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     291  0 Kommentare Gutachten zum Passagierwachstum am Frankfurter Flughafen bestätigen Bedarf für Terminal 3 (FOTO) - Seite 2


    Millionen Passagieren, die laut Gutachten für das Jahr 2021
    mindestens zu erwarten sind, werde es zudem zu massiven
    Einschränkungen der Betriebsabläufe kommen. Erheblich
    Qualitätseinbußen und eine eingeschränkte Wettbewerbsfähigkeit für
    den Frankfurter Flughafen wären die Folge.

    Bereits heute stoßen beispielsweise die Check-in-Kapazitäten in
    Spitzenzeiten wie etwa den Sommerferien an Kapazitätsgrenzen.
    Ähnliches gilt für die Sicherheits-, Pass- und Zollkontrollstellen.
    "Ohne den Bau des dritten Terminals müssten auch immer mehr große
    Flugzeuge, die überwiegend im interkontinentalen Bereich eingesetzt
    werden, auf Vorfeldpositionen abgefertigt werden, was weder deutschen
    noch europäischen Qualitätsstandards entspricht. Die Staus und
    Wartezeiten auf den Rollwegen würden inakzeptable Höhen erreichen",
    so Schulte weiter.

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    Fraport hat ferner untersucht, welche Alternativen zum Terminal 3
    möglich sind, um zusätzliche Terminalkapazitäten und
    Gebäudepositionen zu schaffen. Im Ergebnis hat sich dabei sehr
    eindeutig gezeigt, dass keine Alternative auch nur annähernd geeignet
    ist, den künftigen Bedarf zu bedienen. So liegen theoretisch mögliche
    Alternativen entweder außerhalb des Planungsrechts, sind technisch
    nicht zu realisieren, erfordern unrealistische Abrisse anderer
    Gebäude, scheitern an der nicht mehr zu tragenden Verkehrslast im
    Norden des Flughafens oder sie bringen schlicht keinen
    Kapazitätsgewinn.

    Die vertieften Untersuchungen kommen daher zu dem Ergebnis, dass
    am Bau des Terminals 3 kein Weg vorbeiführt. "Eine Inbetriebnahme
    erst im Jahr 2021 bedeutet bereits eine temporäre Inkaufnahme von
    Qualitätseinbußen, die wir unseren Passagieren und auch den
    Beschäftigten eigentlich gar nicht und - wenn überhaupt - dann
    allenfalls kurzzeitig zumuten können", erläuterte Schulte die
    Situation.

    In diesem Zusammenhang bekräftigte Schulte, dass Hessen mit seinem
    weltweit führenden Flughafen Anspruch auf ein hochmodernes,
    innovatives und nachhaltiges Terminal 3 hat, das eine
    architektonische Marke setzt und gleichzeitig ein Aushängeschild für
    bestmögliche Services und Qualität im Interesse der Passagiere ist.

    Zu den nun anstehenden weiteren Schritten fügte er hinzu: "Fraport
    hat den Bedarf für das Terminal 3 sehr fundiert und vertieft
    überprüft. Die Unterlagen haben wir nunmehr der Landesregierung zur
    Verfügung gestellt. Für eine Erörterung der Ergebnisse mit der
    Landesregierung stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur
    Verfügung." Fraport hat darüber hinaus im Internet die wesentlichen
    Ergebnisse der Untersuchungen veröffentlicht.

    Der Frankfurter Flughafenbetreiber kalkuliert für den Bau des
    Terminals 3 einschließlich aller weiteren Infrastrukturmaßnahmen wie
    den Bau von Zufahrten oder zum Beispiel Parkhäusern ein
    Investitionsvolumen von 2,5 bis 3 Milliarden Euro.

    Hinweis: Zusammenfassungen der oben genannten Gutachten stehen auf
    der Fraport-Website zum Download bereit.

    OTS: Fraport AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/31522
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_31522.rss2
    ISIN: DE0005773303

    Pressekontakt:
    Fraport AG
    Mike Peter Schweitzer
    Pressesprecher
    Unternehmenskommunikation
    60547 Frankfurt am Main
    Telefon +49 69 690-70555
    m.schweitzer@fraport.de
    www.fraport.de
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    Gutachten zum Passagierwachstum am Frankfurter Flughafen bestätigen Bedarf für Terminal 3 (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Präsentation zur Vorstellung der aktuellen Passagierprognose für den Frankfurter Flughafen liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - - …

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