checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  735  0 Kommentare Telekomwerte beflügeln TecDax nach positiver Goldman-Studie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine optimistische Branchenstudie von Goldman Sachs hat deutsche Telekomwerte am Freitag angetrieben. Die Papiere des Mobilfunkanbieters Drillisch führten mit einem Plus von 4,14 Prozent auf 29,91 Euro den TecDax nach oben. United Internet erreichten am Vormittag ein neues Rekordhoch bei 36,79 Euro und legten zuletzt 2,9 Prozent auf 36,375 Euro zu. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,23 Prozent hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,27€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Short
    22,96€
    Basispreis
    0,13
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Goldman-Sach-Analyst Tim Boddy rechnet mit einer Erholung im Handygeschäft hierzulande. Davon dürften aus seiner Sicht vor allem die Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz profitieren. Dementsprechend stuft er die Papiere von Drillisch und United Internet bei den deutschen Telekomdienstleistern am attraktivsten ein. Drillisch bewertete er in einer Ersteinschätzung mit "Buy" und setzte sein Kursziel für die kommenden 12 Monate auf 40 Euro. United Internet stufte der Analyst von "Neutral" auf "Buy" hoch bei einem neuen Kursziel von 49 Euro.

    TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG BEI UNITED INTERNET

    Telefonica Deutschland bewertet Boddy weiter "Neutral". Die Aktie verteuerte sich lediglich unterdurchschnittlich um 0,41 Prozent. Die T-Aktie zählte indes im Dax zu den Favoriten mit einem Kursplus von 1,80 Prozent auf 13,57 Euro. Goldman Sachs erhöhte das Kursziel für das Telekom-Papier von 13,30 auf 15,50 Euro und strich die Verkaufsempfehlung. Boddy stuft sie "Neutral" ein.

    Bei United Internet sieht ein Händler auch das positive Chartbild als Antriebsfeder. Nach den starken Kursgewinnen der vergangenen Jahre habe das Papier 2014 eine Verschnaufpause eingelegt und sich insgesamt eher seitwärts bewegt. Der Sprung auf ein neues Rekordhoch könnte nun als Kaufsignal weitere Kursgewinne nach sich ziehen, meinte der Händler. Ein technischer Analyst der Commerzbank habe das Papier für das Jahr 2015 empfohlen, so der Händler.

    GOLDMAN SIEHT BÖRSENWERT VON UNITED BEI 10 MILLIARDEN EURO

    Zudem könnte bei dem TecDax-Schwergewichts längerfristig sogar Aufstiegsfantasie in den Dax aufkommen, ergänzte ein Börsianer. Der Internetdienstleister und Mobilfunkanbieter ist aktuell an der Börse rund 7,5 Milliarden Euro wert. Er liegt auf gleicher Höhe mit ProSiebenSat.1 , die im MDax stets als Aufstiegskandidat gehandelt werden. United Internet befindet sich wegen des geringeren Streubesitzes aber im Hintertreffen zum TV-Konzern.

    Die Marktkapitalisierung der beiden Papiere ist höher als die der Dax-Mitglieder Lufthansa, K+S oder Lanxess. Goldman-Sachs-Analyst traut der United-Internet-Aktie 49 Euro zu. Dann wäre der Konzern rund 10 Milliarden Euro wert - damit würden die Aufstiegschancen aus Sicht eines Experten steigen./fat





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Telekomwerte beflügeln TecDax nach positiver Goldman-Studie Eine optimistische Branchenstudie von Goldman Sachs hat deutsche Telekomwerte am Freitag angetrieben. Die Papiere des Mobilfunkanbieters Drillisch führten mit einem Plus von 4,14 Prozent auf 29,91 Euro den TecDax nach oben. United Internet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer