checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  643  0 Kommentare Dax erholt sich weiter - BASF schwächelt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag an seine Erholung der vergangenen beiden Tage angeknüpft. Mit Enttäuschung aufgenommene BASF-Zahlen und durchwachsene Konjunkturdaten drückten den Dax nur vorübergehend klar ins Minus. Zuletzt legte der deutsche Leitindex um 0,15 Prozent auf 9768,60 Punkte zu. Ein Händler sieht weiterhin bei 9800 Punkten eine wichtige Hürde, mit der der Index noch kämpfe. Der MDax stieg um 0,46 Prozent auf 16 498,34 Punkte und der TecDax gewann 0,63 Prozent auf 1274,13 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es moderat nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den vergangenen beiden Tagen hatten die Anleger den ersten Schock über die Eskalation der Ukraine-Krise abgeschüttelt und sich wieder stärker auf die Quartalsberichtssaison fokussiert. Händler wiesen allerdings darauf hin, dass die Krise schnell wieder in den Fokus rücken könne. Am Donnerstag blicken die Anleger nun erst einmal auf die Quartalsberichtssaison mit Zahlen etwa von BASF .

    Im Fokus stehen zudem Konjunkturdaten, die ein gemischtes Bild lieferten. Während sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft aufgehellt habe, habe der französische Einkaufsmanager-Index der Industrie erneut enttäuscht, schrieb Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba in einer ersten Einschätzung. Die französische Volkswirtschaft halte weiterhin nicht Schritt mit den anderen Ländern in der Europäischen Währungsunion. Bislang gebe es auch keine Anzeichen für eine sich festigende Konjunkturerholung in dem Land. In Deutschland seien Wachstumssorgen hingegen unangebracht.

    BASF RUTSCHEN ANS DAX-ENDE

    Lesen Sie auch

    Abgeschlagenes Schlusslicht im deutschen Leitindex waren die BASF-Aktien. Sie knickten um 1,65 Prozent ein. Zwar hatte der weltgrößte Chemiekonzern im zweiten Quartal vor allem dank seines Öl- und Gasgeschäfts deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor, Analysten reichte das aber nicht. Ihre durchschnittlichen Erwartungen wurden verfehlt.

    Auch die Zahlen von Krones kamen bei den Anlegern nicht gut an, obwohl der Hersteller von Getränkeabfüllanlagen dank der Nachfrage aus Schwellenländern weiter zugelegt hatte. Die Titel fielen um 0,46 Prozent. Die Aktien des Duftstoff- und Aromenproduzenten Symrise verbilligten sich um 0,91 Prozent. Laut einem Händler kassierten die Analysten des Bankhauses Lampe ihre Kaufempfehlung für die Papiere.

    MTU PROFITIEREN VON AUSBLICK

    Besser sah es beim Triebwerksproduzenten MTU aus. Der stabile Unternehmensausblick für das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) habe überrascht, schrieb Analyst Adrian Pehl von Equinet. Am Markt wurde das mit einem Kursgewinn von 2,34 Prozent honoriert. Für die Anteilsscheine der Deutschen Börse ging es um 0,72 Prozent nach oben. Nach Handelsschluss wird der jüngste Geschäftsbericht des Börsenbetreibers erwartet./mis/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erholt sich weiter - BASF schwächelt Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag an seine Erholung der vergangenen beiden Tage angeknüpft. Mit Enttäuschung aufgenommene BASF-Zahlen und durchwachsene Konjunkturdaten drückten den Dax nur vorübergehend klar ins Minus. Zuletzt legte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer