checkAd

    Mega-Börsengang  9851  0 Kommentare Alibaba-Aktie - Top oder Flop?

    Die Spannung steigt: Am Freitag geht der chinesische Internet-Riese Alibaba an die Börse und wird mit dem größten Börsengang aller Zeiten Geschichte schreiben. Das Interesse an den Alibaba-Aktien ist groß. Aber lassen sich die potenziellen Käufer von dem Hype blenden oder lockt tatsächlich das große Geld?

    Die Alibaba-Aktie sei nichts für schwache Nerven, schreibt das „Wall Street Journal Deutschland“ und in der Tat spricht einiges dafür, lieber die Finger von den Aktien zu lassen. Da wäre zum Einen die Tatsache, dass es sich bei den Wertpapieren, die die Investoren ab Freitag erwerben können, in Wahrheit um keine echten Anteile an Alibaba handelt. Vielmehr bekommen Anleger nur die Anteile einer Alibaba-„Dienstelle“ auf den Cayman Islands. Wallstreet:online berichtete darüber und wies darüber hinaus noch auf weitere Risiken hin: Das Cayman Islands-Konstrukt birgt nämlich nicht nur das Risiko eines mangelnden Anlegerschutzes, auch in Sachen Mitspracherecht wird es problematisch, eben weil Investoren keine Anteile am Hauptunternehmen erwerben. So wird Alibaba-Gründer Jack Ma gemeinsam mit anderen Führungskräften weiterhin die Richtung des Unternehmens vorgeben, die Interessen der Aktionäre dürften dabei nur eine geringe Rolle spielen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    472,09€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    522,38€
    Basispreis
    2,70
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ähnlich wie Facebook oder Google geht es Alibaba beim Börsengang vorrangig darum, Geld einzusammeln ohne seine Geschäftspraktiken zu ändern oder gar Macht abzugeben. Aber gerade der Vergleich mit anderen IT-Größen wie Amazon, Facebook und Google birgt zugleich auch die große Chance für Alibaba-Anleger.

    Alibaba-Aktie wird zur Achterbahnfahrt

    Dem „Wall Street Journal Deutschland“ zufolge zeichneten sich diese Konzerne dadurch aus, dass sie längerfristig denken. Ihr Wachstum sei nicht auf Jahre, sondern auf Jahrzehnte angelegt. Aus diesem Grund schwankten Aktien dieser Unternehmen oft mehr als der Rest des Marktes. „Wenn man Alibaba kauft, sollte man sich auf eine ähnlich lange und holprige Fahrt an der Börse einrichte“, lautet daher das Urteil. Doch mit Blick auf die Kursentwicklungen von Facebook und Co. könnte sich die Fahrt am Ende durchaus bezahlt machen.

    Immerhin - Für einige Investoren hat sie sich schon jetzt ausgezahlt. So kaufte ein ausgewählter Investorenkreis bereits im Jahr 2012 wandelbare Vorzugsaktien von Alibaba. Inzwischen habe sich der Wert dieser Aktien, die nun im Zuge des Börsengangs in Stammaktien umgewandelt werden, verdreifacht, wie das „Wall Street Journal Deutschland“ berichtet. Damit gehören diese Investoren, darunter vermögende Staatsfonds, asiatische Hedgefonds und eine Bank, schon jetzt zu den Gewinnern des Mega-Börsengangs.

    Börsengang bricht alle Rekorde

    Dieser scheint indes alle bisherigen Börsenstarts in den Schatten zu stellen. Erst gestern hob Alibaba das obere Ende der Preisspanne für seine Aktien von 66 auf 68 US-Dollar an (wallstreet:online berichtete). Der Grund: Die Nachfrage sei zu groß. Damit könnte Alibaba Ende dieser Woche das erste Unternehmen weltweit sein, dass bei seinem Aktiendebüt die unglaubliche Summe von 25 Milliarden US-Dollar einsammelt – der Eintrag in den Börsen-Geschichtsbüchern scheint dem chinesischen Internetgiganten also sicher. Fragt sich nur, ob die weitere Kursentwicklung der Aktie ebenso geschichtsträchtig sein wird wie der Börsengang – sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Für Alibaba spricht jedenfalls, dass es sich schon jetzt um ein Unternehmen der Superlative handelt. Allerdings könnte genau dieser Erfolg Alibaba zum Verhängnis werden. Denn wie will ein Unternehmen, das bereits 80 Prozent des Umsatzes im chinesischen Internethandel kontrolliert, überhaupt noch weiter wachsen? Die kommenden Wochen und Monate werden es zeigen. 




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Mega-Börsengang Alibaba-Aktie - Top oder Flop? Am Freitag geht der chinesische Internet-Riese Alibaba an die Börse und wird mit dem größten Börsengang aller Zeiten Geschichte schreiben. Das Interesse an den Alibaba-Aktien ist groß. Blendwerk oder lockt das große Geld?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer