checkAd

    ROUNDUP  664  0 Kommentare Windenergiebranche hofft mit EEG-Novelle auf neuen Schub

    BREMEN (dpa-AFX) - Die kriselnde Offshore-Windenergiebranche hofft mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf einen neuen Investitionsschub. Die im Gesetzentwurf enthaltene Vergütungsabsenkung sei herausfordernd, aber machbar, sagte Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie Agentur WAB, am Dienstag in Bremen. Er hoffe, dass das neue EEG wie geplant am 1. August in Kraft treten könne und Bauvorhaben umgesetzt würden: "Viele Investoren warten ab, bis das Gesetz durch ist."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,96€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der EEG-Reform habe die Politik nun den Rahmen gegeben für die nötige Planungs- und Investitionssicherheit, sagte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD). Nicht nur die Windanlagenbetreiber, auch die Firmen "drum herum brauchen Planungssicherheit", sagte Günther Schöffner, Geschäftsführer der Norddeutschen Seekabelwerke GmbH. Es gelte, in den nächsten Jahren eine bezahlbare, ökologische Energieversorgung zu schaffen. Das sei ein Beitrag für die weitere Entwicklung Deutschlands als Industrieland.

    In Nord- und Ostsee sind nach Angaben Meyers vier Windparks im Betrieb. Sie versorgen 600 000 Haushalte mit Strom. Acht Umspannwerke sind fertiggestellt, sieben Windparks werden derzeit parallel gebaut. Doch neue Aufträge blieben aus, sagte Meyer: "Einige Firmen warten seit zwei Jahren auf Anschlussverträge." Deshalb sei es fraglich, ob die EEG-Novelle für manch angeschlagene Firma noch rechtzeitig komme. "Ich glaube aber daran, dass die Windenergie eine große Zukunft hat."

    Vom 17. bis zum 19. Juni trifft sich die Branche zur Konferenz und Fachmesse Windforce 2014 in Bremen. Erwartet werden 550 bis 600 Konferenzteilnehmer. Zu den Themen zählen auch neue Entwicklungen in der Offshore-Technologie, Kostenreduzierung, internationale Projekte und Sicherheit. Zu der Messe haben sich 253 Aussteller angemeldet./ja/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Windenergiebranche hofft mit EEG-Novelle auf neuen Schub Die kriselnde Offshore-Windenergiebranche hofft mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf einen neuen Investitionsschub. Die im Gesetzentwurf enthaltene Vergütungsabsenkung sei herausfordernd, aber machbar, sagte Ronny Meyer, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer