checkAd

     942  0 Kommentare Energiekonzern Eni profitiert von Vertragsverbesserungen mit Gazprom

    SAN DONATO MILANESE (dpa-AFX) - Angetrieben von Verbesserungen im Gas- und Stromgeschäft hat der italienische Ölkonzern Eni seinen Gewinn erheblich gesteigert. Der bereinigte Nettogewinn stieg im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte auf 868 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Rom mitteilte. Analysten hatten allerdings noch etwas mehr erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ENI S.p.A.!
    Short
    16,00€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Long
    13,93€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Gas- und Stromgeschäft profitierte unter anderem von der erfolgreichen Neuverhandlung von Lieferverträgen mit dem russischen Gasriesen Gazprom . Dies wirke sich auch positiv auf die Barmittel des Unternehmens aus, wie Konzernchef Claudio Descalzi betonte. Eni will daher eine Zwischendividende von 56 Euro-Cent vorschlagen.

    Im Raffineriegeschäft hat Eni indes wie auch die anderen Ölkonzerne mit einbrechenden Margen zu kämpfen, vor allem in Europa. Descalzi zufolge ist keine Besserung in Sicht. Daher will das Unternehmen die Sparte umbauen. Raffinerien sollen geschlossen werden, dabei steht bis zur Hälfte der bisherigen Kapazität zur Disposition./nmu/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energiekonzern Eni profitiert von Vertragsverbesserungen mit Gazprom Angetrieben von Verbesserungen im Gas- und Stromgeschäft hat der italienische Ölkonzern Eni seinen Gewinn erheblich gesteigert. Der bereinigte Nettogewinn stieg im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte auf 868 Millionen Euro, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer