checkAd

    Aktienmärkte  1663  0 Kommentare Merkwürdiges Kursverhalten - Seite 2

    Anpassung der Geldpolitik bleibt ein dynamischer Prozess

    Sie äußerte sich lediglich erneut optimistisch bezüglich der wirtschaftlichen Erholung in den USA. Das Komitee behielt auch die Formulierung bei, nach der die Zinsen nach dem Ende ihres Anleihenkaufprogramms noch „für geraume Zeit“ nahe Null verbleiben sollten, allerdings mit dem Hinweis, dass dies nur solange der Fall ist, wie die projizierte Inflationsrate sich unter der Zielmarke der Fed von 2% bewegt.

    Verbraucherpreisentwicklung in den USA
    (Quelle: Markt-Daten.de) Verbraucherpreisentwicklung in den USA

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.580,44€
    Basispreis
    18,32
    Ask
    × 10,18
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    18,55
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sollten die Ziele der Fed hinsichtlich der Beschäftigung und der Inflation schon früher erreicht werden, könnten die geplanten Zinserhöhungen beim Leitzinssatz auch früher umgesetzt werden, als vom Markt bisher angenommen. Dies war erneut ein deutlicher (Warn-)Hinweis, wenn auch kein neuer.

    Zumal die Notenbanker mittlerweile eine „substantielle Verbesserung am Arbeitsmarkt“ sehen und in den kommenden Monaten eine weiterhin positive Entwicklung erwarten. Die bisherige Einschätzung, wonach die Kapazitäten am Arbeitsmarkt „signifikant unterausgelastet“ sind, wurde folglich im Statement zur Zinsentscheidung fallengelassen.

    USA bleiben eine der globalen Wachstumslokomotiven

    Dazu passt, dass das US-amerikanische Bruttoinlandsprodukt nach erster offizieller Schätzung vom Donnerstag im dritten Quartal um 3,5% auf Quartalsvergleichsbasis (also im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) gestiegen ist. Erwartet wurde ein Anstieg im Bereich 2,3 bis 3,1%.

    quartalsweises BIP-Wachstum in den USA
    (Quelle: Markt-Daten.de) quartalsweises BIP-Wachstum in den USA

    Im Quartal zuvor konnte auf das Gesamtjahr 2014 hochgerechnet noch ein BIP-Plus von 4,6% erzielt werden, allerdings begünstigt von Nachholeffekten nach dem strengen Winter. Die weltgrößte Volkswirtschaft bleibt damit eine der globalen Wachstumslokomotiven.

    US-Unternehmensgewinne wachsen im Schnitt um 8 Prozent

    Dies spiegeln auch die Bilanzen wider, die die großen US-Unternehmen gerade für das dritte Quartal veröffentlichen. So haben laut Berechnungen von Thomson Reuters die 500 größten US-Firmen ihre Gewinne im Schnitt um rund 8% gesteigert. Die Umsätze legten immerhin halb so stark zu.

    Keine Notwendigkeit schneller Zinserhöhungen

    Insgesamt steuert die US-Wirtschaft mit den jüngsten Wachstumszahlen in diesem Jahr auf ein BIP-Plus von über 2% zu (2013: 2,2%).

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienmärkte Merkwürdiges Kursverhalten - Seite 2 Der Kursverlauf an den Aktienmärkten in dieser Woche war etwas irritierend: Am Montag wurde gemeldet, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex als wichtigster Frühindikator für die deutsche Konjunktur bereits zum sechsten Mal in Folge gefallen ist. Dann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer