checkAd

    DGAP-News  419  0 Kommentare PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr


    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr

    16.02.2015 / 10:00

    ---------------------------------------------------------------------

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Puma SE!
    Long
    47,38€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Short
    54,59€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 12,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    PRESSEMITTEILUNG

    PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr

    Neue strategische Ausrichtung "Forever Faster" erfolgreich eingeführt

    Herzogenaurach, 16. Februar 2015

    Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2014
    - Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 6,3% auf EUR 751
    Millionen

    - Positiver Trend im Segment Schuhe hält im vierten Quartal mit einem
    währungsbereinigten Anstieg um 4,3% an

    - Rohertragsmarge verbessert sich von 43,2% auf 45,0%

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich durch "Forever
    Faster"-Markenkampagne

    - EBIT vor Sondereffekten verbessert sich auf EUR 11 Millionen verglichen
    mit EUR 1 Million in Q4 2013

    - Konzernergebnis steigt deutlich aufgrund von Sondereffekten im vierten
    Quartal des Vorjahres

    - Rihanna als neue Markenbotschafterin vorgestellt

    Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2014
    - Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr steigen währungsbereinigt um 3,3%
    auf rund EUR 3 Milliarden

    - Rohertragsmarge verbessert sich leicht auf 46,6% trotz nachteiliger
    Währungseffekte

    - Operative Aufwendungen steigen wie geplant durch "Forever
    Faster"-Markenkampagne und neue Ausrüsterverträge

    - EBIT von EUR 128 Millionen erzielt

    - Konzernergebnis (2014: EUR 64,1 Millionen; Vorjahr: EUR 5,3 Millionen)
    und Ergebnis je Aktie (2014: EUR 4,29; Vorjahr: EUR 0,36) verbessern
    sich deutlich; keine Sondereffekte im Jahr 2014 gebucht



    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "Im vierten Quartal verzeichnete PUMA wie
    erhofft ein solides Umsatzwachstum und auch eine deutlichere Verbesserung
    des EBIT und des Konzernergebnisses. Es freut uns besonders, dass die
    Erlöse mit Schuhen das zweite Quartal in Folge gestiegen sind. Unsere
    Ergebnisse für das gesamte Jahr entwickelten sich ebenfalls gemäß unseren
    Erwartungen. Wir haben den Umsatzrückgang gestoppt und weitere Fortschritte
    bei unseren wichtigsten strategischen Maßnahmen erzielt. PUMA hat jetzt
    eine klare Positionierung, die wir durch erhöhte Marketinginvestitionen und
    einen gezielten Einsatz unserer Markenbotschafter stärken werden. Unser
    Fokus liegt auf einer klaren und verständlichen Markenkommunikation. Mit
    einem verbesserten Produktangebot arbeiten wir zusammen mit unseren
    Handelspartnern daran, die Qualität unserer Umsätze zu steigern. Außerdem
    haben wir damit begonnen, unsere IT-Infrastruktur und operativen Prozesse
    zu optimieren, um damit die Grundlage für ein zukünftig schnelles,
    schlankes und effizientes Unternehmen zu legen. 2015 arbeiten wir mit Blick
    auf unsere strategischen Maßnahmen weiterhin an unserem Ziel, die
    schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Die Partnerschaft mit Rihanna als
    Markenbotschafterin und eine von mehreren Kreativdirektorinnen ist
    Ausdruck unseres gestiegenen Fokus auf die Zielgruppe der Frauen gemäß
    unseres Mottos ,The future is female'. Wir wissen, dass die Trendwende bei
    PUMA noch etwas Zeit benötigen wird, aber 2014 markiert einen Wendepunkt.
    Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem
    richtigen Weg sind."

    Viertes Quartal 2014

    Starke Umsatzentwicklung im vierten Quartal
    Die konsolidierten Umsätze verbesserten sich im vierten Quartal 2014 und
    stiegen im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 6,3% von EUR 698,3
    Millionen auf EUR 750,8 Millionen. Der Umsatzanstieg wurde insbesondere
    durch eine stärkere Nachfrage in Amerika, einem deutlichen Aufwärtstrend
    bei Accessoires sowie einer weiteren Erholung der Umsätze mit Schuhen
    erzielt.

    In der Region EMEA stiegen die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen
    wirtschaftlichen Lage in einigen Ländern Kontinentaleuropas
    währungsbereinigt leicht um 0,6% auf EUR 224,8 Millionen, wobei
    Großbritannien eine sehr solide Entwicklung zeigte.

    Die Region Amerika verzeichnete einen starken Anstieg der Umsätze um
    währungsbereinigt 15,0% auf EUR 319,3 Millionen. Solide Entwicklungen in
    den USA und Kanada sowie starke Zuwächse in Argentinien, Brasilien und
    Mexiko waren maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich.

    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich leicht um
    währungsbereinigt 0,7% auf EUR 206,7 Millionen. Während in China und in
    Indien ein Wachstum zu verzeichnen war, lagen die Umsätze in Korea und
    Japan unterhalb des Vorjahresniveaus.

    Innerhalb der Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten
    Quartal zum zweiten Mal in Folge um währungsbereinigt 4,3% auf EUR 310,7
    Millionen angestiegen. Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze
    währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 293,0 Millionen. Der Bereich Accessoires
    verzeichnete trotz einer schwachen Marktentwicklung in der Kategorie Golf
    einen deutlichen Umsatzzuwachs von währungsbereinigt 17,1% auf EUR 147,1
    Millionen.

    PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im vierten Quartal 2014 von 43,2% auf
    45,0%. Dabei trugen geringere Preisnachlässe und ein besserer Produktmix
    zur Verbesserung der Margen bei Schuhen und Textilien im Quartal bei. Die
    Rohertragsmarge bei Schuhen stieg von 39,5% auf 41,6%, die Marge bei
    Textilien erhöhte sich von 44,7% auf 47,1% während die Marge bei
    Accessoires aufgrund der momentanen Schwäche im Golfgeschäft leicht von
    48,4% auf 47,8% zurückging.
    Aufgrund der verstärkten Marketingaktivitäten von PUMA haben sich die
    operativen Aufwendungen im vierten Quartal 2014 erhöht, nachdem in den
    vorangegangenen vier Quartalen jeweils ein Rückgang zu verzeichnen war.
    Demzufolge sind die gesamten operativen Aufwendungen um 8,6% von EUR 306,2
    Millionen auf EUR 332,4 Millionen angestiegen, wobei PUMA weiterhin den
    Fokus auf eine strikte Kostenkontrolle legt. In Verbindung mit dem Anstieg
    der Umsätze und der verbesserten Rohertragsmarge hat dies zu einem höheren
    operativen Ergebnis vor Sondereffekten von EUR 10,6 Millionen geführt. Da
    das vierte Quartal im Gegensatz zum Vorjahr nicht durch Sondereffekte
    belastet war (Vorjahr:
    EUR 129,0 Millionen), erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) deutlich.
    Das Ergebnis je Aktie betrug im vierten Quartal 2014 EUR -0,30.

    Gesamtjahr 2014

    PUMAs Umsatz erhöht sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3,3%
    Die konsolidierten Umsätze lagen für das Gesamtjahr 2014 im Rahmen der
    Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 3,3% auf rund EUR 3,0
    Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem leichten
    Rückgang um 0,4% und spiegelt die negativen Währungskurseffekte im
    zurückliegenden Geschäftsjahr wider. Alle Regionen trugen zum
    Umsatzwachstum bei und verzeichneten währungsbereinigte Zuwächse.

    Dabei erhöhten sich die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um
    1,3% auf EUR 1,2 Milliarden, wobei die starke Entwicklung in Großbritannien
    schwächere Märkte in Frankreich und Italien mehr als ausgleichen konnte.

    In der Region Amerika verbesserten sich die Umsätze aufgrund der starken
    Nachfrage insbesondere in den USA, Kanada, Argentinien und Mexiko deutlich
    um währungsbereinigt 6,7% auf EUR 1,1 Milliarden.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten Anstieg der
    Umsätze von 1,9% auf EUR 696 Millionen. Dabei überwog die gestiegene
    Nachfrage in Indien und China den Umsatzrückgang in Japan, der insbesondere
    durch das Golf-Geschäft bedingt war.

    Im Produktsegment Schuhe gingen die Umsätze in 2014 aufgrund einer
    schwächeren ersten Jahreshälfte währungsbereinigt um 2,4% auf EUR 1,3
    Milliarden zurück, während die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte
    angestiegen sind. Die Umsätze mit Textilien erhöhten sich um
    währungsbereinigt 7,6% auf EUR 1,1 Milliarden. Die Umsätze mit Accessoires
    verbesserten sich erneut deutlich um währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 586
    Millionen.

    PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter
    Seiner Unternehmensstrategie folgend hat PUMA im Jahr 2014 das Netzwerk der
    eigenen Einzelhandelsgeschäfte weiter optimiert. Während PUMA weiterhin
    neue Geschäfte insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten
    eröffnet, wurden gleichzeitig einzelne unrentable Einzelhandelsgeschäfte
    geschlossen. Demzufolge haben sich 2014 die Umsätze der
    Einzelhandelsgeschäfte auf vergleichbarer Basis positiv entwickelt. PUMAs
    Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes
    Umsatzwachstum von 3,9% auf EUR 618 Millionen. Dies entspricht einem Anteil
    von 20,8% am Gesamtumsatz.

    Rohertragsmarge verbessert sich leicht
    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr leicht von 46,5% auf 46,6%
    erhöht. Dazu haben vor allem die Verbesserungen der Rohertragsmargen bei
    Textilien und Accessoires beigetragen, welche den Rückgang der
    Rohertragsmarge bei Schuhen mehr als ausgleichen konnten.
    Im Produktsegment Schuhe belief sich die Marge im Gesamtjahr auf 42,6%
    gegenüber 43,7% im Vorjahr. Im Produktsegment Textilien verbesserte sich
    die Marge deutlich von 48,3% auf 49,5% und bei Accessoires stieg die Marge
    ebenfalls von 49,8% auf 50,0% an.

    Marketingaktivitäten führen zur Erhöhung der operativen Aufwendungen
    Aufgrund der gestiegenen Marketingaufwendungen für die "Forever
    Faster"-Markenkampagne, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sowie
    für Ausrüsterverträge mit zusätzlichen Fußballvereinen und Athleten sind
    die operativen Aufwendungen im Gesamtjahr 2014 um 4,9% gegenüber dem
    Vorjahr von EUR 1.216,9 Millionen auf EUR 1.276,8 Millionen angestiegen.
    Gleichzeitig konnten in anderen Bereichen durch eine anhaltend strikte
    Kostenkontrolle Einsparungen erzielt werden.

    Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten im Rahmen der Erwartungen
    In Folge der vorangehend dargestellten Sachverhalte hat sich das operative
    Ergebnis vor Sondereffekten im Gesamtjahr von EUR 191,4 Millionen auf EUR
    128,0 Millionen reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 4,3%
    der Umsätze.

    Keine Sondereffekte in 2014
    Im Geschäftsjahr 2014 wurde das Ergebnis von PUMA nicht durch Sondereffekte
    belastet, wohingegen im vorangegangenen Geschäftsjahr Sondereffekte in Höhe
    von EUR 129,0 Millionen verzeichnet wurden.

    Operatives Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten erhöht sich
    Infolgedessen hat sich das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten im
    Gesamtjahr 2014 von EUR 62,5 Millionen auf EUR 128,0 Millionen verbessert.
    Dies entspricht einem Anstieg von 2,1% auf 4,3% in Relation zu den
    Umsätzen.

    Finanzergebnis verbessert sich
    PUMAs Finanzergebnis hat sich in 2014 von EUR -8,7 Millionen auf EUR -6,2
    Millionen verbessert.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie
    Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2014 von EUR 5,3 Millionen
    auf EUR 64,1 Millionen erhöht und das Ergebnis je Aktie ist von EUR 0,36
    auf EUR 4,29 angestiegen.

    Vermögens- und Finanzlage

    Erneute Verbesserung des Working Capitals
    Das Working Capital hat sich deutlich um 13,8% von EUR 528,4 Millionen auf
    EUR 455,7 Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag
    von EUR 521,3 Millionen auf EUR 571,5 Millionen erhöht und die Forderungen
    aus Lieferungen und Leistungen sind von EUR 423,4 Millionen auf EUR 449,2
    Millionen angestiegen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
    sind zum Bilanzstichtag aufgrund höherer Vorratsbestände sowie bedingt
    durch Zahlungszeitpunkte von EUR 373,1 Millionen auf EUR 515,2 Millionen
    angestiegen.

    Cashflow / Investitionen
    PUMAs freier Cashflow hat sich in 2014 von EUR 29,2 Millionen auf EUR 39,3
    Millionen verbessert. Dies ist im Wesentlichen trotz erhöhter
    Investitionstätigkeit eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working Capital.

