checkAd

     491  0 Kommentare Chemie-Tarifverhandlungen gehen Ende Februar auf Bundesebene weiter

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für die rund 550 000 Beschäftigten in der Chemieindustrie gehen nach mehreren regionalen Runden Ende Februar auf Bundesebene weiter. Am Donnerstag wurden auch im Südwesten Gespräche ohne Ergebnis abgebrochen. Der nächste Termin ist am 24. Februar in Kassel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    45,86€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    52,36€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gewerkschaft IG BCE will eine Entgelterhöhung von 4,8 Prozent durchsetzen. Die Arbeitgeber weisen dies zurück: "Wir haben auf einen weiteren Aufschwung gehofft, der nicht kam. Wir müssen jetzt allen Unternehmen eine Perspektive bieten, damit sie wieder wettbewerbsfähig werden können", sagte der Verhandlungsführer der Chemie-Arbeitgeber in Baden-Württemberg, Dieter Freitag. "Wir brauchen dazu einen niedrigen Abschluss, damit gestiegene Kosten nicht über Arbeitsplatzabbau kompensiert werden müssen."

    Die Chemie-Verhandlungen laufen diesmal parallel mit denen in der Metall- und Elektroindustrie mit rund 3,7 Millionen Beschäftigten. Dort stehen in der ersten Februarhälfte in den wichtigsten Tarifgebieten dritte Verhandlungsrunden an./lan/DP/jha

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chemie-Tarifverhandlungen gehen Ende Februar auf Bundesebene weiter Die Tarifverhandlungen für die rund 550 000 Beschäftigten in der Chemieindustrie gehen nach mehreren regionalen Runden Ende Februar auf Bundesebene weiter. Am Donnerstag wurden auch im Südwesten Gespräche ohne Ergebnis abgebrochen. Der nächste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer