checkAd

     1357  0 Kommentare Der Markt hat immer Recht - Seite 2

    Mitunter ist unklar, was positiv oder negativ ist

    Das führt zu der Frage, was für die Börsianer positiv oder negativ ist. Mitunter ist die Antwort nicht so einfach. So ist normalerweise eine sich verbessernde Konjunktur positiv (die Kurse steigen also). Eine Zeitlang verursachten jedoch schlechtere Konjunkturnachrichten Kursanstiege – weil die Börsianer dadurch spätere Zinserhöhungen bzw. weitere geldpolitische Lockerungen erwarteten.

    Im Fall Griechenland sind aber die meisten Analysten davon überzeugt: Der „Grexit“ wäre für die Börsen zunächst negativ. Aufgrund der per Saldo positiven Kursentwicklung der jüngsten Zeit rechneten die Börsianer wohl von Beginn an mit einer Einigung zwischen Griechenland und der EU – allem Hick-Hack zum Trotz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.456,75€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    13,96
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dennoch bleibt natürlich die Möglichkeit, dass die Sache doch noch ein schlechtes Ende nimmt. Hätte sich der Markt dann also „geirrt“? Nein, denn auch die Börse insgesamt operiert – wie der einzelne Trader oder Anleger – nur mit Wahrscheinlichkeiten. Und aufgrund der bisherigen Randbedingungen gehen die Börsen offensichtlich davon aus, dass sich letztlich alle Seiten doch irgendwie einigen. (Inzwischen zeichnet sich dies ja auch ab.)

    Die entscheidende Erkenntnis für Trader und Anleger

    Das heißt aber auch: Wenn sich die Bedingungen gravierend ändern, dürften die Börsen ebenfalls zu einer anderen Einschätzung kommen. Dann – aber erst dann! – könnten durchaus auch stark fallende Kurse die Folge sein.

    Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch wiederum: Obwohl die Börsianer diese Möglichkeit ohne Zweifel jederzeit ins Kalkül zogen, kamen sie bislang jedes Mal zu dem Schluss, dass sie eher unwahrscheinlich ist. Und genau das ist die entscheidende Erkenntnis für uns Trader und Anleger! Die Börsen haben in der Griechenland-Krise alle neuen Einflüsse und Erkenntnisse, Äußerungen und Handlungen der Beteiligten jeden Tag, jede Stunde erneut bewertet. Nichts davon – auch nicht die markigen Worte beider Seiten – konnte sie von ihrer ursprünglichen (positiven) Einschätzung abbringen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Der Markt hat immer Recht - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, derzeit spaltet sich die Anlegerschar in zwei Lager. Die einen freuen sich über die Kursgewinne und halten (deshalb) die diversen Krisen inzwischen für bedeutungslos. Die anderen erwarten früher oder später …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer