checkAd

    Konjunktur Rohstoffe  1436  0 Kommentare Rohstoffpreise treten auf der Stelle

    Die Konjunkturexperten der DekaBank werfen einen Rück- und einen Ausblick auf die Rohstoffmärkte:
     
    Rückblick: Die Rohstoffpreise haben sich in den vergangenen Wochen uneinheitlich entwickelt. Zugleich waren die Preisbewegungen vergleichsweise moderat. Die Vorzeichen der Veränderungsraten waren bei Edelmetallen und Energierohstoffen überwiegend negativ, bei Industriemetallen und Agrarrohstoffen in der Tendenz positiv. 
     
    Themen wie der Ukraine-Konflikt, Deflationsgefahren oder die Diskussion um weitere Lockerungsmaßnahmen seitens der Europäischen Zentralbank prallten an den Rohstoffmarktteilnehmern in letzter Zeit eher ab. Lediglich Nickel tanzte aus der Reihe - dessen Notierung verzeichnete einen ordentlichen Sprung nach oben. Die Sorge um das Nickelangebot (Indonesien und Russland) war hierbei die treibende Kraft.
     
    Ausblick: Unserer Meinung nach dürfte der Lageraufbau von Nickel zwar ein Ende finden, aber von Versorgungsengpässen ist man am Nickelmarkt weit entfernt. Insofern dürfte der Nickelpreis wieder nachgeben, sobald sich die Situation in der Ukraine beruhigt. 
     
    Für die Rohstoffe allgemein erwarten wir für den weiteren Jahresverlauf eine unspektakuläre Seitwärts- bis leichte Aufwärtsbewegung, angelehnt an die Prognose des moderaten globalen Aufschwungs. Dies gilt auch für die Ölpreise, wobei das Risiko von kurzzeitigen Preisansteigen vor allem bei Brent aufgrund des Ukraine-Konflikts groß ist. Für eine Aufwärtsrevision unserer Ölpreisprognose - d.h. längerfristig höhere Preisniveaus- müssten hingegen die russischen Ölexporte nachhaltig beeinträchtigt bleiben, was aus jetziger Sicht nicht zu erwarten ist. 
     
    Richtungsweisend für den Goldpreis wird der Ausstieg der großen Notenbanken aus der ultralockeren Geldpolitik, der noch in diesem Jahr seine Schatten vorauswerfen dürfte. Wir rechnen weiterhin mit leicht fallenden Goldnotierungen
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Rohstoffe Rohstoffpreise treten auf der Stelle Die Rohstoffpreise haben sich in den vergangenen Wochen uneinheitlich entwickelt. Für die Rohstoffe allgemein stehe für den weiteren Jahresverlauf eine unspektakuläre Seitwärts- bis leichte Aufwärtsbewegung zu erwarten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer