checkAd

    DAX  2882  0 Kommentare DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt...

    (DailyFX.de) – Der DAX marschiert immer weiter und höher, der erneute Test der 10.000er Marke ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bei aller (in meinen Augen begründeteten) Skepsis (Details z.B. unter http://bit.ly/1rD27bi), sieht es wirklich so aus, als wenn ein Lauf über die 10.000er Marke nur eine Frage der Zeit ist. Eventuell ist sogar bereits jetzt die Erwartungshaltung angebracht, in Erwartung einer Jahres-Endrallye, zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Leitindex am Ende des Jahres ein fünfstelliger Indexstand auf der Frankfurter Börsentafel zu sehen.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Grundlage hat die FED am letzten Mittwoch auf jeden Fall geliefert. Die Re-Formulierung des Status Quo und Aussicht auf eine weiter akkomodative Geldpolitik bzw. Nullzinspolitik lässt Aktien weiter als einzig attraktive Anlageform erscheinen.

     

    Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass der prall gefüllte Wirtschaftsdatenkalender der kommenden Woche vor dem Hintergrund des nun bereiteten Weges für weiter ausreichende Liquiditätsversorgung der Märkte tatsächlich nur auf den ersten Blick spektakulär anmutet, aber attsächlich für den DAX uninteressant sein dürfte:

     

    DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt...

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Aber auch wenn die Argumentation „Aktien als einzige Alternative“ sicherlich solide ist und in den kommenden Wochen und Monaten eher die Long-Seite favorisieren dürfte: dass die Devisenmärkte das Unausweichliche bereits spielen, nämlich einen restriktiveren Geldkurs der FED, lässt sich unweigerlich in der Performance des US-Dollar erkennen. Dieser arbeitet zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Analyse (Freitag, 19.09, 13 Uhr) an seinem 10ten positiven Wochenschluss, die Zinsen 10-jähriger US-T-Notes sind trotz des eher dovishen FED-Statements auf Wochensicht leicht fester, notieren von ihren Jahres-Tiefstständen ausgehend um 2,32% derzeit rund 300 Basispunkte fester.

     

    Und diese Entwicklung auf ein robustes Wirtschaftswachstum und anziehende US-Inflation zu schieben ist vor dem Hintergrund dieser ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten Zahlen vornehm gesprochen sehr optimistisch:

     

    DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt...

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Grund für die Rallye und Treiber der kommenden Wochen und Monate, sollte es zu einem bullishen Lauf über die 10.000er Marke kommen, wären in meinen Augen an erster Stelle Investoren, die derzeit unterinvestiert in Aktien sind und sich nun gezwungen sehen, in Aktien zu investieren um die den Bull Run am Aktienmarkt nicht zu verpassen.

     

    Doch fundamental scheint diese Rallye weiter auf einem fragilen Fundament zu stehen, ist rein Liquiidtäts-getrieben und die Gefahr von Blasenbildungen ist in meinen Augen verstärkt gegeben.

     

    Das bei weitem nicht alles Gold ist, was glänzt hat unter der Woche auch China gezeigt, welches seine stotterende Konjunktur mit einem 500 Mrd. Hilfspaket am Laufen hält und versucht über signifikante Probleme bspw. auch am Immobilienmarkt hinwegzutäuschen (http://bit.ly/1BLBTqT).

     

    Ich werde vor diesen Hintergründen nicht müde auf die Gefahr scharfer Rücksetzer am Aktienmarkt, die mehr als gesund wären, hinzuweisen. Die Devise lautet weiter „Tanzt solange die Musik spielt und die Liquidität der Notenbanken fließt“. Aber ich würde empfehlen, zu voranschreitender Stunde von Bier auf Wasser umzusteigen, denn das Frischgezapfte hat mehr und mehr einen schalen Beigeschmack und vernebelt mehr und mehr die Sinne...

     

    In der kommenden Woche sehe ich im Bereich um die 9.800er Marke einen interssanten Long-Trigger ausgehend von welchem das Ziel um 10.000 Punkte abgearbeitet werden sollte.

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Rücksetzer unter die 9.600er Marke würde das Bild eintrüben, sind aber ausgehend vom Euwax-Sentiment bspw. kaum zu erwarten. Dieses präsentiert sich auf 3-Monatssicht Netto-Short und befindet sich auf 3-Monatssicht weit entfernt von möglichen Sentiment-Extremen:

     

    DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt...

    Quelle: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerk ...

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt...



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX auf dem Weg in Richtung 10.000 - tanzt solange die Musik spielt... (DailyFX.de) – Der DAX marschiert immer weiter und höher, der erneute Test der 10.000er Marke ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer