checkAd

    Geldpolitik  1280  0 Kommentare Darum wird die EZB heute neue Maßnahmen beschließen

    Die EZB wird heute neue geldpolitische Maßnahmen beschließen - dies gilt an den Märkten als sicher. Doch warum eigentlich? Hier erhalten Sie Antworten.

    Das statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, hat heute in einer zweiten Schätzung das Wirtschaftswachstum des 1. Quartals 2014 bestätigt.
    Wie wir bereits am 18. Maiüber die erste Schätzung von Eurostat berichteten, stieg das saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach gegenüber dem Vorquartal im Euroraum um 0,2% und in der EU um 0,3%, womit das Wirtschaftswachstum weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

    Erzeugerpreise erneut gesunken

    Zeitgleich wurde heute die Entwicklung der Erzeugerpreise für April 2014 veröffentlicht. Gegenüber März 2014 sanken die Preise sowohl im Euroraum als auch in der EU um 0,1%, nachdem sie bereits im Vormonat einen Rückgang um 0,2% (Euroraum) bzw. 0,3% (EU) aufwiesen. Gegenüber dem Vorjahresmonat April 2013 fielen die Preise auf Ebene der Produzenten im Euroraum sogar um 1,2% und in der EU um 1,1% zurück.
     

    (Quelle: Eurostat)
     
    Insbesondere wirkte sich der Rückgang der Preise im Energiesektor auf die Gesamtrate aus. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise für Energie um 0,7% im Euroraum und 0,5% in der EU, auf Jahressicht in beiden Regionen sogar um 3,3%. Ohne den Energiesektor stiegen die Erzeugerpreise in beiden Gebieten zum Vormonat um 0,1%.

    Inflation sinkt von 0,7% auf nur noch 0,5% im Mai

    Auch die Verbraucherpreise überraschten auf der Unterseite. Wie Eurostat bereits gestern mitteilte, ging die Jahresrate der Konsumentenpreise (HVPI) im Mai von 0,7% auf 0,5% zurück. Das ist – wie schon im März – der niedrigste Stand seit Oktober 2009.
     
    Auch bei diesen Daten schwächelte insbesondere der Bereich der Energiepreise (0,0% gegenüber -1,2% im April), neben Industriegütern (0,0% gegenüber 0,1% im April).
     

    (Quelle: Eurostat)
     
    Im Hinblick auf den wichtigen EZB-Zinsentscheid am morgigen Donnerstag (05. Juni, 13:45 Uhr) und die anschließende Pressekonferenz (14:30 Uhr) werden diese Preisdaten als extrem wichtig angesehen und als Hinweis darauf eingestuft, dass die EZB die an dieser Stelle mehrfach skizzierten möglichen geldpolitischen Maßnahmen (Zinssenkung, Liquiditätsbereitstellung, Assetkäufe, etc.) als großes Gesamtpaket beschließen wird. Doch ganz so eindeutig, wie dies in vielen Expertenaugen bereits erscheint, ist die Sache nicht.

    Seite 1 von 2




    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik Darum wird die EZB heute neue Maßnahmen beschließen Die EZB wird heute neue geldpolitische Maßnahmen beschließen - dies gilt an den Märkten als sicher. Doch warum eigentlich? Hier erhalten Sie Antworten.