checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1375  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Die Maßnahmen der Europäischen Zentralbank das Wirtschaftswachstum anzutreiben und den Zugang zu Krediten zu verbessern, um deflationären Tendenzen in der Währungsunion entgegenzuwirken, können sich positiv auf zyklische Anlagen auswirken. Auch der Goldpreis stieg infolge der Aktion an, da das Edelmetall oft als alternative Hartwährung gehandelt wird. Den vierten Monat in Folge lagen die neu geschaffenen Jobs außerhalb der Landwirtschaft in den USA über 200.000, was gemeinsam mit einem besser als erwarteten Einkaufsmanagerindex (PMI) der Produktion in China die globalen Aktienbenchmarks unterstützte. Die aktuell veröffentlichte Menge an Wirtschaftsdaten unterstützt den Konsens und die Erwartung von ETF Securities, dass die Wirtschaft in der 2. Jahreshälfte von 2014 einen Aufschwung erleben wird. Auch US- Energieinfrastruktur MLPs konnten auf Basis eines möglichen Nachfrageanstiegs in den USA zulegen.

     

    ROHSTOFFE

    Das globale Wirtschaftswachstum wirkt sich positiv auf die Nachfrage nach Silber aus. Das Metall wird in vielen industriellen Verfahren eingesetzt und könnte dieses Jahr, wie im Vorjahr, einem Angebotsdefizit ausgesetzt sein. Long Silver ETPs verzeichneten in der Vorwoche hohe Zuflüsse, obwohl Silber in der Regel im Schatten von Gold gehandelt wird. Trotz der höheren Tarife der USA auf den Import chinesischer Solarpaneele, könnte sich die neue Klimapolitik, die in der Vorwoche angekündigt wurde, die Nachfrage nach Photovoltaik anheben. Der Markt für Solarmodule stellt mit einem annualisierten Wachstum von rund 20% über das letzte Jahrzehnt den Haupt-Nachfragetreiber für Silber dar. Der Kupferpreis erreichte ein Monatstief. Untersuchungen der Lagerstätten im Hafen von Qingdao, China, ob Investoren Finanzierungsgeschäfte, durch die Verwendung des Metalls als Besicherung, auflösen, hat sich negativ auf den Preis ausgewirkt. Das Research Team von ETF Securities sieht weiterhin eine stabile Nachfrage für Kupfer in China und rechnet mit einer Rückkehr der Investoren zum Fokus auf die enger werdende Angebot/Nachfrage-Situation, mit einem Preisziel von rund 7.500 USD/Tonne. Die Ernte von Arabica-Kaffee in Brasilien ist nun in ihrer intensivsten Phase und es ist klar, dass die Dürreschäden weitaus geringer ausgefallen sind, als vom Markt erwartet war. Der Preis von Arabica fiel in der Vorwoche um 7,1%. Zum Höchststand im April rechneten einige Marktteilnehmer mit einem Ernterückgang von 25%, wobei nun Schätzung von Conab und der USDA von 15% ausgehen. Das Research Team von ETF Securities schätzt den gerechtfertigten Preis von Arabica bei 1,70 USD/lb, wobei ein El Nino Wetterereignis den Preis weiter drücken könnte.

     

    AKTIEN

    Während der globale Ölmarkt reichlich versorgt ist, rechnet die International Energy Agency (IEA) langfristig mit einer engeren Marktsituation und schätzt, dass Investitionen von 40 Bio. USD nötig sein werden, um die globale Energieinfrastruktur der steigenden Energienachfrage anpassen zu können. Der Energiemarkt in Nord-Amerika macht zurzeit eine Wandlung durch. Mexiko hat seinen Markt für ausländische Investitionen geöffnet, Kanada plant sein Erdöl nicht nur in die USA zu verkaufen und die USA überarbeiten ihre jahrzehntealte Exportbeschränkung für Erdöl. Der Solactive US Energy Infrastructure MLP Index TR bildet die Performance des Midstream Segments der US-Energieinfrastruktur, die hauptsächlich Vermögenswerte wie Pipelines, Lagerstätten und Terminals umschließt, ab. Teilnehmer der 2014 National Association of Publicly Traded Partnerships (NAPTP) Konferenz rechnen mit einem über die nächsten 3 bis 5 Jahre andauernden Wachstum dieses Sektors.

     

    WÄHRUNGEN

    Die EZB lieferte ein umfassendes Paket an Lockerungsmaßnahmen, mit einem Spielraum für weitere Schritte, sollten deflationäre Wirkungen die Wirtschaft der Eurozone weiter gefährden. Der Euro erholte sich nach einem starken Abverkauf zum Zeitpunkt der Ankündigung, wodurch die Risikofreude gestiegen und der Reiz des USD gesunken war. Die Bank von Japan trifft sich Ende dieser Woche, um die weitere Finanzpolitik festzulegen, wobei man mit keiner unmittelbaren Handlung, jedoch weiterem Stimulus über die kommenden Monate rechnet. Das Research Team von ETF Securities rechnet damit, dass das hohe Geldangebot weiterhin direkt in Verbindung zum schwachen Yen stehen wird. Auch die Reserve Bank of New Zealand trifft sich in der kommenden Woche und wird voraussichtlich die Zinsen anheben. Sollte dies nicht der Fall sein, würde der Neuseeländische Dollar stark korrigiert werden. 


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities Handlungen der EZB können sich positiv auf zyklische Anlagen auswirken. Goldpreis stieg über die Vorwoche. Hohe Beschäftigungszahlen aus den USA und besser als erwartete PMI Daten aus China unterstützen globale Aktienbenchmarks.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer