checkAd

    Alarmsignale  10432  2 Kommentare Erdrutsch an den Börsen - Segel auf Sturm gesetzt oder Übertreibung?

    Die Aktienkurse stürzen ab, auch die Anleihen- und Rohstoffmärkte senden deutliche Alarmsignale. Das lässt nichts Gutes erahnen: Stehen wir am Rand einer neuen Weltwirtschaftskrise?

    Um seine düsteren Untergangsszenarien zu untermauern, muss der Crashprophet das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen. Weil das oftmals alles andere als leicht ist, beherrscht nicht jeder die hohe Kunst der Crashprophezeiungen. Allerdings wird der Berufsstand der Crashpropheten in diesen Tagen von einer schweren Krise erschüttert: Es gibt zu viele Alarmsignale.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Statt nach dem Haar in der Suppe müsste man derzeit wohl eher die Suppe in dem Berg von Haaren suchen. Zu deutlich, zu offensichtlich sind die Vorboten, die nichts Gutes verheißen. Nein, man muss wahrlich kein Crashprophet sein, um in diesen Tagen die Alarmsignale zu deuten. Die Zeichen stehen auf Crash.

    Europas Börsen deutlich im Minus – Athen stürzt ab

    Die Kursverluste an den europäischen Börsen kamen gestern einem Erdrutsch gleich. Der EuroStoxx 50 büßte 3,61 Prozent ein – laut dpa-AFX der größte prozentuale Tagesverlust seit Juni 2013. Damit rangierte der Leitindex der Eurozone mit 2892,55 Punkten auf dem tiefsten Stand seit rund einem Jahr. Der deutsche Leitindex Dax fiel ebenfalls auf ein neues Jahrestief und auch die Börsen in Paris und London schlossen deutlich im Minus.

    Am schlimmsten traf es den Athener Leitindex ASE, der in der Spitze um 10,1 Prozent abstürzte und am Ende einen Verlust von über sechs Prozent hinnehmen musste. Verantwortlich dafür sind dem „Business Insider“ zufolge zwei Faktoren: Zum Einen erfreut sich der Anführer der linken Opposition, Alexis Tsipras, immer größerer Beliebtheit. Das schürt an den Märkten die Angst, Tsipras könnte bei einem Machtwechsel auf Konfrontationskurs mit der Eurozone gehen. Viel entscheidender dürfte jedoch zum anderen die wachsende Sorge sein, dass Griechenland im Falle eines vorzeitigen Abschlusses der internationalen Hilfsprogramme Finanzierungsprobleme bekommen könnte. Die Renditen für zehnjährige griechische Staatsanleihen nähern sich inzwischen wieder langsam aber sicher der 8-Prozent-Marke.

    Märkte senden deutliche Alarmsignale

    Interpretiere man die Kursbewegungen der vergangenen 48 Stunden, dann stehe die Welt vor einer Großen Depression, warnt die „Welt“. Demnach ließen nicht nur die Turbulenzen auf den Aktien- und Anleihenmärkten Böses erahnen, auch die Rohstoff- und Kreditmärkte kündeten von Unheil.

    Je unsicherer die Zeiten, desto mehr Anleger gehen lieber auf Nummer sicher und parken ihr Geld in sicheren Häfen. In den vergangenen Tagen flüchteten sich immer mehr Investoren in Staatsanleihen bester Bonität. Ein klares Zeichen dafür, dass sich ein Unwetter zusammenbraut. Die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen seien mit 0,72 Prozent auf einem Niveau, das unmissverständlich auf eine Depression schließen lasse, meint die „Welt“. Auch die Edelmetalle, wie zum Beispiel Gold, sind wieder gefragt.

    Die weltweiten Konjunktursorgen waren auch auf dem Ölmarkt deutlich spürbar. So fiel der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit knapp vier Jahren. Andere Rohstoffe wie Kupfer gaben ebenfalls nach und schüren damit die Angst vor einer Depression.

    Ohrfeige oder neue Weltwirtschaftskrise?

    Für die „Welt“ sind die heftigen Turbulenzen auf den Märkten ein Zeichen dafür, dass sie den Notenbanken nicht mehr zutrauen, den Kollaps in Eigenregie abwenden zu können (Lesen Sie hierzu auch: Sind Notenbanker und Politiker mit ihrem Latein am Ende?). Insbesondere die gesunkenen Inflationserwartungen, maßgeblich für die Entscheidungen von Anlegern und Verbrauchern, seien ein „krasses Misstrauensvotum“ und „eine Ohrfeige für die EZB-Politik“.

    Aber wie sind die Zeichen denn nun zu deuten? Kündigen sie wirklich von einer Wiederkehr der Euro-Krise bzw. gar einer neuen Weltwirtschaftskrise? Oder sollten wir uns von den Märkten nicht beunruhigen lassen, wie Julian Jessop, Ökonom bei Capital Economics, versucht zu beschwichtigen? Seiner Meinung nach würden die Märkte übertreiben, die schlechte Stimmung passe nicht zur ökonomischen Lage. Christopher Whalen, Partner bei Harvest Partners, hält laut „Welt“ die derzeitigen Turbulenzen für einen Versuch der Märkte, sich gegen die Notenbanken zu wehren, da diese die Märkte mit ihren Eingriffen in hohem Maße manipulieren würden. Eine erneute Krise ausschließen will aber auch er nicht.

     
    Börsenbeben als Vorbote einer Weltwirtschaftskrise
     
    Der Börsenexperte und wallstreet:online-Gastautor Max Otte macht auf bild.de fünf Gründe für das Börsenbeben aus: 1. Der Plan der Notenbanken, Panik an den Börsen mit Geld zur ersticken, funktioniert nicht mehr. 2. der weitere Anstieg der globalen Verschuldung, 3. die andauernde und ungelöste Eurokrise und 4. die Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die sich auch auf die hiesige Wirtschaft auswirken. Nicht zuletzt dürfe 5. die Signalwirkung des Konjunktureinbruchs in Deutschland auf die Märkte der Welt nicht unterschätzt werden. Wackelt die größte Volkswirtschaft Europas, wackelt die gesamte Eurozone.
     
    „All diese Dinge haben sich aufgestaut. Zusammen können sie sich zu einer gefährlichen Abwärtsspirale verstärken. Mehr als bei der Panik im Jahre 2008 ist jetzt auch die reale Wirtschaft betroffen,“ erklärte Otte gegenüber bild.de. Das Beben an den Börsen sei ein Warnsignal einer aufkeimenden Weltwirtschaftskrise.
     

    Sind die Märkte nur nervös oder ahnen sie tatsächlich Böses? Vielleicht müsste man doch ein Crashprophet sein, um das beantworten zu können.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Alarmsignale Erdrutsch an den Börsen - Segel auf Sturm gesetzt oder Übertreibung? Die Aktienkurse stürzen ab, auch die Anleihen- und Rohstoffmärkte senden deutliche Signale. Das lässt nichts Gutes erahnen: Stehen wir am Rand einer neuen Weltwirtschaftskrise?

    Disclaimer