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vorläufige Geschäftszahlen 2014 / Rekordergebnis: Ströer Media SE steigert Konzernumsatz auf 721 Millionen Euro und op. EBITDA auf 148 Millionen Euro
DGAP-News: Ströer Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
vorläufige Geschäftszahlen 2014 / Rekordergebnis: Ströer Media SE
steigert Konzernumsatz auf 721 Millionen Euro und op. EBITDA auf 148
Millionen Euro
24.02.2015 / 08:02
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- Konzernumsatz wächst deutlich um mehr als 15 Prozent
- Organisches Wachstum beträgt mehr als 11 Prozent
- Operational EBITDA wächst stark um mehr als 25 Prozent auf 148
Millionen Euro
- Bereinigtes EBIT steigt um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro
- Digitale Transformation gewinnt zunehmend an Momentum
- Niedrigster Verschuldungsgrad seit Börsengang
Die Ströer Media SE konnte den bereits eingeschlagenen, profitablen
Wachstumskurs weiter fortsetzen und präsentiert die vorläufigen Zahlen des
Geschäftsjahres 2014. Der Jahresumsatz steigerte sich um mehr als 15
Prozent auf 721 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von
mehr als 11 Prozent. Wesentlich getrieben durch die digitale Transformation
zeigt sich das Digital-Segment als deutlicher Wachstumstreiber, aber auch
die zentrale Steuerung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts und der Ausbau
des Regionalgeschäfts machen sich positiv bemerkbar. Das Operational EBITDA
wuchs sehr deutlich um mehr als 25 Prozent auf 148 Millionen Euro. Dies
wurde durch die gute operative
Performance im Kernmarkt Deutschland unterstützt. Das bereinigte EBIT ist
um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro gestiegen.
Ströer hat sich mit der strategischen Neuausrichtung als integriertes und
zunehmend digitales Medienunternehmen erfolgreich im Markt etabliert und
gehört zu den führenden nationalen Vermarktern im deutschen Werbemarkt
insgesamt. Die Geschäftserweiterung um das Digital-Segment trug
entscheidend zu dieser Entwicklung bei.
Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich auch positiv auf die
Finanzlage ausgewirkt. Ströer hat seinen dynamischen Verschuldungsgrad
innerhalb eines Jahres von 2,8 auf 1,9 zum Ende des abgelaufenen
Geschäftsjahres deutlich gesenkt. Dies ist der niedrigste Verschuldungsgrad
seit Börsengang.
"Wir sind äußerst zufrieden mit dem Kurs, den wir eingeschlagen haben.
Unsere sehr guten Geschäftszahlen unterstreichen das. Wir haben es
geschafft, unsere digitale Transformation mit gleichzeitig sehr positiven
Geschäftsergebnissen zu verbinden. Das neue Geschäftsjahr von Ströer lief
- Konzernumsatz wächst deutlich um mehr als 15 Prozent
- Organisches Wachstum beträgt mehr als 11 Prozent
- Operational EBITDA wächst stark um mehr als 25 Prozent auf 148
Millionen Euro
- Bereinigtes EBIT steigt um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro
- Digitale Transformation gewinnt zunehmend an Momentum
- Niedrigster Verschuldungsgrad seit Börsengang
Die Ströer Media SE konnte den bereits eingeschlagenen, profitablen
Wachstumskurs weiter fortsetzen und präsentiert die vorläufigen Zahlen des
Geschäftsjahres 2014. Der Jahresumsatz steigerte sich um mehr als 15
Prozent auf 721 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von
mehr als 11 Prozent. Wesentlich getrieben durch die digitale Transformation
zeigt sich das Digital-Segment als deutlicher Wachstumstreiber, aber auch
die zentrale Steuerung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts und der Ausbau
des Regionalgeschäfts machen sich positiv bemerkbar. Das Operational EBITDA
wuchs sehr deutlich um mehr als 25 Prozent auf 148 Millionen Euro. Dies
wurde durch die gute operative
Performance im Kernmarkt Deutschland unterstützt. Das bereinigte EBIT ist
um 37 Prozent auf 99 Millionen Euro gestiegen.
Ströer hat sich mit der strategischen Neuausrichtung als integriertes und
zunehmend digitales Medienunternehmen erfolgreich im Markt etabliert und
gehört zu den führenden nationalen Vermarktern im deutschen Werbemarkt
insgesamt. Die Geschäftserweiterung um das Digital-Segment trug
entscheidend zu dieser Entwicklung bei.
Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich auch positiv auf die
Finanzlage ausgewirkt. Ströer hat seinen dynamischen Verschuldungsgrad
innerhalb eines Jahres von 2,8 auf 1,9 zum Ende des abgelaufenen
Geschäftsjahres deutlich gesenkt. Dies ist der niedrigste Verschuldungsgrad
seit Börsengang.
"Wir sind äußerst zufrieden mit dem Kurs, den wir eingeschlagen haben.
Unsere sehr guten Geschäftszahlen unterstreichen das. Wir haben es
geschafft, unsere digitale Transformation mit gleichzeitig sehr positiven
Geschäftsergebnissen zu verbinden. Das neue Geschäftsjahr von Ströer lief
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