checkAd

     1394  0 Kommentare Deutsche Bank, Nordex, Cancom – freier Fall?

    Das geht jetzt alles verdammt schnell! Noch vor wenigen Tagen haben wir uns amüsiert, wenn Kommentatoren von volatilen Tagen beim DAX sprachen, bloss weil der Markt einmal 50 Punkte verloren hatte. Jetzt haben wir wieder volatile Zeiten, der DAX knickt auf 9.200 ein (Achtung – unser Webinar zu Non-Farm-Payrolls werden wir hälftig in ein DAX-Spezialwebinar umflaggen!), Nordex verlieren im TecDAX sieben Prozent, Cancom (kurz vor dem Mai-Tief), Drillisch und Aixtron fallen sogar noch stärker. Dies alles ist ein logischer Ausverkauf nach einem technisch-fundamentalen Mix, der so eigentlich nicht gutgehen konnte – wir hatten fast schon nervend in unseren Webinaren davor gewarnt, einen Chart nach dem anderen hervorgekramt. Doch bedenken Sie – das muss nicht das Ende der Fahnenstange bei 9.200 sein, bloss weil es schnell geht, muss es nicht schnell vorüber sein. Wir haben uns im Favoritendepot mit Short-Papieren auf die US-Märkte schon länger positioniert, hatten immer wieder Absicherungspapiere vorgestellt. Facebook, Twitter, Tesla, selbst Apple, aber auch Starbucks oder Netflix notierten und notieren noch teilweise absurd hoch. Wenn dort die Vernunft Einzug hält, könnten auch die US-Börsen korrigieren und dies würde den DAX merklich unter 9.000 drücken. Erinnern Sie sich an unseren Chart der seit Mai jede Woche aufzeigte, wie lange die letzte Korrektur von mehr als 10 Prozent an den US-Börsen her ist? Sie ist eigentlich überfällig.

    Einen Trost gibt es aber für Investoren in Deutschland – Aktien wie Adidas, BASF, Infineon oder selbst die Deutsche Bank haben nun einen Teil  - vielleicht den größten – ihrer Korrektur schon abgearbeitet. Nach und nach werden sich Kaufgelegenheiten bieten, wer mutig ist, greift jetzt beispielsweise mit Bonuspapieren mit Abgeld schon einmal zu, auch Discounter sind sehr attraktiv teilweise. In unseren Depots greifen die Inliner als Absicherung, jedoch ging der Kursverfall am Markt so schnell, dass einige Inliner rasend schnell in die Mitte der beiden Barrieren liefen – dort wo wir sie gerne hätten.

    Börse_Tapering4Gleichsam denken wir an diesen Punkten immer über eine Gewinnmitnahme und einen Austausch nach. Sie finden die Transaktionen in der Historie, es wird auch in den Depots sofort zu sehen sein, was wir angehen. Auch im Webinar am Freitag Mittag werden wir auf unsere Transaktionen eingehen und Achtung – aus dem aktuellen Anlass wir das Webinar zu den Non-Farm-Payrolls mindestens zu Hälfte ein DAX-Webinar!!

    Der DAX ist auch ein Stichwort – wir haben im Favoritendepot den Discount-Call gewechselt, sind in der Laufzeit deutlich nach hinten gegangen und haben den Cap herabgesetzt. Das “alte” Papier war in die Verlustzone gedreht und drohte weiter zu kippen. Unser S&P500-Put, gekauft am Top des Index, bleibt im Depot – wie gesagt, die Amerikaner könnten ihre Korrektur noch vor sich haben. Im Defensivdepot haben alle Barrieren bei den Bonuspapieren mit Abgeld bisher gehalten, sollte eine reißen, würden wir das Produkt ersetzen. Im Favoritendepot hat zusätzlich als Absicherung ein Nasdaq-Inliner Einzug erhalten – er würde das Depot puffern, wenn auch die US-Tech-Aktien deutlich abgeben und den DAX mitziehen.

    Ach ja – und mitunter stellen wir Ihnen in die ISIN-Liste auf unserer Startseite auch Papiere, wenn Sie einen starken Zock riskieren möchten. Heute früh war dies ein Adidas-Knock-out-Bull. Die Aktie ist wahrlich angeschlagen, doch eine technische Reaktion sollte bald kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Nordex, Cancom – freier Fall? Das geht jetzt alles verdammt schnell! Noch vor wenigen Tagen haben wir uns amüsiert, wenn Kommentatoren von volatilen Tagen beim DAX sprachen, bloss weil der Markt einmal 50 Punkte verloren hatte. Jetzt haben wir wieder volatile Zeiten, der DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer