn dafür, dass sich Rettungsmaßnahmen durchaus bezahlt machen können, gibt es gute Beispiele.

    US-Steuerzahler profitiert inzwischen kräftig

    Die US-amerikanischen Steuerzahler dürften die oben geschilderten Vorwürfe der Kritiker von Rettungsmaßnahmen völlig anders sehen, denn dort füllt sich das Staatssäckel inzwischen kräftig.
    In der Finanzkrise musste die US-Regierung im Jahre 2008 den Hausfinanzierer Fannie Mae und dessen Schwesterfirma Freddie Mac mit einer Summe von stolzen 187 Milliarden US-Dollar vor dem Ruin retten. Denn die Konzerne spielten bei der Stabilisierung des US-Häusermarkts eine entscheidende Rolle.

    Fannie Mae und Freddie Mac mit 187 Milliarden US-Dollar gestützt

    Ihre Aufgabe ist es, Hauskredite von privaten Banken aufzukaufen, damit diese neue Kredite vergeben können. Als der US-Immobilienmarkt ab 2007 einbrach, gerieten die zwei Finanzkolosse jedoch in Not, so dass sich der Staat genötigt sah einzugreifen. Wohl kaum jemand rechnete damals damit, dass der US-Steuerzahler dieses Geld jemals wiedersehen würde.

    Erholung am US-Immobilienmarkt führt zu Rekordgewinnen

    Doch weil sich die damaligen Verluste der beiden Unternehmen steuerlich vorteilhaft auswirkten, die Häuserpreise in den USA inzwischen kräftig anstiegen und die Kreditnehmer wieder in die Lage versetzt wurden, ihre Raten zu zahlen, konnte im Jahr 2013 ein Rekordgewinn erzielt werden. Alleine Fannie Mae weist für das Jahr 2013 unter dem Strich einen Gewinn von 84 Milliarden Dollar aus.
    Zu dem Rekordergebnis beigetragen haben auch Entschädigungsleistungen einiger Großbanken, die sich wegen Betrugsvorwürfen bei Hypothekengeschäften mit Fannie Mae und Freddie Mac auf Vergleichszahlungen geeinigt hatten. Allein die Deutsche Bank überwies zum Beispiel im Dezember gut 1,9 Milliarden Dollar. JP Morgan leistete mit insgesamt 5,1 Milliarden Dollar sogar noch deutlich mehr.

    Vollständige Rückzahlung aller Schulden

    Für den laufenden Monat März kündigte Fannie Mae deshalb eine Überweisung an die US-Regierung in Höhe von 7,2 Milliarden Dollar an. Und weil die beiden Finanzfirmen bislang bereits 185,2 Milliarden Dollar über Dividenden abgestottert haben, werden die Unternehmen mit der Zahlung im März die gesamten Schulden in wenigen Wochen beglichen haben.

    Eine Wiederholung der Immobilienkrise soll es nicht geben

    Dennoch wollen die USA 6 Jahre nach der großen Finanzkrise ihren 10 Billionen US-Dollar schweren Hypothekenmarkt radikal umbauen. Am Dienstag, den 11. März, hatte man sich auf die Grundzüge eines Gesetzes geeinigt, das die beiden staatlichen Hypothekenfinanzierer Freddie Mac und Fannie Mae in der jetzigen Form abschaffen wird. Man will dadurch eine Wiederholung einer solchen Immobilienkrise, die sich weiteren Krisen fortpflanzte, vermeiden.

    In den kommenden Jahren erhält der US-Steuerzahler rund 180 Mrd. US-Dollar

    Allerdings wird man dabei sicherlich nicht auf die folgenden Erträge verzichten: Nach Angaben des Weißen Hauses vom Montag letzter Woche könnten nämlich in den nächsten zehn Jahren sogar weitere 181,5 Milliarden Dollar an Dividendenzahlungen von den beiden einst krisengeplagten Unternehmen anstehen.
    Vielleicht gibt es derart positive Nachrichten in ein paar Jahren auch über die Euro-Krise zu berichten…

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: kostenlosen E-Mail-Newsletter “Geldanlage-Brief“)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    US-Immobilienkrise Rettungsmaßnahmen bringen US-Steuerzahlern 180 Mrd. US-Dollar Erst die Finanzkrise in den USA, dann die Euro-Krise – erst mussten diverse Banken vor dem Abgrund gerettet werden, dann ganze Staaten. Und immer wieder wurde von Schwarzmalern behauptet, man solle sich das Geld besser sparen, weil man schlechtem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer