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     713  0 Kommentare ROUNDUP/LVMH überzeugt mit Mode & Leder - China verliert Lust auf Cognac

    PARIS (dpa-AFX) - Wachstum in einträglichen Sparten hat dem Luxuskonzern LVMH zu Jahresanfang eine Enttäuschung erspart. Die Umsätze im ersten Quartal stiegen zwar insgesamt um 4 Prozent auf 7,21 Milliarden Euro, wie der weltweit größte Luxusgüterhersteller am Mittwochabend nach Börsenschluss mitteilte. Das war aber weniger als von Analysten erwartet. Vor allem die schwindende Lust der Chinesen auf ein edles Tröpfchen hatte den Konzern gebremst. Der Aktienkurs des Luxuskonzerns legte gleichwohl an der EuroStoxx-Spitze am Donnerstagvormittag um mehr als dreieinhalb Prozent zu.

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    Das Kursplus erntete der Konzern vor allem wegen wichtiger Spartenumsätze. UBS-Analystin Eva Quiroga schrieb, der Luxusgüterkonzern habe in den entscheidenden Sparten deutlich besser abgeschnitten als erwartet. Dazu gehört vor allem das einträgliche Geschäft mit Mode und Leder. Hier kletterten die Erlöse im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 11 Prozent.

    Der Verkauf von Weinen und Spirituosen ging hingegen um 8 Prozent zurück. Vor allem in China fiel die Nachfrage nach edlem Cognac sowie teurem Champagner schmaler aus. Chinesische Einzelhändler hätten ihre Bestellungen zurückgefahren, hieß es bei LVMH. Grund ist vor allem die verordnete neue Sparsamkeit von Parteikadern der Kommunistischen Partei. Im Bestreben, die Korruption im Land einzudämmen, hatte der seit November 2012 amtierende Präsident Xi Jinping mit drastischen Strafen für die Verschwendung öffentlicher Gelder gedroht. LVMH ist bekannt für Marken wie Louis Vuitton, Tag Heuer, Givenchy oder Moët & Chandon./he/men/tav/stb




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