checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  671  0 Kommentare Dax legt nach Klettertour Rast ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte nach der steilen Klettertour zu Wochenbeginn am Mittwoch erst einmal eine Rast einlegen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt bei 9584 Punkten und damit 0,04 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Dienstag. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang August hat der Dax mittlerweile mehr als sechs Prozent an Boden wieder gut gemacht und die stark beachtete 200-Tage-Linie zurückerobert. Nun erscheine der Markt kurzfristig überhitzt, sagten technisch orientierte Experten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt hatten sowohl Konjunkturdaten aus den USA als auch Spekulationen auf eine weiter gelockerte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gestützt. Die aktuellen Vorgaben der Übersee-Börsen sind nun eher gemischt: Der Future auf den Dow Jones Industrial gab seit Xetra-Schluss etwas nach, wogegen in Asien die Gewinner überwogen. Neben dem überraschend deutlich gesunkenen GfK-Konsumklima bietet die Datenagenda hierzulande kaum Impulse.

    ENTSPANNUNG BEI KRISENHERDEN - LUFTHANSA VERHANDELT WIEDER

    Von den globalen Krisenherden kam zuletzt etwas Entwarnung: Der Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko fand bei den Gesprächen in Minsk über den Ukraine-Konflikt Unterstützung von allen Seiten. Zudem sind seit der jüngst angelaufenen Waffenruhe im Gaza-Krieg sowohl Raketenangriffe militanter Palästinenser auf Israel als auch israelische Luftangriffe ausgeblieben.

    Lesen Sie auch

    Bei den Einzelwerten dürfte die Lufthansa mit der möglichen Wende im laufenden Tarifkonflik einen Blick wert sein. Beim Broker Lang & Schwarz (L&S) standen die Aktien vorbörslich knapp im Minus, obwohl die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und die Fluggesellschaft ab dem morgigen Donnerstag wieder miteinander verhandeln wollen. Ganz vom Tisch ist ein Streik damit aber noch nicht.

    FOSUN WILL BETEILIGUNG AN TOM TAILOR ERHÖHEN

    Dagegen gewannen die Papiere von Tom Tailor vorbörslich deutlich hinzu. Die Beteiligungsgesellschaft Fosun aus Shanghai hatte am Vortag in einer Stimmrechtsmitteilung zum Börsenschluss mitgeteilt, sie könnte ihre Beteiligung an dem Modekonzern von derzeit 23,16 Prozent in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. Zudem strebt sie eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat des Unternehmens an. "Das ist nicht sonderlich neu, sollte die Aktie aber stützen", sagte ein Börsianer. Die Asiaten sind erst kürzlich bei Tom Tailor eingestiegen.

    Die Aktien von Morphosys , der Software AG und Wincor Nixdorf sollten ebenfalls im Auge behalten werden. Die Biotechtitel werden zum 22.September in den marktbreiten europäischen Index Stoxx 600 aufgenommen. Ihren Platz räumen müssen dagegen die Papiere des Softwareherstellers und die des Spezialisten für Geldautomaten und Kassensysteme. Vorbörslich erhielten die Kurse hiervon jedoch keine Impulse: Die Software-Titel waren gefragt und die anderen beiden unauffällig./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax legt nach Klettertour Rast ein Der Dax dürfte nach der steilen Klettertour zu Wochenbeginn am Mittwoch erst einmal eine Rast einlegen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt bei 9584 Punkten und damit 0,04 Prozent unter dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer