checkAd

     2976  0 Kommentare K+S, RWE, Deutsche Bank – Nachzügler für einen Favoritenwechsel

    K+S, RWE, E.ON, Commerzbank und die Deutsche Bank gehörten zu den größten Verlierern im DAX in den vergangenen Jahren. Doch die Aktien haben teilweise eine imposante Aufholjagd gestartet, pausieren aktuell allerdings. Ist die Zeit reif für einen Wiedereinstieg? Haben Sie zur Einschätzung der Banken noch ein wenig Geduld, die Deutsche Bank und die Commerzbank werden wir in einem separaten Artikel durchleuchten und deren Aussichten bewerten. Starten wollen wir mit K+S und den Versorgern.

    Viele Wege führen nach Rom – oder auf die Börse übertragen – die Strategien an den Börsen können auf unterschiedlichste Weise zum Erfolg führen. Derzeit ist vor allem ein Rollenwechsel zu beobachten. Die Verlierer der vergangenen Jahre haben kräftig aufgeholt – die Trendwende hat begonnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,67€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Long
    11,34€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 9,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kali-Preise stabilisieren sich

    K+S5J

    K+S, 5 Jahre

    Obwohl der DAX in den vergangenen Jahren nach der Finanzkrise kräftig gestiegen ist, konnten nicht alle Blue Chips mitziehen. Aus verschiedenen Gründen sind K+S, RWE und E.ON ins Hintertreffen geraten. K+S zum Beispiel machte der Preisverfall von Kalisalz und -dünger zu schaffen, weil zwei der großen marktbestimmenden Unternehmen Belaruskali und Uralkali ihre Zusammenarbeit aufgegeben haben. Da K+S im Vergleich zu anderen Wettbewerbern höhere Produktionskosten hat, waren die Preisrückgänge besonders schmerzhaft. Nun hat sich die Situation beruhigt und die Notierungen für Kalisalz haben sich am Weltmarkt stabilisiert. Insbesondere in den beiden großen asiatischen Nachfrageländern China und Indien sind die Bestände auf dem Rückzug. In Nordamerika tragen Lieferengpässe ebenfalls zur Preisstabilität bei.

    K+S macht Mut

    Der Bedarf an Kalisalz ist in den großen Nachfrageländern Indien und Brasilien besonders hoch. Lediglich im schwächelnden Europa geht die Nachfrage stärker zurück. Ganz ohne Risiko ist ein K+S-Engagement also weiterhin nicht, auch weil der Aufbau und Betrieb eines Kaliwerks in Kanada weitere Kosten verursachen könnte. Aktuell konsolidiert die Aktie ihre Kursgewinne aus dem Vorjahr. Für weitere Kurssteigerungen müsste sich das gute erste Halbjahr fortsetzen, in dem K+S die Analystenerwartungen übertroffen hatte.

    Versorger unter Zugzwang

    RWE5J

    RWE, 5 Jahre

    Bei RWE und E.ON hat die Energiewende in Deutschland zur schwachen Performance in den vergangenen Jahren geführt. Aber auch die europäischen Versorger waren seitdem die großen Verlierer an der Börse. Die Branche hat zu lange die erneuerbaren Energien vernachlässigt und weiter auf Atomstrom und Kohle gesetzt. Die Versorger in Europa sind daher gezwungen, jetzt stärker zu diversifizieren und in andere Märkte zu investieren. Iberdrola aus Spanien etwa will stärker in Nord- und Südamerika aktiv werden, andere wie GDF Suez wollen die Dienstleistungen um das Energiegeschäft ausbauen.

    Mehr Ökostrom

    EON5J

    E.ON, 5 Jahr

    Auch bei den deutschen Versorgern spielt die alternative Energiegewinnung eine immer größere Rolle. Während sich RWE auf Europa fokussiert, setzt E.ON auf eine weltweite Expansion und betreibt neben Wasserkraftanlagen in Schweden, Italien und Spanien auch Windkraftanlagen in den USA. Dort produziert E.ON rund 25 Prozent seines Ökostroms. Auch wenn sich der Energiemix verändert, wird es noch eine Weile dauern, bis die ausfallenden Erträge aus der konventionellen Energiegewinnung kompensiert werden.

    Die beiden deutschen Versorger könnten noch zusätzlich profitieren. Aus dem Rechtsstreit um die Brennelemente-Steuer und die vorzeitige Abschaltung von Kernkraftwerken könnten Kompensationszahlungen anfallen. BNP Paribas hat das zum Anlass genommen, die Kursziele von E.ON und RWE nach oben zu schrauben. Die Veränderungen bei den Versorgern treffen alle europäischen Unternehmen. Daher sind Kooperationen oder gar Fusionen beziehungsweise Übernahmen künftig nicht auszuschließen. Ein weiterer Grund, die Aufholjagd fortzusetzen. Denn nur ein Teil der langjährigen Verluste konnte bisher aufgeholt werden.

    Seitwärtsrenditen attraktiv

    Lesen Sie auch

    Mit Discountzertifikaten müssen Anleger aber nicht einmal auf steigende Kurse bei den Nachzüglern hoffen. Das Papier mit der WKN PA36M4 auf K+S mit einem Cap bei 24 Euro bietet zum Beispiel bis zur Fälligkeit im Dezember 2014 eine Maximalrendite von 12,9 Prozent per anno, wenn der Aktienkurs nur seitwärts läuft. Gleichzeitig macht der Discount 7,4 Prozent aus. Auf E.ON ist das Papier mit der WKN CF1APJ und auf RWE der Discounter mit der WKN DZU0BB ähnlich strukturiert und bieten vergleichbare Renditen und Discounts.




    Verfasst von Benjamin Feingold
    K+S, RWE, Deutsche Bank – Nachzügler für einen Favoritenwechsel K+S, RWE, E.ON, Commerzbank und die Deutsche Bank gehörten zu den größten Verlierern im DAX in den vergangenen Jahren. Doch die Aktien haben teilweise eine imposante Aufholjagd gestartet, pausieren aktuell allerdings. Ist die Zeit reif für einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer