checkAd

     498  0 Kommentare Ölpreise gestiegen - Opec signalisiert Kürzung der Fördermengen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag angesichts einer drohenden Kürzung der Rohölfördermengen gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am späten Nachmittag 99,33 US-Dollar. Das waren 1,45 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass US-Rohöl der Marke WTI zur Auslieferung im Oktober kletterte um 1,80 Dollar auf 94,72 Dollar.

    Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat eine Verminderung ihr Rohölförderung signalisiert. Die Förderung könnte im Jahr 2015 um 500 000 Barrel auf 29,5 Millionen Barrel pro Tag sinken, sagte Generalsekretär Abdalla El-Badri nach einem Gespräch mit dem russischen Energieminister Alexander Novak in Wien. Seit Juni sind die Ölpreise gesunken. Die konjunkturelle Schwäche in Europa und Asien sowie das gleichzeitig wachsende Angebot lasten laut Analysten auf den Preisen. Eine Verminderung der Fördermenge durch die Opec könnte zu einer Stabilisierung der Preise beitragen.

    Der Preis für Rohöl der Opec ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Montag im Durchschnitt 94,68 Dollar. Das war genau ein Dollar weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/mmb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise gestiegen - Opec signalisiert Kürzung der Fördermengen Die Ölpreise sind am Dienstag angesichts einer drohenden Kürzung der Rohölfördermengen gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am späten Nachmittag 99,33 US-Dollar. Das waren 1,45 Dollar mehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer