checkAd

    Datenaustausch  1734  0 Kommentare BKA und FBI starten Test zum automatischen Fingerabdruck-Abgleich

    Das Bundeskriminalamt (BKA) und das US-amerikanische FBI (Federal Bureau of Investigation) bekommen womöglich noch in diesem Jahr bei Ermittlungen gegenseitigen Zugriff auf ihre Fingerabdruck-Datenbanken. Wie das Bundesinnenministerium der Wochenzeitung „Die Zeit“ bestätigte, wird die Technik für einen automatischen Abgleich mit den Beständen der jeweils anderen Behörde noch Ende Mai zum ersten Mal getestet. Allein auf Seiten des BKA sind nach Ministeriumsangaben 2,35 Millionen Fingerabdrücke gespeichert. Die US-Bundespolizei FBI verfügt nach Angaben auf ihrer Internetseite über mehr als 70 Millionen Datensätze.
     
    Die Technik für das System stammt nach Angaben des Bundesinnenministeriums von den US-Technologiefirmen Morpho, Hewlett-Packard und VM-Ware. Die nötige Software wurde bereits im April beim Bundeskriminalamt installiert. Über die Kosten des Auftrags könne man aufgrund einer vertraglichen Schweigepflicht keine Angaben machen, teilte das Innenministerium gegenüber der „Zeit“ mit.
     
    Der automatische Abgleich von Fingerabdrücken zwischen BKA und FBI ist Teil eines umfassenderen Abkommens zwischen Deutschland und den USA zur Bekämpfung schwerwiegender Kriminalität, das Wolfgang Schäuble (CDU) und Brigitte Zypries (SPD) schon 2008 ausgehandelt hatten. Nach Bedenken von Datenschützern und einzelner Bundesländer trat es erst im April 2011 in Kraft. Umstritten ist insbesondere ein Passus, der zur Terrorabwehr auch die Übermittlung sensibler Daten erlaubt, darunter Angaben über Religion, Gesundheit, eine Gewerkschaftsmitgliedschaft oder das Sexualleben.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Datenaustausch BKA und FBI starten Test zum automatischen Fingerabdruck-Abgleich Das Bundeskriminalamt und das US-amerikanische FBI planen noch in diesem Jahr bei Ermittlungen den gegenseitigen Zugriff auf ihre Fingerabdruck-Datenbanken. Das System ist installiert, der Test soll bereits Ende Mai anlaufen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer