checkAd

    Aleo Solar  2708  0 Kommentare Solargeschäft wird für Bosch zum Millionengrab

    Eigentlich will Bosch aus dem Solargeschäft aussteigen und verkaufte deshalb seine Tochter Aleo Solar. Doch dafür muss Bosch nun deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als geplant.

    Um Aleo Solar überhaupt an das asiatische Firmenkonsortium SCP Solar verkaufen zu können, musste Bosch seine Solartochter bereits mit 31 Millionen Euro ausstatten. Doch damit nicht genug. Wie aus Unterlagen zur Hauptversammlung von Aleo Solar hervorgeht, drohen dem Stuttgarter Technologiekonzern weitere Kosten. Das berichtet die „WirschaftsWoche“ vorab.

    Demnach verpflichtet sich Bosch laut Unterlagen nicht nur zu einer Auftstockung des Transaktionsausgleichs, sondern darüber hinaus auch zu einem Liquidationszuschuss bis zu einem Höchstbetrag von 50 Millionen Euro in bar. Diese Zusage besitzt so lange ihre Gültigkeit, bis Aleo Solar aus dem Handelsregister gelöscht wird, längstens jedoch bis 31. Dezember 2017. Bosch hielt knapp 91 Prozent an Aleo Solar. Vor dem Hintergrund, dass Bosch seit 2008 bereits insgesamt 3,7 Milliarden Euro in seine Solarsparte gesteckt hat, droht das Solargeschäft für Bosch damit zu einem Millionengrab zu werden.

    Mehr Ungemach droht zudem durch die Deutsche Balaton, einem Minderheitsaktionär von Aleo Solar. Die Beteiligungsgesellschaft hat eine Sonderprüfung beantragt, weil sie wissen will, ob im Bosch-Konzern Quersubventionen auf Kosten der Solar-Minderheitsaktionäre getätigt wurden. Dabei richtet sich das Augenmerk vor allem auf Lieferverträge für Solarzellen. Denn zu Bosch gehörte auch der Modulhersteller Bosch Solar, der kürzlich an Solarworld verkauft wurde.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aleo Solar Solargeschäft wird für Bosch zum Millionengrab Eigentlich will Bosch aus dem Solargeschäft aussteigen und verkaufte deshalb seine Tochter Aleo Solar. Doch dafür muss Bosch nun deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als geplant.