checkAd

     370  0 Kommentare Energietechnik-Systeme belasten ABB weiter - Auftragseingang lässt hoffen

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Elektronikkonzern ABB kämpft weiter mit einem schwachen Geschäft in der Sparte Energietechniksysteme. Dort ging der Umsatz im zweiten Quartal erneut zurück und es fielen Verluste an. Immerhin konnte der Erlösrückgang etwas gedämpft werden. Zudem konnten die Schweizer deutlich mehr Aufträge einfahren. Konzernweit stagnierte der Umsatz zwischen April und Ende Juni bei rund 10,2 Milliarden Dollar (rund 7,6 Mrd Euro).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ABB Asea Brown Boveri Ltd.!
    Long
    42,35€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Short
    51,67€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Gewinn sank um 17 Prozent auf 636 Millionen Dollar - das lag vor allem an den Problemen bei den Systemen zur Energietechnik. Hier hatten sich die Schweizer wie auch der Konkurrent Siemens bei der Anbindung von Offshore-Windanlagen in der Nordsee verschätzt und hohe Verluste hinnehmen müssen. Zudem ist die Sparte oft Generalunternehmer in der mit Überkapazitäten kämpfenden Solarbranche.

    ABB schnitt im zweiten Quartal bei Umsatz und Gewinn schwächer als von Experten erwartet ab. Hoffnungsschimmer ist der Auftragseingang. Dieser legte um 13 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar zu und stieg damit auch stärker als von Analysten erhofft./zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energietechnik-Systeme belasten ABB weiter - Auftragseingang lässt hoffen Der Elektronikkonzern ABB kämpft weiter mit einem schwachen Geschäft in der Sparte Energietechniksysteme. Dort ging der Umsatz im zweiten Quartal erneut zurück und es fielen Verluste an. Immerhin konnte der Erlösrückgang etwas gedämpft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer