checkAd

     1365  0 Kommentare QSC, Commerzbank, Patrizia, IKB – heiße Performancezahlen

    Noch zwei Monate sind 2014 zu absolvieren, dann ist das Börsenjahr Geschichte. Wir blicken in unseren Webinaren immer wieder auf die Performancelisten unseres Partnerportals boersengefluester.de und dort trennt sich die Spreu sehr stark vom Weizen. Lang & Schwarz und IKB kommen im Bankensektor beispielsweise tiefschwarz daher, was in der Hitliste für eine außergewöhnlich starke Leistung 2014 steht. Die Commerzbank wiederum ist im DAX grün eingefärbt, damit muss man sich auf 52-Wochen nur hinter Merck und Fresenius verstecken. Heftig wird es im MDAX, dort weist das dunkle rot bei Bilfinger, Südzucker oder Stada auf nichts Gutes hin. Im TecDAX wiederum drückt das tiefe schwarz bei Nemetschek und Dialog aus, dass man auf den Kauflisten vieler Investoren in den letzten 52 Wochen ganz oben stand. In wenigen Wochen wird das Thema “Windowdressing” wieder die Nachrichten füllen, damit ist gemeint, dass Profis am Ende des Jahres gerne unterstreichen, dass sie die Stars des Jahres im Depot haben.

    stadaGleichzeitig werden am 1. Januar die Karten neu gemischt und es wäre nicht das erste Mal, dass die Verlierer des Vorjahres zu den Gewinnern des Folgejahres zählen. Fans der Lufthansa 2013 können ein Lied davon singen, dass es umgekehrt auch gilt und Freunde von RWE oder Thyssen wurden Ende 2013 für ein Investment belächelt, wollte doch damals erst einmal noch “jeder” Adidas haben.

    Die Performancehitliste bei Gereon Kruse zeigt, dass dieser Gedanke in die Irre führte doch auch bei Adidas gilt gerade auch vor dem Hintergrund der schlechten Stimmung, eines erfolgten Ausverkaufs und des Rückenwinds durch den schwächeren Euro – die Karten werden neu gemischt. Bis zum Ende des Jahres werden wir die Performanceliste von Gereon auch in den Webinaren immer wieder hinzuziehen, denn sie gehört für uns ganz klar in die Kategorie Handwerkszeug, ebenso wie die von uns täglich vorgestellten Hebelpapiere für aktive Anleger. Auch mit der KGV-Heatmap oder der Dividendensortierung lässt sich übrigens einiges anfangen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    QSC, Commerzbank, Patrizia, IKB – heiße Performancezahlen Noch zwei Monate sind 2014 zu absolvieren, dann ist das Börsenjahr Geschichte. Wir blicken in unseren Webinaren immer wieder auf die Performancelisten unseres Partnerportals boersengefluester.de und dort trennt sich die Spreu sehr stark vom Weizen. …