checkAd

     4045  0 Kommentare Commerzbank, Deutsche Bank, Nordex – Comeback als riesige Chance? - Seite 2

    Psychologie ist alles

    Ansonsten passierte das, was wir im Frühjahr anhand der Lufthansa-Aktie wochenlang zeigten: Wenn sich alle einig sind, sagen alle dasselbe. Die Lufthansa-Aktie musste man bei 20 Euro angeblich unbedingt haben, obwohl alle Probleme, die jetzt offensichtlich sind auch damals auf dem Tisch lagen! Eine Infineon war vor Wochen angeblich noch die tollste Aktie überhaupt – nun kommen die Bedenkenträger. Und den DAX sollte man am besten absichern – ein klasse Tipp, nachdem der Index nunmehr 14 Prozent verloren hat. Psychologisch ist es natürlich einfacher, sich der Menge anzuschließen – Hinweise gab es vorher, siehe eben Siggi-Pop-Beitrag vom 3.9.

    Wenig ist schlimmer, als vermeintlich zu früh aus dem Markt auszusteigen oder zu früh wieder reinzugehen. Doch wer bei 1.850 Dollar einst beschloss, dass die Stimmung für Gold womöglich zu gut sei und bei 10.000 Zählern im DAX nach dem Motto verfuhr „den Rest der Jahresgewinne an die euphorischen Spekulanten“, der kann jetzt mutig gegenhalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.800,00€
    Basispreis
    46,68
    Ask
    × 8,15
    Hebel
    Long
    33.701,95€
    Basispreis
    4,68
    Ask
    × 8,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn Gold ist angeblich auf einmal völlig unsexy geworden, auch zyklische Aktien sind plötzlich schlimmes Zeug. Wenn wir alle solange warten, bis man wieder laut hört, dass zyklische Aktien wegen einer Konjunkturerholung laufen, notiert die BASF vermutlich schon wieder 20 Prozent höher.

    Es ist vielleicht noch nicht März und der Parka ist womöglich erst 30 oder 40 % reduziert – aber Sie bekommen das gute Stück deutlich günstiger als vorher. Das absolute Tief zu treffen wäre ohnehin reine Glückssache, so wie man den Ausstieg am Top nicht genau trifft. Von unseren etlichen Inline-Absicherungspapieren auf den DAX wurden von insgesamt fast 100 vorgestellten Varianten vier ausgeknockt, weil wir die obere Barriere bei 9.800 bis 10.000 Punkten gelegt hatten, also einen Tick zu nah für damalige Verhältnisse.

    Zugleich aber „leben“ alle Papiere noch auf der Unterseite, denn nach unten haben wir stets reichlich Platz gelassen, damit die Scheine auch wirklich eine Absicherungsfunktion haben. Das gleiche gilt für Inline-Scheine auf IBEX, CAC40, Nasdaq, S&P 500 und viele mehr – mehr und reichlich Abstand nach unten hat sich final bewährt, wer die ISIN-Liste länger verfolgt und unsere Investmentideen liest, erinnert sich sicher oder ist vielleicht hier und da dabei gewesen. Auch die klare Prämisse bei uns, Bonuspapiere stets ohne! Aufgeld zu wählen, hat sich bewährt. Wer Papiere mit Aufgeld wählte, ist in diesem Jahr häufig Bonuschance und Aufgeld losgeworden, lag im Verlust höher als im Aktiendirektinvestment. Wir können natürlich auch nicht zaubern, doch wenn die Barriere einmal verletzt wurde, beschränkte sich der Verlust maximal auf den Verlust der Aktie.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Commerzbank, Deutsche Bank, Nordex – Comeback als riesige Chance? - Seite 2 Commerzbank, Nordex, Deutsche Bank, Infineon – die ausverkauften Aktien feiern am Freitag endlich ihr Comeback und wir wollen deshalb nochmals auf unsere Comeback-Top-10 aufmerksam machen. Dieses Muster wird sich nämlich in den kommenden Wochen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer