checkAd

     348  0 Kommentare Qualcomm senkt Jahresprognosen - Anleger schockiert

    SAN DIEGO (dpa-AFX) - Der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefon-Chips Qualcomm sieht wegen weggefallener Aufträge und stärkerem Wettbewerb in China zurückhaltender in die Zukunft. 2015 werde der Umsatz bei 26 bis 28 Milliarden Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) soll bei 4,75 bis 5,05 US-Dollar liegen. Zuvor war Qualcomm von 28,8 Milliarden Dollar beziehungsweise 5,35 Dollar ausgegangen. Experten hatten zuletzt zwar schon nicht mehr mit dem Erreichen dieser Ziele gerechnet, die neue Unternehmensprognose liegt teilweise aber noch unter den Vorhersagen der Analysten.

    Anleger zeigten sich schockiert und schickten den Aktienkurs im nachbörslichen Handel um mehr als 7 Prozent nach unten. Die Entwicklung im ersten Geschäftsquartal geriet vor diesem Hintergrund zur Nebensache. Der Umsatz legte um 7 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar zu. Das EPS stieg um 6 Prozent auf 1,34 Dollar. Bei beiden Größen hatten Experten mit weniger gerechnet./he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Qualcomm senkt Jahresprognosen - Anleger schockiert Der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefon-Chips Qualcomm sieht wegen weggefallener Aufträge und stärkerem Wettbewerb in China zurückhaltender in die Zukunft. 2015 werde der Umsatz bei 26 bis 28 Milliarden Dollar liegen, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer