checkAd

    Konjunktur USA  1219  0 Kommentare BIP-Wachstum in den USA im vierten Quartal überraschend niedrig

    Das Bruttoinlandsprodukt ist im vierten Quartal 2014 nach vorläufigen Angaben um 2,6 % (qoq, ann.) angestiegen. Zwar war das Wachstum im Sommerhalbjahr sehr hoch, heben die Analysten der DekaBank hervor. Doch betrug der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts im Gesamtjahr 2014 aufgrund des Rückgangs im ersten Quartal nur 2,4 %.

    Der private Konsum war im vierten Quartal mit einem Zuwachs um gut 4 % (qoq, ann.) ungewöhnlich stark. Hierzu haben auch geringere Energiekosten beigetragen. Hingegen war die Investitionstätigkeit der Unternehmen schwach. Auffallend sind der Rückgang der Verteidigungsausgaben, die hohe Lageraktivität sowie die starke Belastung vom Außenhandel, so die Deka-Experten weiter.

    Sieht man von den Sondereffekten ab, dann beträgt das Wachstumsumfeld derzeit ca. 3 %. Mit solch einer Entwicklung ist in der Tendenz auch in den kommenden Quartalen zu rechnen, kommentieren die Deka-Analysten, wenngleich Sonderfaktoren zu deutlichen Abweichungen von dieser Tendenzentwicklung führen können.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur USA BIP-Wachstum in den USA im vierten Quartal überraschend niedrig Das Bruttoinlandsprodukt ist im vierten Quartal 2014 nach vorläufigen Angaben um 2,6 % (qoq, ann.) angestiegen. Zwar war das Wachstum im Sommerhalbjahr sehr hoch, doch drückte der Rückgang im ersten Quartal auf das BIP im Gesamtjahr 2014.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer