checkAd

     4767  0 Kommentare Lufthansa, Tesla, Commerzbank – Gewinnsicherung nicht vergessen

    BMW ist derzeit mit Kursgewinnen von sieben Prozent seit Jahresbeginn die mit Abstand beste Auto-Aktie im DAX. Daimler stehen unverändert, VW sogar 14 Prozent tiefer. Eine bitte Bilanz für die Aktionäre des Wolfsburger Konzerns, nur für die Deutsche Bank und Adidas verlief das bisherige Börsenjahr noch schlechter. Wer im Auto-Sektor den Turbo zünden möchte und auch sportliche Bewertungen nicht scheut, spekuliert mit Tesla. Seit Januar ging es um 74 Prozent aufwärts, die 300 Dollar-Marke ist in Reichweite. Passend dazu brummt offenbar auch das Geschäft. So liegen die Vorbestellungen für das neue Model X über den Erwartungen. Zugleich baut der US-Elektroautobauer seine Präsenz in Deutschland weiter aus und eröffnet bald in Hamburg einen Flagshipstore.

    Knapp acht Prozent oder 700 Punkte legte der DAX seit dem Tief vom 8. August zu, eine beeindruckende Erholung. Auch wenn an der Wall Street erneut neue Rekorde gefeiert wurden, dürften sich die Käufer nun eine verdiente Pause gönnen und sollten einmal in Ruhe ein Fazit zur jüngsten Bilanzsaison ziehen. Zumindest von dieser Seite gibt es durchaus gute Nachrichten. Im Durchschnitt steigerten die Unternehmen ihre Gewinne um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine deutliche Verbesserung verglichen mit einem Zuwachs von nur 1,2 Prozent im Auftaktsemester. Gut 65 Prozent der Unternehmen übertragen die Gewinnerwartungen der Analysten, ein ordentliches Ergebnis. Auch auf der Umsatzseite sieht es wieder besser aus. Die Erlöse legten um 4,4 Prozent zu verglichen mit 2,8 Prozent im ersten Quartal und 2,2 Prozent in den vergangenen vier Semestern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.202,66€
    Basispreis
    19,75
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Long
    16.287,44€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wall Street – unter der Oberfläche wird es heiß

    S&P 500

    S&P 500

    Auch wenn die Rally sehr verlockend ist, sollten man jetzt sehr vorsichtig bleiben. Sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 legten in den vergangenen beiden Tagen in den ersten Handelsstunden deutlich zu, spätestens ab der zweiten Hälfte setzten aber jeweils Gewinnmitnahmen ein. Hier scheint es gerade zu größeren Umschichtungen zu kommen. Vielfach kaufen gerade Privatanaleger kurz nach Handelsbeginn, während die Profis ab dem Nachmittag aktiv werden. Eine Entwicklung, die nun genauer verfolgt werden sollte.

    Zudem ist der US-Aktienmarkt kurzfristig heiß gelaufen. Rund 83 Prozent der Aktien im S&P 500 notieren über ihrer 20-Tage-Linie – ein gefährliches Niveau. Sehr häufig signalisierten Werte von mehr als 80 Prozent in der Vergangenheit, dass kurzfristig eine Konsolidierung ansteht.

    Trotz der neuen Rekorde notiert der VIX-Index mit derzeit 11,6 Prozent klar über den Tiefs von Juni / Juli bei 10,3 Prozent. Offenbar rechnen hier einige Profis kurz- bis mittelfristig mit erhöhten Kursbewegungen. Auch das Vola-Barometer ist somit ein weiteres Mosaik, derzeit den Fuß etwas vom Gaspedal zu nehmen und an Absicherung zu denken. Passend dazu bietet sich zum Beispiel der K.o.-Bear mit der WKN VZ4QMG an. Die Laufzeit des Scheins endet Mitte Dezember, Basis- und K.o.-Schwelle liegen bei 2100 Punkten und führen zu einem Hebel von 18. Weitere Ideen, auch auf zahlreiche Einzelwerte, finden Sie in der ISIN-Liste.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Lufthansa, Tesla, Commerzbank – Gewinnsicherung nicht vergessen BMW ist derzeit mit Kursgewinnen von sieben Prozent seit Jahresbeginn die mit Abstand beste Auto-Aktie im DAX. Daimler stehen unverändert, VW sogar 14 Prozent tiefer. Eine bitte Bilanz für die Aktionäre des Wolfsburger Konzerns, nur für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer