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    DGAP-News  429  0 Kommentare ALNO AG: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung eingeleitet


    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    ALNO AG: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung
    eingeleitet

    29.08.2014 / 17:05

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    PRESSEMITTEILUNG

    Halbjahresbericht: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung
    eingeleitet

    - 1. Halbjahr 2014: Umsatzerlöse steigen auf 266,7 Mio. Euro

    - Konzernperiodenergebnis beträgt 20,9 Mio. Euro

    - EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro

    - Neue Position des "Director Restructuring" geschaffen

    Pfullendorf, 29. August 2014 - Die ALNO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr
    2014 einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro gegenüber 196,5 Mio. Euro im ersten
    Halbjahr 2013. Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8
    Mio. Euro). Das EBIT betrug 27,3 Mio. Euro, das Konzernperiodenergebnis
    20,9 Mio. Euro. Auch der Auftragsbestand entwickelt sich mit rund 100 Mio.
    Euro weiter positiv. Diese Entwicklung wird auch im dritten Quartal
    anhalten und deutlich besser sein als in den ersten sechs Monaten 2014. Die
    Ergebnissteigerung geht im Wesentlichen auf die Übernahme der AFP sowie der
    damit verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation zurück.

    "Wir haben Fortschritte im Vertrieb erzielt. Nach dem stagnierenden Absatz
    zum Jahresende 2013 konnten wir uns im Jahresverlauf 2014 deutlich steigern
    und haben beim Absatz eine Trendwende vollzogen. Insbesondere im Ausland,
    wo die ALNO Gruppe mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt, legte der
    Absatz zu", bilanziert Max Müller, CEO der ALNO AG. "Aber mit dem
    Gesamtergebnis sind wir nicht zufrieden. Es braucht noch sehr viel
    Anstrengung, bis wir am Ziel sind. Wir werden uns deswegen mit Nachdruck um
    eine bessere Struktur und eine höhere Effizienz in allen Bereichen
    kümmern."

    Alles kommt auf den Prüfstand

    Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, um die ALNO Gruppe
    in drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach
    der finanziellen Sicherung und Stabilisierung der Kunden-Beziehungen hat
    das Unternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum sowie durch
    die Übernahme der AFP eine Größe erreicht, die jetzt den dritten Schritt
    ermöglicht: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.

    "Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und
    Produktionen optimieren. Dabei gibt es erst einmal keine Tabus. Alles kommt
    auf den Prüfstand", betont CEO Max Müller. Dazu wurden eine Reihe von
    Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nun in den kommenden Monaten umgesetzt
    werden. Gleichzeitig hat Lothar Hiese die neugeschaffene Position des
    "Director Restructuring" übernommen. Hiese (53) ist Dipl.-Kaufmann und
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