    Liquidität verbessert sich
    PUMAs Liquidität verbesserte sich auf EUR 401,5 Millionen gegenüber EUR
    390,1 Millionen im Vorjahr.

    Dividende
    Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 6. Mai
    2015 vor, für das Geschäftsjahr 2014 eine konstante Dividende in Höhe von
    EUR 0,50 je Aktie auszuschütten.

    Strategische Ausrichtung

    Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein
    Im Jahr 2013 wurde unter CEO Bjørn Gulden ein neues Leitbild eingeführt:
    Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein. Dieses Leitbild prägt
    nicht nur unser neues Markenversprechen "Forever Faster", sondern dient
    zugleich als Leitprinzip für das gesamte Unternehmen, noch schneller und
    effizienter zu werden. Unser Ziel ist es, schnell auf neue Trends zu
    reagieren, schnell neue Innovationen auf den Markt zu bringen, schnell
    Entscheidungen zu treffen und für unsere Geschäftspartner schnell
    Problemlösungen zu finden.

    Strategische Prioritäten
    Unsere Strategie umfasst fünf Prioritäten: die Repositionierung von PUMA
    als schnellste Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer
    Produktentwicklung, die Verbesserung der Vertriebsqualität, die
    Beschleunigung unserer Organisationsabläufe und internen Prozesse sowie die
    Erneuerung unserer IT-Infrastruktur. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014
    haben wir weitere Fortschritte bei allen unseren wichtigsten strategischen
    Maßnahmen erzielt, um die Trendwende in der Geschäftsentwicklung
    einzuleiten.

    Im Hinblick auf die Repositionierung unserer Marke haben wir im August 2014
    die größte Markenkampagne in der Firmengeschichte lanciert, um unseren
    Kunden und Händlern die Repositionierung von PUMA als echte Sportmarke zu
    demonstrieren. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass PUMA wieder fest
    im Sport verankert ist und über herausragende Athleten als
    Markenbotschafter verfügt, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere
    Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit
    Spaß dabei". Dieses Ziel haben wir erreicht, indem wir mit unserer Kampagne
    Kunden in 35 Ländern angesprochen haben. Mit unserem Spot erreichten wir in
    den ersten drei Monaten innerhalb unserer Zielgruppe rund eine Milliarde
    Menschen im Fernsehen und 31 Millionen online. Diese positive Resonanz bei
    unseren Verbrauchern spiegelte sich auch in den Ergebnissen der
    Marktforschung wider. Die Kampagne markierte den Beginn einer langfristigen
    Marketingstrategie, die im Jahr 2015 weitergeführt und bis zu den
    Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und darüber hinaus reichen wird.

    Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir wichtige Schritte
    unternommen, um unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu
    entwickeln und unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten
    Ergebnisse sind bereits in unserer Kollektion für 2015 sichtbar und die
    Resonanz unserer Handelspartner bestärkt uns in dem Eindruck, dass wir auf
    dem richtigen Weg sind.

    Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu verbessern,
    haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und
    Produktinitiativen entwickelt. Auf diese Weise präsentieren wir unsere
    Marke in einem geeigneten Umfeld und steigern den Absatz unserer Produkte
    gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern. Im Februar 2014 haben wir zusammen
    mit unserem Partner Foot Locker USA das Einzelhandels-Konzept "PUMA Lab"
    erfolgreich in den USA eingeführt. Dieser Erfolg hat nicht nur unser
    Geschäft mit Foot Locker USA verbessert, sondern hatte auch positive
    Auswirkungen auf unser Geschäft mit anderen wichtigen Händlern auf dem
    US-amerikanischen Markt - sowohl bei unseren Performance- als auch unseren
    sportinspirierten Lifestyle-Produkten. 2015 werden wir unsere Kooperationen
    dieser Art weiter ausbauen und mit den wichtigsten Handelspartnern in allen
    Regionen gemeinsame Produkt- und Marketingkonzepte entwickeln.

    Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir 2014 ebenfalls
    verschlankt und beschleunigt. Mit dem Umzug unserer für das globale und
    europäische Einzelhandels-Geschäft verantwortlichen Funktionen aus dem
    schweizerischen Oensingen in unsere Unternehmenszentrale nach
    Herzogenaurach zum 30. September haben wir das letzte von drei wichtigen
    Konsolidierungsprojekten im Jahr 2014 abgeschlossen. Diese Verlagerung
    folgte der Schließung unseres Produktentwicklungszentrums PUMA Village in
    Vietnam im Mai und der Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches von
    London nach Herzogenaurach zum Juni vergangenen Jahres. Im Fokus für 2015
    steht die Standardisierung und Optimierung der Abläufe zwischen PUMA und
    seinen externen Partnern. Die Implementierung einer
    Beschaffungsorganisation zur Steuerung der globalen Bestell- und
    Rechnungsströme sowie die Konzeptionierung einer europäischen
    Handelsgesellschaft zur Optimierung der regionalen Warenflüsse sind die
    Kernprojekte in diesem Bereich.

    Auch unsere derzeitige IT-Infrastruktur werden wir erneuern und ausbauen,
    um damit die Basis für eine weitergehende Optimierung zu schaffen. 2015
    wird unser Fokus auf drei Themenbereichen liegen: die Optimierung unserer
    IT-Infrastruktur, die Implementierung eines einheitlichen ERP-Systems zur
    Unterstützung unserer Beschaffung sowie die Erarbeitung von Plattformen zur
    Verbesserung der Design-, Entwicklungs- und Planungsabläufe. Wir sind davon
    überzeugt, dass wir mit den Investitionen in diesen Bereich die Grundlage
    für ein schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen schaffen.

    Marke und Marketing

    Ende 2014 haben wir eine langfristige Partnerschaft mit Stil-Ikone Rihanna
    als globale PUMA-Markenbotschafterin bekanntgegeben. An der Seite von
    Weltklasse-Athleten wie Usain Bolt und Sergio Agüero wird Rihanna eine
    wichtige Rolle in PUMAs weltweiter Markenkampagne Forever Faster spielen.
    Ab der Saison Frühjahr / Sommer 2016 wird sie außerdem als eine von PUMAs
    Kreativdirektorinnen ihren Fokus auf unsere weiblichen Konsumenten legen
    und mit ihrer modernen und unkonventionellen Herangehensweise an die Themen
    Sport, Fitness und Lifestyle direkten Einfluss auf unsere Damenkollektionen
    nehmen. Mit Rihanna rückt PUMA die Zielgruppe der Frauen wieder stärker in
    den Fokus. Dies zeigt sich bereits 2015 mit der Einführung unserer
    erweiterten Trainings- und Fitnesskollektion mit dem Schuhmodell Pulse XT,
    die von Rihanna getragen wird.

    In unserer Herbst- und Winterkollektion 2014 haben wir im Bereich Lifestyle
    einen echten Star wieder aufleben lassen und das Modell Becker OG
    vorgestellt - der mittelhohe Schuh, mit dem der damals erst 17-jährige
    Boris Becker seinen legendären Wimbledon-Sieg von 1985 feierte. Als
    zeitlose Silhouette, die ursprünglich als Sportschuh für den Tennisplatz
    entworfen wurde, verbindet der Becker OG die Tradition von PUMA als
    Sportmarke mit klassischem Design.

    In unserer Motorsport-Kategorie gewann Mercedes AMG Petronas-Pilot Lewis
    Hamilton mit dem Sieg im Saisonfinale beim Großen Preis von Abu Dhabi
    seinen zweiten Formel 1-Titel vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.
    Hamilton trug dabei unseren Schuh PUMA F1 Pro SLW, der mit 99 Gramm derzeit
    leichteste Schuh in der Formel 1.

    Das Jahr 2015 begann für PUMA sehr erfolgreich. Der vor kurzem beendete
    Afrika Cup erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs Fußballprodukte
    und wurde in einem dramatischen Elfmeterschießen zwischen den beiden
    PUMA-Teams Elfenbeinküste und Ghana zugunsten der Elfenbeinküste
    entschieden. PUMA-Star und Mannschaftskapitän Yaha Touré führte die
    "Elefanten" zu ihrer zweiten Afrikameisterschaft nach dem Titelgewinn 1992
    und trug dabei die nächste Generation unseres erfolgreichen Fußballschuhs
    evoPOWER, der wie nie zuvor Schusskraft und Präzision vereint. Die
    Produkteinführung des evoPOWER zu Beginn des Jahres wurde von unserer neuen
    "Head to Head"-Kampagne mit unseren PUMA-Spielern Mario Balotelli und Cesc
    Fàbregas begleitet.

    In unserer Kategorie Running haben wir im Februar 2015 ebenfalls eine
    Neuentwicklung präsentiert. Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt,
    stellte auf dem New Yorker Times Square unsere bislang innovativste
    Laufschuh-Technologie vor: IGNITE. Das mit BASF über einen Zeitraum von
    mehreren Jahren entwickelte Schuhkonzept setzt neue Maßstäbe in der
    Branche. PUMAs bislang bester PU-Schaumstoff sorgt durch unser so genanntes
    ForEverFoam-Material für die höchste jemals von uns entwickelte
    Energierückgewinnung, hohen Tragekomfort und Langlebigkeit. In den
    kommenden Saisons werden wir weitere Farben einführen und unsere
    IGNITE-Serie in unserer Running- und Training-Kategorie gezielt ausbauen.
    In der zweiten Jahreshälfte erweitern wir unsere Trainingskollektion und
    unser IGNITE-Konzept um das Modell IGNITE XT Trainer.

    Ausblick 2015

    Nach dem erfolgreichen Start unserer "Forever Faster"-Kampagne im Herbst
    2014 wird das Unternehmen weiter in Marketing investieren, um PUMA als
    schnellste Sportmarke der Welt zu repositionieren. Im Fokus stehen dabei
    die Steigerung der Markenbegehrtheit und die Optimierung der
    Vertriebskanäle, um die Qualität unserer Umsätze und den Abverkauf unserer
    Produkte zu verbessern.

    Mit der Unterstützung eines verbesserten Produktangebots erwartet PUMA für
    das Gesamtjahr 2015 einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im
    mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei im ersten Halbjahr mit
    Umsätzen auf Vorjahresniveau und im zweiten Halbjahr mit einem
    Umsatzwachstum gerechnet wird. Unter der Annahme von weniger
    Preisnachlässen und einem verbesserten Produktmix wird ein leichter Anstieg
    der Rohertragsmarge erwartet.

    Für das Jahr 2015 plant PUMA weitere Investitionen in seine Markenkampagne
    "Forever Faster" sowie in den Ausbau seiner IT-Infrastruktur. Wir sind sehr
    zuversichtlich, dass wir damit die Grundlage für ein schnelles, schlankes
    und effizientes Unternehmen legen. Vor diesem Hintergrund werden die
    operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltend konsequenter
    Kostenkontrolle steigen.

    Die jüngste Entwicklung der Fremdwährungskurse und insbesondere des
    gegenüber fast allen anderen Währungen erstarkten US-Dollars könnte einen
    deutlich negativen Einfluss auf die Rohertragsmarge und das operative
    Ergebnis (EBIT) sowie auf das Konzernergebnis in der Berichtswährung Euro
    von PUMA haben.
    Aufgrund dieser nachteiligen Entwicklung der Fremdwährungskurse hat PUMA
    bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen,
    welche den erwarteten leichten Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT)
    und des Konzerngewinns in der Berichtswährung Euro in 2015 unterstützen
    sollten.

    PUMA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich die ersten Schritte
    unternommen, um wieder Vertrauen im Markt aufzubauen. 2015 verfolgt PUMA
    das Ziel, durch die klare Positionierung als Sportmarke seine Position im
    Markt weiter zu festigen, um wieder profitables und nachhaltiges Wachstum
    verzeichnen zu können.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Beate Gabriel - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 2375 -
    beate.gabriel@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:
    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
    www.about.puma.com.
    * PUMA SE Börsenkürzel:
    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.




    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
    Sie im Internet unter: http://www.puma.com



    ---------------------------------------------------------------------

    16.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------


    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: PUMA SE
    PUMA Way 1
    91074 Herzogenaurach
    Deutschland
    Telefon: +49 9132 81 0
    Fax: +49 9132 81 2246
    E-Mail: investor-relations@puma.com
    Internet: www.puma.com
    ISIN: DE0006969603
    WKN: 696960
    Indizes: SDAX
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX


    Ende der Mitteilung DGAP News-Service
    ---------------------------------------------------------------------
    323601 16.02.2015


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr 16.02.2015 / 10:00 --------------------------------------------------------------------- PRESSEMITTEILUNG PUMA erfüllt Erwartungen für das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer