checkAd

    Gebremster Absturz?  1075  0 Kommentare 6% p.a. Aktienanleihe Plus auf WTI Crude Oil

    9 Monate Laufzeit und 30% Sicherheit

    Bei einem Blick auf den Kursverlauf des Ölpreises in den vorangegangenen drei Monaten lässt sich bereits eine leichte Abflachung des steilen Abwärtstrends erkennen. Am 30.1.15 sorgten Gerüchte über ein Abflauen der zunehmend weniger lukrativ werdenden US-Fracking-Aktivität für einen achtprozentigen Kursanstieg des Ölpreises. Der größte prozentuelle Ölpreisanstieg innerhalb eines Tages seit dem Sommer 2012 sorgte dafür, dass sich sowohl die Preise von Brent Crude Oil, als auch jene der US-Sorte WTI rasch von den langjährigen Tiefstständen nach oben hin absetzen konnten.

    Wer davon ausgeht, dass der Ölpreis in den nächsten neun Monaten nicht noch einmal nahezu ein Drittel seines aktuellen Wertes einbüßen wird, könnte mit der neuen UBS-Aktienanleihe Plus auf WTI Crude Oil eine Jahresrendite von 6 Prozent lukrieren.

    Kurze Laufzeit – 30% Schutz

    Als Basiswert für die Anleihe fungiert der NYMEX WTI Rohöl (Light Sweet Crude Oil) Rolling Future-Kontrakt. Der Indexschlussstand des 9.2.15 wird als Startwert für die Anleihe festgeschrieben. Bei 70 Prozent des Startwertes wird sich die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (9.2.15 bis 9.11.15) aktivierte Barriere befinden.

    Wenn der offizielle Abrechnungspreis des an der NYMEX (New York Mercantile Exchange) gehandelten Rohstoff-Futures während des gesamten Beobachtungszeitraumes immer oberhalb der Barriere gebildet wird, dann wird die Anleihe am 16.11.15 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent und einem Zinskupon in Höhe von 6 Prozent pro Jahr zurückbezahlt. Die effektive Auszahlung des Zinskupons in Höhe von 45 Euro je Nennwert von 1.000 Euro wird nach Abzug aller Kosten einen Nettoertrag in Höhe von 3,30 Prozent abwerfen.

    Berührt oder unterschreitet der Futures-Kontrakt die Barriere innerhalb des Beobachtungszeitraumes, dann wird die Anleihe an ihrem Laufzeitende mit der tatsächlichen prozentuellen Wertentwicklung zwischen dem Startwert und dem dann aktuellen Preis getilgt, wobei der maximale Auszahlungsbetrag auch in diesem Fall bei 100 Prozent liegen wird.

    Die UBS-6.00% p.a. Aktienanleihe Plus auf WTI Crude Oil, fällig am 16.11.15, ISIN: DE000UBS09C0, kann noch bis 9.2.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe wird innerhalb der nächsten neun Monate eine Bruttojahresrendite von sechs Prozent abwerfen, wenn der Preis des WTI-Rohstoff-Futures bis dahin niemals um weitere 30 Prozent einbricht.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Gebremster Absturz? 6% p.a. Aktienanleihe Plus auf WTI Crude Oil Wenn sich die Talfahrt des WTI Crude Oil-Preises in den nächsten Monaten nicht um weitere 30 Prozent fortsetzt, dann werden Anleger in den nächsten neun Monaten mit einer neuen Anleihe eine Verdienstmöglichkeit von sechs Prozent pro Jahr vorfinden.