checkAd

     747  0 Kommentare Venezuela beklagt Einnahmeverluste durch sinkende Ölpreise

    CARACAS (dpa-AFX) - Der sinkende Ölpreis auf den internationalen Rohstoffmärkten macht dem Ölexporteur Venezuela zunehmend zu schaffen. Das südamerikanische Land habe wegen des starken Ölpreisverlustes 30 Prozent seiner Devisen-Einnahmen verloren, sagte der linksgerichtete Präsident Nicolás Maduro am Donnerstag (Ortszeit) in Caracas.

    Er habe Außenminister Rafael Ramírez nach Algerien, Katar, in den Iran und nach Russland geschickt, um das Thema anzusprechen. Ramírez war zuvor Chef des staatlichen Ölkonzerns PDVSA sowie Energie- und Ölminister. Er traf am Donnerstag von Algerien kommend in Katar ein und soll laut Maduro auf seiner Reise Venezuela, die Märkte und den Ölpreis verteidigen, der tragend für die Wirtschaft des Landes sei.

    Das Opec-Mitglied Venezuela ist einer der weltweit größten Ölexporteure und deckt seine Deviseneinnahmen zu 95 Prozent durch Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Der Preis für das Barrel (159 Liter) venezolanischen Öls fiel inzwischen auf unter 70 Dollar. Im Juni waren es noch 99 Dollar. Auch das Barrel der in Europa üblichen Sorte Brent notierte diese Woche knapp unter 80 Dollar. Rund sechs Monate zuvor waren es noch 115 Dollar./nr/hr/DP/zb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Venezuela beklagt Einnahmeverluste durch sinkende Ölpreise Der sinkende Ölpreis auf den internationalen Rohstoffmärkten macht dem Ölexporteur Venezuela zunehmend zu schaffen. Das südamerikanische Land habe wegen des starken Ölpreisverlustes 30 Prozent seiner Devisen-Einnahmen verloren, sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer