checkAd

    Aktien Wien Schluss  639  0 Kommentare Kaum verändert ins Wochenende - Erste Group legt zu

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Freitag nur knapp im Plus gehalten. Der ATX beendete den Handel mit einem winzigen Zuwachs von 0,05 Prozent bei 2373,97 Punkten. Dank starker Kursgewinne für die Aktien der Erste Group koppelte sich der Markt über weite Strecken vom schwächelnden europäischen Umfeld ab. Erst gegen Ende bröckelten die Gewinne des ATX größtenteils ab. Börsianer sprachen von Ängsten vor einer Eskalation der Ukraine-Krise.

    Stark gesucht waren am Freitag die Titel der Großbank Erste Group. Zeitweise lag die Aktie mehr als vier Prozent im Plus und überschritt damit erstmals seit der Verlustankündigung Anfang Juli wieder die Marke von 20,00 Euro. Bis Handelsschluss gaben das Papier einen Großteil der Gewinne jedoch wieder ab und schloss mit 0,96 Prozent im Plus bei 19,51 Euro.

    Gesucht waren zu Wochenschluss auch die Aktien von Raiffeisen (plus 0,60 Prozent) und OMV (plus 0,32 Prozent). Tagesgewinner im Prime Market waren die Titel von Frauenthal (plus 4,01 Prozent) und Do & Co (plus 2,12 Prozent).

    AT&S verloren nach einer neuen Analysteneinstufung 3,52 Prozent auf 9,18 Euro. Die Experten der Deutschen Bank hatten ihre Empfehlung für AT&S-Aktien auf "Hold" gesenkt. Das Kursziel von 10 Euro behielten sie bei. Größere Kursverluste gab es auch für die Titel von Wienerberger (minus 2,96 Prozent).

    Lesen Sie auch

    Lenzing büßten nach einer Verkaufsempfehlung 1,39 Prozent auf 45,83 Euro ein. Die Citigroup hatte die Bewertung der Lenzing-Aktie mit der Empfehlung "Sell" und einem Kursziel von 43 Euro aufgenommen.

    Für Impulse dürften in der kommenden Woche die Halbjahreszahlen sorgen. Auf dem Kalender stehen Ergebnismeldungen von Verbund, Erste Group und Immofinanz. Aufmerksam verfolgt werden dürften auch weiter die Entwicklungen in der Ukraine und im Gaza-Streifen./mik/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Kaum verändert ins Wochenende - Erste Group legt zu Die Wiener Börse hat sich am Freitag nur knapp im Plus gehalten. Der ATX beendete den Handel mit einem winzigen Zuwachs von 0,05 Prozent bei 2373,97 Punkten. Dank starker Kursgewinne für die Aktien der Erste Group koppelte sich der Markt über …