checkAd

    ROUNDUP  757  0 Kommentare Deutsche Chemie erwartet auch 2015 nur wenig Schwung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Chemieindustrie setzt im kommenden Jahr auf ein besseres Auslandsgeschäft, erwartet insgesamt aber nur wenig Schwung. "Für das deutsche Chemiegeschäft wird es auch im kommenden Jahr moderat aufwärtsgehen", sagte der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Marijn Dekkers, am Montag in Frankfurt. Die Produktion dürfte 2015 genauso wie im laufenden Jahr um 1,5 Prozent zulegen. Nach einem starken Jahresstart sei die Erholung 2014 insgesamt verhalten geblieben. Europa habe die Rezession zwar überwunden, doch der Aufwärtstrend blieb kraftlos. Auch viele Schwellenländer enttäuschten mit niedrigem Wachstum.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Beiersdorf AG!
    Long
    132,17€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Short
    150,44€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die wirtschaftliche Stabilisierung in der Eurozone dürfte sich 2015 fortsetzen, erwartet der Verband. Auch in den Märkten außerhalb Europas seien positive Signale auszumachen. Das Geschäft mit den USA erweise sich als sehr gut. Insgesamt rechnet der VCI in den kommenden Monaten aber nicht mit einer raschen Belebung der Geschäftslage. Der Verband gehe "vorsichtig optimistisch" in das neue Jahr. Bei einem prognostizierten Rückgang der Chemikalienpreise um 0,5 Prozent dürfte der Umsatz 2015 insgesamt um 1,5 Prozent auf 196,5 Milliarden Euro zulegen.

    Im laufenden Jahr legte die Chemieproduktion in Deutschland dank einer starken Nachfrage im Inland und florierender Pharmageschäfte laut einer ersten Schätzung um 1,5 Prozent zu. Der Umsatz kletterte ebenfalls um 1,5 Prozent. Dies war der fünfte Umsatzrekord in Folge. Der Rückgang der Chemikalienpreise um 1,0 Prozent bremste. Dennoch war das Umsatzwachstum etwas höher als zuletzt vom Verband mit nur einem Prozent prognostiziert. Das zweite Halbjahr verlief etwas besser als zunächst befürchtet. Doch die ursprünglichen Erwartungen für 2014 aus dem Vorjahr wurden insgesamt enttäuscht.

    Trotz der geringen wirtschaftlichen Dynamik legte die Zahl der Beschäftigten 2014 um 1,0 Prozent auf 442 500 zu. Die Auslastung der Anlagen war mit 84,5 Prozent ordentlich. Die Chemie ist Deutschlands drittgrößter Industriezweig und als Lieferant für die Auto-, Bau- und Konsumgüterindustrie auch ein wichtiger Signalgeber für die Konjunktur./jha/mne/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Deutsche Chemie erwartet auch 2015 nur wenig Schwung Die deutsche Chemieindustrie setzt im kommenden Jahr auf ein besseres Auslandsgeschäft, erwartet insgesamt aber nur wenig Schwung. "Für das deutsche Chemiegeschäft wird es auch im kommenden Jahr moderat aufwärtsgehen", sagte der Präsident des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer