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gamigo AG erreicht operativen Break-even im 1. Halbjahr 2014 und gibt positiven Ausblick
DGAP-News: gamigo AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
gamigo AG erreicht operativen Break-even im 1. Halbjahr 2014 und gibt
positiven Ausblick
18.09.2014 / 09:37
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gamigo AG erreicht operativen Break-even im 1. Halbjahr 2014 und gibt
positiven Ausblick
- EBITDA dreht auf plus 0,45 Mio. Euro
- Fortsetzung der positiven Entwicklung im 2. Halbjahr erwartet
- Deutliches organisches und anorganisches Wachstum geplant
Hamburg, 18. September 2014. Die gamigo AG, einer der führenden Publisher
und Distributoren von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games
(MMOGs), hat im 1. Halbjahr 2014 operativ wieder schwarze Zahlen
geschrieben. Das operative Konzernergebnis (EBITDA) drehte nach
HGB-Rechnungslegung deutlich von -0,33 Mio. Euro im 1. Halbjahr des
Vorjahres auf plus 0,45 Mio. Euro. Damit setzt sich der positive
Ergebnistrend nach der Neupositionierung der Gesellschaft fort. Auch im
weiteren Verlauf des Jahres erwartet gamigo entsprechend eine positive
Entwicklung.
Die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr 2014 betrugen nach der Bereinigung des
Spieleportfolios 6,8 Mio. Euro im Vergleich zu 7,7 Mio. Euro im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und
Steuern) verbesserte sich deutlich von -1,98 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2013
auf -0,90 Mio. Euro. Der Unterschiedsbetrag zum bereits signifikant
positiven EBITDA resultiert vor allem aus planmäßigen Abschreibungen auf
Software und die gamigo-Plattform, wobei die Investitionen für die
Plattform bereits in den vergangenen Jahren getätigt wurden. Der
Jahresüberschuss verbesserte sich deutlich von -2,72 Mio. Euro im 1.
Halbjahr 2013 auf -1,14 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2014.
Mit der internationalen Vermarktung von neuen attraktiven Online-Spielen
wie "Asterix & Friends" und "Wickie Online" verfügt gamigo über erhebliches
Wachstumspotential. gamigo geht davon aus, dass die positiven Effekte aus
der Forcierung der Plattformstrategie bereits im 2. Halbjahr 2014 deutlich
zum Tragen kommen. Bei dieser fungiert gamigo als unabhängige Schnittstelle
zwischen Anbietern von Online-Spielen und Vertriebskanälen. Dabei ist
insbesondere das umfassende modulare Leistungsangebot von Abwicklung über
Payment bis hin zu Customer Relationship Management für Vertriebspartner
attraktiv.
Im Bereich Mobile Games verzeichnet die gamigo AG ebenfalls ein stetiges
Wachstum und präsentiert erste Lizenz-Titel wie "Aircraft Empire",
"Conquest of Rome" und ganz neu "Dino on Fire" in Kooperation mit NetEase
Games aus China.
Theodor Niehues, Co-CEO der gamigo AG, erläutert: "Für die Inhaber unserer
Anleihe ist vor allem wichtig, dass unser Unternehmen operativ Geld
verdient. Die planmäßigen Abschreibungen auf Software und
Plattform-Infrastuktur über eine bestimmte Zeitdauer sind natürlich nicht
liquiditätswirksam und haben keinen Einfluss auf die Finanzierungskraft von
gamigo. Wir wollen in den kommenden Quartalen unseren Umsatz durch
organisches und anorganisches Wachstum deutlich ausbauen und dabei die
Profitabilität weiter überdurchschnittlich steigern."
Über die gamigo AG
Die gamigo AG (gegründet 2000) ist einer der führenden Publisher und
Distributoren von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games (MMOGs)
mit Fokus auf Europa und
Nordamerika. Rund 90 Mitarbeiter in Hamburg, Berlin, San Francisco (USA)
und Seoul (Korea) kümmern sich um die Vermarktung, Kundenbeziehung,
Technik, Support, Spieloptimierung und Community-Management des umfassenden
Portfolios. Mit Multiplayer Online-Rollenspielen wie "Fiesta Online" und
"Last Chaos" verfügt gamigo über sehr erfolgreiche Spiele mit langjähriger
loyaler Kundenbasis. Parallel dazu, wird das bestehende Portfolio stetig
mit neuen Titeln optimiert, wie zum Beispiel: "Asterix & Friends", "Anno
Online" sowie "Wickie Online". Insgesamt hat gamigo weltweit mehr als 16
Millionen registrierte Spielerkonten. Neben Online Multiplayer Games wird
gamigo zukünftig zusätzlich auch verstärkt Mobile Games anbieten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus / Werner Rüppel
Tel.: +49-(0)69-905505-52
Mail: gamigo@edicto.de
www.gamigo-anleihe.de
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18.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
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287574 18.09.2014
gamigo AG erreicht operativen Break-even im 1. Halbjahr 2014 und gibt
positiven Ausblick
- EBITDA dreht auf plus 0,45 Mio. Euro
- Fortsetzung der positiven Entwicklung im 2. Halbjahr erwartet
- Deutliches organisches und anorganisches Wachstum geplant
Hamburg, 18. September 2014. Die gamigo AG, einer der führenden Publisher
und Distributoren von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games
(MMOGs), hat im 1. Halbjahr 2014 operativ wieder schwarze Zahlen
geschrieben. Das operative Konzernergebnis (EBITDA) drehte nach
HGB-Rechnungslegung deutlich von -0,33 Mio. Euro im 1. Halbjahr des
Vorjahres auf plus 0,45 Mio. Euro. Damit setzt sich der positive
Ergebnistrend nach der Neupositionierung der Gesellschaft fort. Auch im
weiteren Verlauf des Jahres erwartet gamigo entsprechend eine positive
Entwicklung.
Die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr 2014 betrugen nach der Bereinigung des
Spieleportfolios 6,8 Mio. Euro im Vergleich zu 7,7 Mio. Euro im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und
Steuern) verbesserte sich deutlich von -1,98 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2013
auf -0,90 Mio. Euro. Der Unterschiedsbetrag zum bereits signifikant
positiven EBITDA resultiert vor allem aus planmäßigen Abschreibungen auf
Software und die gamigo-Plattform, wobei die Investitionen für die
Plattform bereits in den vergangenen Jahren getätigt wurden. Der
Jahresüberschuss verbesserte sich deutlich von -2,72 Mio. Euro im 1.
Halbjahr 2013 auf -1,14 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2014.
Mit der internationalen Vermarktung von neuen attraktiven Online-Spielen
wie "Asterix & Friends" und "Wickie Online" verfügt gamigo über erhebliches
Wachstumspotential. gamigo geht davon aus, dass die positiven Effekte aus
der Forcierung der Plattformstrategie bereits im 2. Halbjahr 2014 deutlich
zum Tragen kommen. Bei dieser fungiert gamigo als unabhängige Schnittstelle
zwischen Anbietern von Online-Spielen und Vertriebskanälen. Dabei ist
insbesondere das umfassende modulare Leistungsangebot von Abwicklung über
Payment bis hin zu Customer Relationship Management für Vertriebspartner
attraktiv.
Im Bereich Mobile Games verzeichnet die gamigo AG ebenfalls ein stetiges
Wachstum und präsentiert erste Lizenz-Titel wie "Aircraft Empire",
"Conquest of Rome" und ganz neu "Dino on Fire" in Kooperation mit NetEase
Games aus China.
Theodor Niehues, Co-CEO der gamigo AG, erläutert: "Für die Inhaber unserer
Anleihe ist vor allem wichtig, dass unser Unternehmen operativ Geld
verdient. Die planmäßigen Abschreibungen auf Software und
Plattform-Infrastuktur über eine bestimmte Zeitdauer sind natürlich nicht
liquiditätswirksam und haben keinen Einfluss auf die Finanzierungskraft von
gamigo. Wir wollen in den kommenden Quartalen unseren Umsatz durch
organisches und anorganisches Wachstum deutlich ausbauen und dabei die
Profitabilität weiter überdurchschnittlich steigern."
Über die gamigo AG
Die gamigo AG (gegründet 2000) ist einer der führenden Publisher und
Distributoren von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games (MMOGs)
mit Fokus auf Europa und
Nordamerika. Rund 90 Mitarbeiter in Hamburg, Berlin, San Francisco (USA)
und Seoul (Korea) kümmern sich um die Vermarktung, Kundenbeziehung,
Technik, Support, Spieloptimierung und Community-Management des umfassenden
Portfolios. Mit Multiplayer Online-Rollenspielen wie "Fiesta Online" und
"Last Chaos" verfügt gamigo über sehr erfolgreiche Spiele mit langjähriger
loyaler Kundenbasis. Parallel dazu, wird das bestehende Portfolio stetig
mit neuen Titeln optimiert, wie zum Beispiel: "Asterix & Friends", "Anno
Online" sowie "Wickie Online". Insgesamt hat gamigo weltweit mehr als 16
Millionen registrierte Spielerkonten. Neben Online Multiplayer Games wird
gamigo zukünftig zusätzlich auch verstärkt Mobile Games anbieten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus / Werner Rüppel
Tel.: +49-(0)69-905505-52
Mail: gamigo@edicto.de
www.gamigo-anleihe.de
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