checkAd

    EUR/AUD  1623  0 Kommentare Schwäche setzt sich fort

    Der Wechselkurs von Euro in Australischen Dollar befindet sich seit Januar in einem Abwärtstrend. Dieser zehrte bereits einen Teil der Gewinne des Vorjahres auf. Geht es mit einer anhaltenden Euro-Schwäche weiter abwärts, kann sich mit einem Mini Future Short eine Chance von 110 Prozent ergeben.

    Anfang April letzten Jahres begann der Wechselkurs von Euro in Australischen Dollar langfristig zu steigen. Von 1,22 AUD erhöhte sich der Wert einer Einheit der europäischen Gemeinschaftswährung nach einem kurzen Intermezzo im zweiten Halbjahr zwischen 1,40 und 1,50 AUD weiter bis im Januar auf 1,583 AUD. Somit hatte das Währungspaar um 30 Prozent zugelegt. Seitdem baut der Wechselkurs seine Gewinne kontinuierlich ab und befindet sich seit Januar in einem Abwärtstrend, der sich gegenwärtig bei 1,42 AUD als abwärts gerichteter Widerstand erweist. Dazu befindet sich am Tief von Juli bei 1,421 AUD ein weiterer Widerstand. Nach einem Versuch, den Abwärtstrend zu verlassen, kehrten die Notierungen Ende August wieder unter die Trendgerade zurück. Ein kurzfristiges Ziel einer anhaltenden Euro-Schwäche kann bei 1,38 AUD liegen, darüber hinaus kann der Euro im erweiterten Horizont bei 1,32 AUD zu finden sein.

    EUR/AUD(Tageschart in Australischen Dollar):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN DZZ1YT) können risikobereite Anleger, die von einer Fortsetzung der Schwäche im Wechselkurs von Euro in Australischen Dollar ausgehen, mit einem Hebel von 16,6 überproportional von einem fallenden Euro profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 5,2 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1,425 AUD platziert werden. Im Mini Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 4,42 Euro. Kursziele auf der Short-Seite können bei 1,38 AUD und darüber hinaus bei 1,32 AUD liegen.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: DZZ1YT
      Akt. Kurs: 5,98 – 6,00 Euro
      Basispreis: 1,488 AUD
      KO-Schwelle: 1,478 AUD
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Short
      Emittent: DZ Bank
      Basiswert EUR/AUD
      Kursziel: 12,60 Euro
      Kurschance: 110 Prozent
     
    Order über Euwax / Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Devisen-Update: USD/CHF

    Mini Long mit 15 Prozent im Plus

    Unsere am Freitag letzter Woche vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN AA8TUM auf einen steigenden Wechselkurs von US-Dollar in Schweizer Franken zu setzen, befindet sich im Plus. Der vorgestellte Mini Future Long schloss gestern an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 4,20 Euro und lag mit 14,8 Prozent im Plus. Die Notierungen setzten ihren Anfang Mai begonnenen Aufwärtstrend fort, der sich aktuell bei 0,905 CHF befindet. Eine erste Unterstützung befindet sich darüber bei 0,914 CHF. Wer seinen bisherigen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines weiter steigenden Wechselkurses in dieser Position investiert bleiben möchte, kann den risikobegrenzenden Stoppkurs zur Gewinnsicherung bis auf 0,912 US-Dollar nachziehen. Daraus ergibt sich im Mini Long ein Stoppkurs um Einstiegsniveau von 3,65 Euro.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/AUD Schwäche setzt sich fort Der Wechselkurs von Euro in Australischen Dollar befindet sich seit Januar in einem Abwärtstrend. Dieser zehrte bereits einen Teil der Gewinne des Vorjahres auf. Geht es mit einer anhaltenden Euro-Schwäche weiter abwärts, kann sich mit einem Mini …