checkAd

    DAX  958  0 Kommentare DAX: Vorteil schwingt klar auf Short, Sell 9.370/400 bzw. 9.500er Region

    (DailyFX.de) – Meine bearishe Grundhaltung, die ich in meiner Wochenanalyse für die letzte Woche bereits formuliert hatte, sollte in den vergangenen Woche nicht enttäuscht werden. Dass der DAX allerdings mit dem Bruch der 9.600er Marke auf Wochensicht bearishstes Wochenergebnis seit zwei Jahren fabrizieren sollte (-4%, Stand: 01.08., 15 Uhr), damit hätte ich nicht gerechnet.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.223,06€
    Basispreis
    17,25
    Ask
    × 10,72
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,26
    Ask
    × 10,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Was war geschehen?In meinen Augen relativ simpel: durch US-BIP-Daten am Mittwoch, die mit 4,0% veröffentlicht wurden, keimten Spekulationen um eine sich früher als erwartet restriktiver zeigende FED auf. Zinserhöhungsspekulationen, welche für die Aktienmärkte ausgehend von dem massiven Leverage auf welchem die Rallye an den Aktienmärkten fusst, Gift sind.

     

    In Verbindung mit den generell dünnen Umsätzen über das Sommerloch war der Sell Off dann ehrlich gesprochen nur eine Frage der Zeit.

     

    Ausgehend hiervon ist der Grundmodus im DAX nun klar bearish, auch technisch. So hat der deutsche Leitindex den 200-Tage-Durchschnitt signifikant gebrochen, das Motto für die kommenden Wochen sollte lauten „Sell the bounce“.

     

    Das bedeutet, dass Rückläufer in Richtung 9.370 / 400 Punkten bzw. darüber ein Re-Test des 200-Tage-Durchschnitts von unten um 9.500 Punkte geshortet werden sollten mit dem Ziel eines Tests der 9.100er Region, darunter gar dem aktuellen Jahrestief um 8.900 Punkte.

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Auch zyklentechnisch schaut es für die Bullen nicht gut aus, seit 1990 zeigt sich beispielsweise, dass der Monat August der durchschnittlich bearishte Monat ist: http://bit.ly/1psnavt

     

    (Anmerkung: man achte mal ergänzend auf den „normalerweise“ ganz soliden Juli, das Minus im Juli 2014 betrug rund 6% schwach, schwächer, DAX?)

     

    Vor diesem Hintergrund dürfte der dünne Wirtschaftsdatenkalender und die EZB, die sich geldpolitisch und rhetorisch unspektakulär präsentieren dürfte, keine große Rolle für die Marktteilnehmer spielen:

     

    DAX: Vorteil schwingt klar auf Short, Sell 9.370/400 bzw. 9.500er Region

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX: Vorteil schwingt klar auf Short, Sell 9.370/400 bzw. 9.500er Region



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX: Vorteil schwingt klar auf Short, Sell 9.370/400 bzw. 9.500er Region (DailyFX.de) – Meine bearishe Grundhaltung, die ich in meiner Wochenanalyse für die letzte Woche bereits formuliert hatte, sollte in den vergangenen Woche nicht enttäuscht werden. Dass der DAX allerdings mit dem Bruch der 9.600er Marke auf Wochensicht bearishstes Wochenergebnis seit zwei Jahren fabrizieren sollte (-4%, Stand: 01.08., 15 Uhr), damit hätte ich nicht gerechnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer