checkAd

     583  1 Kommentar Ölpreise trotz Zuspitzung im Ukraine-Konflikt kaum verändert

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag kaum auf Meldungen über einen Einmarsch russischer Truppen in den Osten der Ukraine reagiert. Am späten Nachmittag zeigte sich ein uneinheitliches Bild. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete 102,56 US-Dollar. Das waren 16 Cent weniger als am Vortag. Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich hingegen um 45 Cent auf 94,34 Dollar.

    Im Gegensatz zu den Aktien- und Devisenmärkten zeigten die Anleger am Ölmarkt kaum Reaktionen auf jüngste Meldungen zum Ukraine-Konflikt. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte Russland einen Einmarsch in sein Land vorgeworfen. Der niederländische Brigadegeneral Nico Tak sagte, man habe festgestellt, dass "große Mengen hochmoderner Waffen einschließlich Luftabwehrsystemen, Panzern und gepanzerten Fahrzeugen den Separatisten in der Ostukraine übergeben wurden".

    Nach Einschätzung von Rohstoffexperten hatten sich bereits in den Tagen zuvor spekulative Anleger weitgehend aus dem Ölmarkt zurückgezogen. Die Ölpreise reagieren daher vergleichsweise wenig auf Meldungen aus den internationalen Krisenherden.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte zuletzt zu und stieg wieder über die Marke von 100 US-Dollar. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch im Durchschnitt 100,06 Dollar. Das waren 24 Cent mehr als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/he

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise trotz Zuspitzung im Ukraine-Konflikt kaum verändert Die Ölpreise haben am Donnerstag kaum auf Meldungen über einen Einmarsch russischer Truppen in den Osten der Ukraine reagiert. Am späten Nachmittag zeigte sich ein uneinheitliches Bild. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung …

    Disclaimer