checkAd

    Erfolgsgeheimnis  9326  1 Kommentar Drei Gründe, die Warren Buffett so erfolgreich machen - Oder ist er das gar nicht?

    Wenn Warren Buffetts rechte Hand aus dem Nähkästchen plaudert, dann wird die Jahresversammlung einer kleinen fast unscheinbaren Firma plötzlich zum Mega-Event. So geschehen vor einiger Zeit, als Daily Journal, das juristische Nachrichten und Software vertreibt, zum alljährlichen Treffen lud und rund 250 Investoren dem Ruf folgten.

    Das lag allerdings weniger an dem Unternehmen als an dessen Chef. Dieser ist nämlich kein Geringerer als Charles T. Munger, Vize-Chef bei Berkshire Hathaway und damit rechte Hand von Warren Buffett.

    Seine Auftritte seien so rar und seine Reden so unterhaltsam und informativ, dass Investoren aus allen US-Bundesstaaten kämen, um ihn reden zu hören, schreibt das „Wall Street Journal Deutschland“ und auch dieses Mal schien der 90-Jährige seine Zuhörer nicht zu enttäuschen. Denn auf die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis von Warren Buffett und Berkshire Hathaway, ließ sich Munger so einiges entlocken:

    "Verrückte Kombination aus Mumm und Geduld"

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, gilt nicht nur für Philosophen wie Sokrates, sondern offenbar auch für Investorenlegenden. Zu wissen, was man nicht weiß, sei viel nützlicher im Leben und in der Geschäftswelt, als brillant zu sein, so Munger. Das Geheimnis ihres Erfolges liege demnach darin, dass Buffett und er diese Weisheit befolgten und sich die Grenzen ihres Wissens stets bewusst machten.

    Darüber hinaus hätten die beiden einen so genannten „Temperamentsvorteil“. Viele Anleger könnten einfach nicht die nötige Geduld aufbringen um auf gute Angebote zu warten, dabei sei das Warten genau das, was einen guten Investor ausmache. Laut Munger bedarf es einer „verrückten Kombination aus Mumm und Geduld“, um dann – und nur dann - zuzuschlagen, wenn sich ein wirklich unwiderstehliches Angebot auftut.

    Doch Geduld und das Wissen um sein eigenes Unwissen seien nur die halbe Miete, um so erfolgreich zu sein wie das „Orakel von Omaha“. Anleger könnten nur dann ihr volles Potenzial ausschöpfen, indem sie eigenständig denken, lautete die zentrale Botschaft der Veranstaltung. „Wenn Sie selbst rational bleiben, hilft Ihnen die Dummheit der Welt“, gab Munger seinen Zuhörern laut „Wall Street Journal Deutschland“ mit auf den Weg.

    Kritiker zweifelt an Buffetts Erfolg

    Die Tatsache, dass fast 250 Investoren extra nach Los Angeles pilgern, nur um die rechte Hand von Warren Buffett reden zu hören, zeigt, wie fanatisch dieser bejubelt wird. Kaum ein Investor genießt in der Finanzbranche und darüber hinaus einen derart guten Ruf wie das „Orakel vom Omaha“. Daran wird vermutlich auch Buffetts Beteiligung an der Übernahme Tim Hortons durch 3G Capital, Hauptaktionär der Fastfood-Kette Burger King nichts ändern. Ausgerechnet Buffett, der sich stets als Kämpfer für Steuergerechtigkeit inszeniert, hatte den Deal finanziell unterstützt und so ermöglicht, dass 3G Capital nun seinen Firmensitz nach Kanada verlegen und dadurch Steuern sparen kann (wallstreet:online berichtete).

    Doch nicht nur der „Gutmensch“ Warren Buffett steht in der Kritik, auch die „Investorenlegende“ Warren Buffett wird mittlerweile angezweifelt. In einem Artikel für „Market Watch“ kritisiert Paul A. Merriman, dass Buffett nur deshalb so erfolgreich dastehe, weil er sich an einem falschen bzw. zu niedrigem Maßstab messen lasse. Um den Erfolg Berkshires zu unterstreichen, wird dessen Performance gerne mit der des S&P 500 verglichen – mit dem besseren Ende für Buffett. Das sei jedoch irreführend, da der S&P 500 lediglich die Ergebnisse der erfolgreichsten US-Unternehmen ausweise, Buffett als „Value Investor“ aber eine ganz andere Strategie verfolge, nämlich Unternehmen zu Schnäppchenpreisen aufzukaufen. Insofern sollte Berkshires Performance vielmehr mit anderen ähnlich gelagerten „Value“-Indizes verglichen werden, so Marriman. Und siehe da: Laut Merriman sei Buffetts Firma in den letzten 15 Jahren deutlich weniger gewachsen als andere Index-Fonds mit einer ähnlichen Investmentstrategie, teilweise sogar um mehr als zwei Drittel.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Erfolgsgeheimnis Drei Gründe, die Warren Buffett so erfolgreich machen - Oder ist er das gar nicht? Wenn Warren Buffetts rechte Hand aus dem Nähkästchen plaudert, dann wird die Jahresversammlung einer kleinen fast unscheinbaren Firma plötzlich zum Mega-Event. Was ist dran am Erfolg der Investorenlegende?