checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  942  0 Kommentare Dax erholt sich von deutlichen Verlusten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich nach seinen deutlichen Kursverlusten im bisherigen Wochenverlauf am Freitag etwas erholt. Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,26 Prozent auf 9684,67 Punkte. Auf Wochensicht deutet sich damit aber immer noch ein Minus von mehr als drei Prozent an. Für den MDax ging es um 0,34 Prozent auf 16 335,05 Punkte nach oben und der TecDax legte um 0,38 Prozent auf 1271,93 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog um 0,50 Prozent an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen Tagen hatten schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone und Sorgen über die Stabilität des portugiesischen Bankensystems die Aktienmärkte belastet. Laut Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba wird der weitere Dax-Verlauf besonders von Nachrichten zu den verschiedenen Krisen etwa in Europa oder im Nahen Osten beeinflusst werden.

    Da der Datenkalender zum Wochenschluss kaum Impulse bietet, rechnen Börsianer mit einem weiter ruhigen Handel. Am Nachmittag richten sich die Blicke der Anleger wieder gen USA. Dann könnten die Quartalszahlen der US-amerikanischen Großbank Wells Fargo die Aufmerksamkeit von den Problemen in Europa abziehen, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

    RHEINMETALL NACH PRESSEBERICHT AN MDAX-SPITZE

    Mit Blick auf einzelne Unternehmen spielte die Musik - wie schon tags zuvor - vor allem im MDax. An der Indexspitze zogen die Titel von Rheinmetall um mehr als vier Prozent an. Der Rüstungskonzern will einem Pressebericht zufolge den geplanten Zusammenschluss der Konkurrenten Nexter und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) torpedieren. Rheinmetall sei selbst an einer Übernahme von KMW interessiert, schrieb das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Einem Händler zufolge treibt die Hoffnung auf hohe Synergien die Papiere an, obwohl sich die Gespräche sicherlich noch in einem frühen Stadium befänden.

    Mit einem Kursplus von mehr als zwie Prozent gehörten auch die Papiere von Symrise zu den Favoriten. Dem "Platow Brief" zufolge könnte der japanische Aromen- und Gewürze-Hersteller Ajinomoto an dem deutschen Duftstoff- und Aromenproduzenten interessiert sein. Diese Aussagen in dem Börsenbrief sorgten bei den Symrise-Aktien natürlich für Fantasie, sagte ein Händler.

    MTU PROFITIEREN VON NEUAUFTRAG

    Die MTU-Titel rückten dank eines Neuauftrags um knapp zwei Prozent vor. Wie der Triebwerksbauer am Vorabend mitgeteilt hatte, wählte der US-Großkonzern General Electric (GE) das Unternehmen als Partner für ein neues Triebwerk aus, das den geplanten Boeing-Langstreckenflieger 777X antreiben soll.

    In den anderen Indizes machten sich Analystenkommentare bemerkbar. So weiteten die Titel von Nordex am TecDax-Ende ihre Vortagesverluste aus und fielen um mehr als zwei Prozent. Händlern zufolge hat sich die britische Investmentbank HSBC kritisch zu den Aktien des Windturbinenherstellers geäußert. Im Dax hielten die Papiere von HeidelbergCement mit minus 1,12 Prozent die rote Laterne. Ein Händler verwies auf eine Abstufung durch die französische Investmentbank Natixis./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erholt sich von deutlichen Verlusten Der Dax hat sich nach seinen deutlichen Kursverlusten im bisherigen Wochenverlauf am Freitag etwas erholt. Im frühen Handel stieg der deutsche Leitindex um 0,26 Prozent auf 9684,67 Punkte. Auf Wochensicht deutet sich damit aber immer noch ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer