checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  856  0 Kommentare Dax stoppt Talfahrt zunächst

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach seiner Talfahrt in der Vorwoche stabilisiert. Der Dax zeigte sich am Montagmorgen mit einem Plus 0,11 Prozent auf 9604,85 Punkten wenig verändert. Am Freitag hatte das deutsche Börsenbarometer die schlechteste Wochenbilanz seit mehr als drei Jahren verzeichnet. Der Dax liegt momentan nur noch rund 53 Punkte über seinem Stand von Ende 2013 und hat seine Jahresgewinne damit fast aufgebraucht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax verlor zum Wochenstart 0,07 Prozent auf 16 362,08 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax gab ebenfalls 0,07 Prozent ab und stand damit bei 1330,50 Punkten. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,02 Prozent zu.

    Die Vorgaben aus Übersee sind allerdings schwach: Zum einen waren die US-Börsen mit der schlechtesten Fünftagesbilanz seit Jahren ins Wochenende gegangen. Zum anderen gaben die Börsen Asiens am Montag kräftig nach. Die Stimmung in der japanischen Industrie hat sich im vierten Quartal eingetrübt. Zudem rechnet die Notenbank Chinas im kommenden Jahr mit einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft. Der Ölpreis stabilisierte sich zwar, allerdings auf sehr schwachem Niveau.

    Analyst Dirk Gojny von der National-Bank kommentierte daher: "Mehr und mehr fürchten die Marktakteure scheinbar, dass der Rückgang des Ölpreises nicht überwiegend auf ein massives Überangebot, sondern vielleicht doch auf konjunkturelle Schwäche zurückzuführen ist." Befürchtet werde damit, dass "in Bälde eine weitere Runde von Reduzierungen der Wachstumserwartungen erfolgen könne und dass die Deflationsrisiken noch mehr zunehmen würden"./ck/das

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax stoppt Talfahrt zunächst Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach seiner Talfahrt in der Vorwoche stabilisiert. Der Dax zeigte sich am Montagmorgen mit einem Plus 0,11 Prozent auf 9604,85 Punkten wenig verändert. Am Freitag hatte das deutsche Börsenbarometer die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer