checkAd

    Fracking-Gutachter  1308  0 Kommentare Niederländisches Fracking birgt hohe Risiken für das Grundwasser in Deutschland

    Die von den Niederländern geplante Gasförderung entlang der deutschen Grenze birgt nach Ansicht von Gutachtern und Bergbauexperten bislang nicht bekannte Risiken für das Grundwasser. Es bestehe die Gefahr, dass die beim Fracking auf niederländischer Seite eingesetzten Chemikalien von Pumpen auf deutscher Seite „hochgesogen“ würden und „das Grundwasser kontaminieren“, sagt der Bergbau-Sachverständige Peter Immekus dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. 
     
    Besonders „brisant“ sei das Vorhaben, weil der deutsche Stromversorger RWE in unmittelbarer Nähe der möglichen Fracking-Gebiete einen gewaltigen Braunkohlentagebau betreibe. Um die Riesengruben zwischen Köln und Aachen trocken zu halten, pumpt RWE im Umkreis von 100 Kilometern über große Brunnen täglich bis zu zwei Millionen Kubikmeter Wasser ab und befördert sie über ein Rohrleitungssystem in abgelegene Flüsse und Feuchtgebiete. Manche Brunnen sind bis zu 700 Meter tief. „Die Sogwirkung dieses Systems ist gewaltig“, warnt Immekus. Sie reiche weit in die möglichen Fracking-Gebiete um Roermond und Kerkrade hinein. 
     
    Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, erwägt die NRW-Landesregierung, notfalls sogar juristisch gegen die Niederlande vorzugehen. Die beauftragten Juristen im NRW-Justizministerium verweisen dazu auf das Völkerrecht. Danach dürfen Staaten Ressourcen nur ausbeuten, wenn sie „anderen keinen Schaden zufügen“. Man erwarte, dass die „niederländische Regierung das geltende Recht beachten wird“. 
     
     

    Lesen Sie auch






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Fracking-Gutachter Niederländisches Fracking birgt hohe Risiken für das Grundwasser in Deutschland Die von den Niederländern geplante Gasförderung an der deutschen Grenze birgt bislang nicht bekannte Risiken für das Grundwasser. Beim Fracking eingesetzten Chemikalien könnten auf deutscher Seite „hochgesogen“ würden und „das Grundwasser kontaminieren.