checkAd

     752  0 Kommentare Alstom zahlt in USA Rekordstrafe wegen Korruptions-Vorwürfen

    PARIS/WASHINGTON (dpa-AFX) - Kurz vor der Übernahme durch den US-Industrieriesen General Electric (GE) hat Alstom eine Korruptionsaffäre mit einem Rekord-Vergleich aus der Welt geschafft. Wie das US-Justizministerium am Montag mitteilte, zahlen die Franzosen 772 Millionen Dollar. An der Börse sorgte die Nachricht für eine kurze Achterbahnfahrt der Alstom-Aktie: Nach dem Fall auf das Tagestief folgte eine Erholung, die den Kurs fast auf den höchsten Stand des Tages trieb. Zuletzt notierten der Titel wieder nahezu auf dem Niveau vor dem Veröffentlichen der Mitteilung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    175,87€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Short
    200,12€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Alstom-Manager sollen zwischen 2002 und 2009 hohe Beträge an Berater und Politiker geschleust haben, um Entscheidungsträger zu bestechen. Damit soll sich der Konzern einen Auftrag über 118 Millionen Dollar in Indonesien gesichert haben. Auch in Großbritannien laufen Schmiergeld-Ermittlungen.

    GE und Alstom hatten sich im Juni auf eine weitgehende Übernahme im Volumen von 12,4 Milliarden Euro geeinigt. Siemens hatte ebenfalls für die Franzosen geboten. GE-Chef Jeff Immelt will das Geschäft Mitte 2015 über die Bühne bringen./he/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Alstom zahlt in USA Rekordstrafe wegen Korruptions-Vorwürfen Kurz vor der Übernahme durch den US-Industrieriesen General Electric (GE) hat Alstom eine Korruptionsaffäre mit einem Rekord-Vergleich aus der Welt geschafft. Wie das US-Justizministerium am Montag mitteilte, zahlen die Franzosen 772 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer