checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  663  0 Kommentare Dax könnte neuen Anlauf auf Rekordhoch nehmen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch erneut Anlauf auf sein Rekordhoch bei rund 9794 Punkten nehmen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor dem Handelsstart 0,17 Prozent höher bei 9771 Punkten. Am Vortag hatte bereits die Hoffnung auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank den deutschen Leitindex beflügelt und auf Schlusskursbasis für einen Rekord gesorgt. Der Future auf den EuroStoxx 50 signalisierte für den Leitindex der Eurozone am Morgen eine um 0,16 Prozent festere Eröffnung. Zur Wochenmitte könnte es mit den Kursen weiter nach oben gehen, da sich die US-Standardindizes weiter auf Rekordniveaus bewegen, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Vorgaben indes sind gemischt: Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann seit dem Dax-Schluss am Dienstag 0,15 Prozent. Die Börsen Asiens fanden hingegen keine gemeinsame Richtung. Am Vormittag stehen dann noch Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone auf der Agenda.

    RWE LEIDET UNTER FALLENDEN PREISEN

    Impulse kommen jedoch im Zuge der Berichtssaison zunächst von Unternehmensseite. So fielen die Aktien von RWE im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) um mehr als ein Prozent. Beim zweitgrößten deutschen Energieversorger haben fallende Börsenstrompreise und der milde Winter das Geschäft erneut belastet. Die Zahlen zum ersten Quartal hätten die Erwartungen verfehlt, sagte ein Händler.

    Lesen Sie auch

    Die ebenfalls im Dax notierten Titel von K+S gaben bei L&S um 0,27 Prozent nach. Zwar startete der Dünger- und Salzproduzenten wegen deutlich niedriger Kali-Preise mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnrückgang in das neue Jahr, dennoch übertraf er einem Händler zufolge die Erwartungen. An den Prognosen für 2014 hielten die Kasseler fest. Am Markt sei allerdings mit einer Erhöhung der Unternehmensprognosen gerechnet worden. Bei Europas größtem Versicherer Allianz federte eine günstige Katastrophenbilanz im ersten Quartal die Rückgänge aus der Vermögensverwaltung ab. Die Titel legten daraufhin bei L&S um 0,18 Prozent zu.

    AURUBIS UND RHÖN-KLINIKUM MIT ZAHLEN

    Aus der zweiten und dritten Reihe gab es eine regelrechte Zahlenflut. So haben Wartungs- und Reparaturarbeiten im Hamburger Stammwerk und die schwierige Lage an einigen Rohstoffmärkten den Kupferhersteller Aurubis weiter belastet. Vorbörslich bewegten sich die Titel kaum vom Fleck. Der Krankenhauskonzern Rhön-Klinikum verdiente wegen des Verkaufs eines Großteils seiner Kliniken zum Jahresauftakt deutlich mehr als im Vorjahr. Papiere des Hafenbetreibers HHLA zogen nach Zahlen bei L&S um 1,68 Prozent an. Zudem stehen zum Beispiel die Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen , der Windkraftanlagenbauer Nordex und Sportartikelhersteller Puma im Fokus.

    Abseits der Berichtssaison reagierten die Titel von Symrise bei L&S mit einem Minus von mehr als zwei Prozent auf eine angekündigte Kapitalerhöhung. Das Geld will der Aromen- und Duftstoffhersteller für die Übernahme der französischen Diana-Gruppe verwenden./la /rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax könnte neuen Anlauf auf Rekordhoch nehmen Der Dax dürfte am Mittwoch erneut Anlauf auf sein Rekordhoch bei rund 9794 Punkten nehmen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor dem Handelsstart 0,17 Prozent höher bei 9771 Punkten. Am Vortag hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer