checkAd

    Chartanalysen  2575  0 Kommentare DAX, S&P500, Gold und Öl im Chart-Check

    DAX


    Dem DAX ist es in dieser Woche mächtig an den Kragen gegangen – und zwar genauso wie wir es uns erhofft bzw. prognostiziert hatten (siehe Geldanlage-Brief vom vergangenen Sonntag und roter Pfeil im folgenden Chart). Denn die Seitwärtsbewegung im Mai könnte ein Abschlussmuster der Elliott-Welle 5 gewesen sein, so wie wir sie an besagtem Sonntag in den mittelfristigen DAX-Chart eingezeichnet hatten.



    In der Analyse dazu hieß es, dass der DAX nur solange weiteres Aufwärtspotential hat, wie das Zwischentief bei 9.749 Punkten nicht unterschritten wird. Da der DAX jedoch am Donnerstag tiefere Kurse markiert hat, besteht nun Abwärtspotential bis auf unter 9.200 Punkte.
     
    Unser „Geldanlage Premium Depot“ würde sich hierüber freuen, denn wir haben noch zwei Limit-Kauf-Orders auf den DAX im Markt, die ausgeführt werden, wenn der Index auf ca. 9.250 bzw. 9.000 Punkte fällt.
     

    S&P500


    Im S&P500 zeichnet sich langsam eine Topbildung ab. Mehrfach hat der Index versucht, seinen Aufwärtstrend zu verlassen, mehrfach ist er in den seit Oktober 2011 (!) gültigen und damit sehr reifen Aufwärtstrend zurückgefallen (siehe roter Kreis im folgenden Chart).



    Ein Kursrutsch auf 1.900 Punkte und damit auf die (dicke, grüne) Aufwärtstrendlinie wäre nur eine kleine Gegenbewegung. Eine stärkere Korrektur könnte den Index sogar auf unter 1.800 Punkte drücken, ohne dass der seit Oktober 2011 gültige Aufwärtstrendkanal gebrochen würde.
     
    Unverändert dürfte das Aufwärtspotential begrenzt bleiben, weil wir mit der runden Marke von 2.000 Punkten einen psychologisch sehr wichtigen Widerstand vor uns haben. Zeitgleich stehen der DAX bei 10.000, der Dow Jones bei 17.000 und der Nasdaq100 bei 4.000 Punkten. – Runde Marken und damit psychologisch sehr wichtige Widerstände soweit das Auge reicht.
     
    Wir glauben entsprechend weiterhin an eine größere Korrektur und sind mit dem „Geldanlage Premium Depot“ und den darin enthaltenen Shorts auf den S&P500 sowie einem neuen Alpha-Trade dahingehend gut aufgestellt.
     

    Gold

    Lesen Sie auch


    Der Goldpreis hält sich, genau wie der DAX, weiterhin an unser Elliott-Wellen-Szenario. Denn inzwischen läuft hier die Welle 5 der Aufwärtsbewegung (siehe grüner Pfeil im folgenden Chart).

    Seite 1 von 3





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalysen DAX, S&P500, Gold und Öl im Chart-Check Dem DAX ist es in der vergangenen Woche mächtig an den Kragen gegangen – und zwar genauso wie wir es uns erhofft bzw. prognostiziert hatten. Denn die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer