checkAd

     826  0 Kommentare Ölpreise bleiben auf Stabilisierungskurs

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihre jüngste Stabilisierung am Freitag fortgesetzt. Experten sehen aber kaum Gründe für eine Trendwende hin zu deutlichen Preissteigerungen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Morgen 51,26 US-Dollar. Das waren 30 Cent mehr als am Donnerstag. Ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 42 Cent auf 49,21 Dollar.

    Die Rohstoffexperten der Commerzbank sprechen von einer leichten Erholung am Ölmarkt. Einen spezifischen Auslöser gebe es aber nicht. Die grundlegende Situation hat sich auch nicht verändert: Das Ölkartell Opec ist tief gespalten. Große Produzenten wie Saudi-Arabien wollen von einer Produktionskürzung nichts wissen, obwohl die Ölpreise seit vergangenem Sommer um mehr als 50 Prozent gefallenen sind. Andere Opec-Staaten wie Venezuela drängen dagegen auf eine Förderkürzung, weil ihnen der Preiseinbruch große Probleme bereitet./bgf/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise bleiben auf Stabilisierungskurs Die Ölpreise haben ihre jüngste Stabilisierung am Freitag fortgesetzt. Experten sehen aber kaum Gründe für eine Trendwende hin zu deutlichen Preissteigerungen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer